Grin logo
en de es fr
Shop
GRIN Website
Publish your texts - enjoy our full service for authors
Go to shop › Leadership and Human Resources - Miscellaneous

Coworking als neue Form der Arbeitsorganisation

Title: Coworking als neue Form der Arbeitsorganisation

Bachelor Thesis , 2015 , 41 Pages

Autor:in: Helena Distler (Author)

Leadership and Human Resources - Miscellaneous
Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

Die Arbeitswelt erfährt einen Wandel, der seit mehreren Jahren immer flexiblere, mobile und digitale Formen von Arbeitsorganisation fordert und auf die Bedürfnisse einer neuen Generation von Wissensarbeitern, vor allem in der Kultur- und Kreativbranche, angepasst wird. Aufgrund steigender Tendenz von selbständigen Arbeitsverhältnissen entwickeln sich immer mehr atypische Formen von Arbeit, unter anderem das Phänomen des Coworkings.

In der vorliegenden Arbeit werden nicht nur Ursachen für diesen Wandel untersucht, sondern auch das Geschäftsmodell eines Coworking Spaces anhand des Business Model Canvas erklärt und die zukünftige Bedeutung des Coworking prognostiziert. Die Auswertung aktueller Fachliteratur und Studien bildet die empirische Basis der Ausführungen. Mit Hilfe dieser Methoden wird eine etwaige Zukunftsprognose erstellt.

Neue Formen der Arbeitsorganisation werden Normalarbeitsverhältnisse nicht ersetzen, jedoch sind für die moderne Arbeitswelt Alternativen als Bewältigungsstrategie für die Entgrenzung, Subjektivierung und Digitalisierung von Arbeit unabdingbar. Das Coworking erfüllt eine Vorbildfunktion für atypische Beschäftigungsverhältnisse, welches mit einer besonderen Kultur und eigener Philosophie einen Mehrwert auf mehreren Ebenen schafft, und dessen Vormarsch in andere Bereiche wie beispielsweise dem stationären Handel gerade erst begonnen hat.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • Abstract: Coworking als neue Form der Arbeitsorganisation...
  • Abstract: Coworking as a new form of work organization.
  • Inhaltsverzeichnis
  • Abbildungsverzeichnis
  • 1 Einleitung.......
  • 2 Historischer Wandel von Arbeitsorganisation .....
    • 2.1 Vom Fordismus zum Post-Fordismus
    • 2.2 Entgrenzung von Arbeit.
    • 2.3 Subjektivierung von Arbeit..
    • 2.4 Digitalisierung von Arbeit
  • 3 Entstehung und Charakterisierung des Phänomens Coworking.
    • 3.1 Coworking Entwicklung einer neuen Arbeitsform.
    • 3.2 Coworking-Eine Begriffsdefinition und Abgrenzung von verwandten Konzepten ...............
    • 3.3 Fünf Kernwerte der Coworking Kultur.
      • 3.1.1 Community (Gemeinschaft)
      • 3.1.2 Accessibility (Zugänglichkeit).
      • 3.1.3 Collaboration (Zusammenarbeit).
      • 3.1.4 Openness (Offenheit).
      • 3.1.5 Sustainability (Nachhaltigkeit).
    • 3.4 Coworking Status Quo und Nutzeranalyse .
  • 4 Ein typischer Coworking Space.
    • 4.1 Business Model Canvas..
    • 4.2 Ein typischer Coworking Space - Geschäftsmodell
      • 4.2.1 Customer Segments/ Kundensegmente..
      • 4.2.2 Value Proposition/Nutzerversprechen........
      • 4.2.3 Channels/Kanäle.
      • 4.2.4 Customer Relationship/Kundenbeziehungen
      • 4.2.5 Revenue Stream/Einnahmequellen...........
      • 4.2.6 Key Resources/Schlüsselressourcen
      • 4.2.7 Key Activities/Schlüsselaktivitäten
      • 4.2.8 Key Partners/Schlüsselpartnerschaften ..
      • 4.2.9 Cost Structure/Kostenstruktur .
  • 5 betahaus Berlin – Praxisbeispiel Coworking Space
  • 6 Zusammenfassender Ausblick.
  • i. Literaturverzeichnis....

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Bachelorarbeit befasst sich mit dem Phänomen des Coworkings als neue Form der Arbeitsorganisation. Sie analysiert die Ursachen des Wandels in der Arbeitswelt, die zu immer flexibleren, mobileren und digitaleren Formen der Arbeitsorganisation führen, und untersucht das Geschäftsmodell eines Coworking Spaces anhand des Business Model Canvas. Die Arbeit prognostiziert die zukünftige Bedeutung des Coworkings und bietet eine Zukunftsprognose anhand der Auswertung aktueller Fachliteratur und Studien.

  • Historischer Wandel der Arbeitsorganisation
  • Entstehung und Charakterisierung des Phänomens Coworking
  • Das Geschäftsmodell eines typischen Coworking Spaces
  • Zukunftsprognose des Coworkings
  • Die Rolle des Coworkings als Vorbild für atypische Beschäftigungsverhältnisse

Zusammenfassung der Kapitel

Die Arbeit beginnt mit einer Einleitung, die den Leser in die Thematik des Coworkings als neue Form der Arbeitsorganisation einführt und die Relevanz des Themas beleuchtet. Im zweiten Kapitel wird der historische Wandel der Arbeitsorganisation vom Fordismus zum Post-Fordismus beleuchtet. Dabei werden die Faktoren Entgrenzung, Subjektivierung und Digitalisierung von Arbeit genauer betrachtet. Kapitel drei widmet sich der Entstehung und Charakterisierung des Phänomens Coworking. Es wird die Entwicklung dieser neuen Arbeitsform, die Begriffsdefinition und die Abgrenzung zu verwandten Konzepten erläutert. Zudem werden die fünf Kernwerte der Coworking Kultur vorgestellt. Kapitel vier beschäftigt sich mit dem Geschäftsmodell eines typischen Coworking Spaces. Anhand des Business Model Canvas werden die zentralen Elemente des Geschäftsmodells, wie Kundensegmente, Wertversprechen, Kanäle, Kundenbeziehungen, Einnahmequellen, Schlüsselressourcen, Schlüsselaktivitäten, Schlüsselpartnerschaften und Kostenstruktur, analysiert. Das fünfte Kapitel präsentiert ein Praxisbeispiel eines Coworking Spaces, das betahaus Berlin, und verdeutlicht die Funktionsweise eines Coworking Spaces in der Praxis. Das sechste Kapitel bietet einen zusammenfassenden Ausblick auf die Zukunft des Coworkings und die Bedeutung dieser neuen Form der Arbeitsorganisation in der modernen Arbeitswelt. Die Arbeit endet mit einem Literaturverzeichnis, welches die verwendeten Quellen auflistet.

Schlüsselwörter

Die Arbeit fokussiert sich auf die Themen Coworking, Arbeitsorganisation, Post-Fordismus, Entgrenzung, Subjektivierung, Digitalisierung, Business Model Canvas, Community, Accessibility, Collaboration, Openness, Sustainability, Nutzeranalyse, betahaus Berlin und Zukunftsprognose.

Excerpt out of 41 pages  - scroll top

Details

Title
Coworking als neue Form der Arbeitsorganisation
College
University of Applied Sciences Berlin
Author
Helena Distler (Author)
Publication Year
2015
Pages
41
Catalog Number
V319833
ISBN (eBook)
9783668192508
ISBN (Book)
9783668192515
Language
German
Tags
coworking form arbeitsorganisation
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Helena Distler (Author), 2015, Coworking als neue Form der Arbeitsorganisation, Munich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/319833
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  41  pages
Grin logo
  • Grin.com
  • Payment & Shipping
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint