Leseprobe
Inhaltsverzeichnis
Einleitung
I. Mediennutzung von Kindern
1. Entwicklungsgeschichte der Medien
2. Art und Umfang der Mediennutzung
II. Der Reiz von Computer- und Bildschirmspielen
1. Spielarten
1.1 Denkspiele
1.2 Actionspiele
1.3 Geschichtenspiele
2. Spielvoraussetzungen
2.1 Sensumotorische Synchronisierung / Pragmatischer Funktionskreis
2.2 Bedeutungsübertragung / Semantischer Funktionskreis
2.3 Regelkompetenz / Syntaktischer Funktionskreis
2.4 Selbstbezug / Dynamischer Funktionskreis
3. Funktionsabläufe und Motivationsursachen
3.1 Der Spielverlauf
3.2 Flow-Spirale
3.3 Frustrations-Spirale
III. Auswirkungen der Computernutzung auf die Gesundheit und Entwicklung von Kindern
1. Physische Auswirkungen
1.1 Das Auge
1.2 Bewegungsmangel und Streß
1.3 Gehirnphysiologische Veränderungen
1.4 Belastungen durch Elektrosmog
1.5 Chronische Krankheiten
2. Psychische und soziale Auswirkungen
2.1 Auswirkungen auf die kognitive Entwicklung
2.2 Beeinflussung des Wertesystems
2.3 Veränderungen des Weltbildes und der Denkweise
2.4 Auswirkungen auf soziale Fähigkeiten
2.5 Medialer Einfluß auf kommunikative Kompetenzen
IV. Vom richtigen Umgang mit Computer- und Bildschirmspielen
1. Medienerziehung in der Familie
2. Medienpädagogik in Kindergärten und Schulen
3. Außerschulische Medienarbeit
Schlußbemerkung
Literaturverzeichnis
- Arbeit zitieren
- Christiane Lhotta (Autor:in), 1999, Ursachen und Auswirkungen der Nutzung von Computer- und Bildschirmspielen bei Kindern, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/319586
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