Leseprobe
Inhaltsverzeichnis:
1. Einleitung
2. Das Konzept „Singen ist klasse“ und seine Stimmbildung
2.1 Die Entstehung und die gesamtkonzeptionelle Zielsetzung
2.2 Die Stimmbildung und ihre Zielsetzung
2.3 Ausgewählte stimmbildnerische Aspekte
2.3.1 Der Vokal „i“ und die hochfrequenten Klanganteile
2.3.2 Impulshafte Atemübungen und der körperliche Klang
2.3.3 Zusammenführung von zwei stimmbildnerischen Aspekten
2.4 Zusammenfassung
3. Die Funktionale Stimmbildung - Zusammenstellung eines Untersuchungsinstrumentariums
3.1 Die Funktionale Stimmbildung und ihre stimmbildnerische Ausrichtung
3.2 Begriffsdefinition
3.3 Das Untersuchungsinstrumentarium
3.3.1 Der Vokaltrakt als Resonator
3.3.2 Der Vokaltrakt als Artikulator
3.3.3 Das Doppelventil des Kehlkopfs
3.3.4 Zusammenfassung
4. Untersuchung der ausgewählten stimmbildnerischen Aspekte
4.1 Der Vokal „i“ - eine Untersuchung
4.1.1 Der Vokal „i“ und der Vokaltrakt als Resonator
4.1.2 Der Vokal „i“ und der Vokaltrakt als Artikulator
4.2 Impulshafte Atemübungen - eine Untersuchung
4.2.1 Impulshafte Atemübungen und das Doppelventil des Kehlkopfs
5. Schlussbetrachtung
6. Quellenverzeichnis
- Arbeit zitieren
- Henry Friesen (Autor:in), 2015, Ralf Schnitzers Konzeption "Singen ist klasse" aus der Sicht funktionaler Stimmbildung, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/314766
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