Lesekompetenz gehört zu den grundlegenden Schlüsselqualifikationen für die Teilhabe am gesellschaftlichen und kulturellen Leben. Im Schulalltag und in anderen alltäglichen Lebenssituationen spielt die Lesefähigkeit in vielen Bereichen eine große Rolle. Daher ist es wichtig, dass Schülerinnen und Schülern viel Lesemotivation erfahren, um ihre Lesekompetenz aufbauen zu können. In der Grundschule gibt es verschiedene Verfahren der Texterschließung, durch welche Kinder mit Interesse und Freude an neue Texte herangehen. Auf Grundlage der PISA und IGLU-Ergebnisse geht es in der öffentlichen Diskussion der letzten Jahre um die eingeschränkte Lesekompetenz von Kindern mit nichtdeutscher Herkunftssprache. Da Schülerinnen und Schüler mit Deutsch als Zweitsprache häufig durch Lehrwerke des Regelunterrichts nicht ausreichend gefördert werden, wurden verschiedene Materialien speziell für diese Zielgruppe entwickelt und besonders die Förderung durch Lesestrategien in den Mittelpunkt gestellt.
In dieser Hausarbeit wird das Lehrwerk „Hippo – Für Kinder mit Deutsch als Zweitsprache“ von Irene Ott und Nadja Stantschevka genauer analysiert. Untersucht wird die Fragestellung, ob das Lehrwerk Kindern mit Deutsch als Zweitsprache ein ausreichendes Kompetenzniveau vermittelt und die Kriterien eines Lehrwerks speziell für diese Zielgruppe erfüllt werden.
Im theoretischen Teil der Hausarbeit werden zunächst grundlegende theoretische Annahmen zum Prozess des Lesens beschrieben. Anschließend geht es um die Einflussfaktoren auf den Leseprozess und die Voraussetzungen für erfolgreiches Lesen lernen. Auf die Besonderheiten und Herausforderungen bei Kindern mit Deutsch als Zweitsprache im Bereich Lesekompetenz wird im darauf folgenden Punkt genauer eingegangen. Danach wird die gezielte Förderung von Lesefähigkeit durch Lesestrategien und die Förderung der Zielgruppe Grundschulkinder mit Deutsch als Zweitsprache dargestellt. Im praktischen Teil der Hausarbeit wird das Lehrwerk Hippo nach einem Kriterienkatalog unter Berücksichtigung des theoretischen Teils der Hausarbeit analysiert.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Theoretische Grundlagen zum Prozess des Lesens
- Lesen als ein visueller Wahrnehmungsakt
- Lesen als ein interaktiver Informationsverarbeitungsprozess
- Lesen als ein kognitiver Sprachverstehensprozess
- Voraussetzungen für erfolgreiches Lesen lernen/Einflussfaktoren im Leseprozess
- Besonderheiten und Herausforderungen bei Grundschulkindern mit DaZ
- Förderung von Lesekompetenz durch Lesestrategien
- Zielgruppe Grundschulkinder mit DaZ
- Lehrwerkanalyse „Hippo - Für Kinder mit Deutsch als Zweitsprache“
- Konzept des Lehrwerks
- Kriterienkatalog
- Aufbau und Struktur des Lehrwerks
- Förderung von Lesevoraussetzungen und Einflussfaktoren auf den Leseprozess
- Förderung von Lesestrategien
- Berücksichtigung der Zielgruppe Schüler(innen) mit DaZ
- Übereinstimmung mit dem Lehrplan Deutsch NRW - Lesen
- Fazit
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die vorliegende Hausarbeit analysiert das Lehrwerk „Hippo – Für Kinder mit Deutsch als Zweitsprache“ von Irene Ott und Nadja Stantschevka. Im Zentrum der Untersuchung steht die Frage, ob das Lehrwerk Kindern mit Deutsch als Zweitsprache ein ausreichendes Kompetenzniveau vermittelt und die Kriterien eines Lehrwerks speziell für diese Zielgruppe erfüllt werden.
- Theoretische Grundlagen zum Prozess des Lesens
- Voraussetzungen für erfolgreiches Lesen lernen
- Besonderheiten und Herausforderungen bei Grundschulkindern mit Deutsch als Zweitsprache
- Förderung von Lesekompetenz durch Lesestrategien
- Analyse des Lehrwerks „Hippo“
Zusammenfassung der Kapitel
Die Einleitung beleuchtet die Bedeutung von Lesekompetenz für die Teilhabe am gesellschaftlichen und kulturellen Leben und führt in die Problematik der Förderung von Grundschulkindern mit Deutsch als Zweitsprache ein.
Das zweite Kapitel widmet sich den theoretischen Grundlagen zum Prozess des Lesens. Es werden verschiedene Modelle und Theorien vorgestellt, die das Lesen als einen komplexen Prozess der Informationsverarbeitung beschreiben.
Im dritten Kapitel werden die Voraussetzungen für erfolgreiches Lesen lernen und die Einflussfaktoren auf den Leseprozess beleuchtet. Dabei werden die Besonderheiten und Herausforderungen bei Grundschulkindern mit Deutsch als Zweitsprache hervorgehoben.
Das vierte Kapitel behandelt die Förderung von Lesekompetenz durch Lesestrategien. Es werden verschiedene Strategien vorgestellt, die Kindern helfen können, ihren Leseprozess aktiv zu gestalten und ihre Lesekompetenz zu verbessern.
Das fünfte Kapitel beschreibt die Zielgruppe Grundschulkinder mit Deutsch als Zweitsprache und ihre spezifischen Bedürfnisse.
Im sechsten Kapitel wird das Lehrwerk „Hippo – Für Kinder mit Deutsch als Zweitsprache“ anhand eines Kriterienkatalogs analysiert. Dabei werden die verschiedenen Aspekte des Lehrwerks, wie Konzept, Aufbau, Struktur und Förderung von Lesestrategien, untersucht.
Schlüsselwörter
Lesekompetenz, Deutsch als Zweitsprache, Grundschule, Lesestrategien, Lehrwerkanalyse, „Hippo“, Förderung, Einflussfaktoren, Voraussetzungen, Zielgruppe, theoretische Grundlagen, Interaktives Lesemodell.
- Arbeit zitieren
- Nora Tosse (Autor:in), 2014, Strategien zur Förderung von Lesekompetenz bei Grundschulkindern mit Deutsch als Zweitsprache. Lehrwerkanalyse „Hippo – Für Kinder mit Deutsch als Zweitsprache“, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/313591