Operational risk is not a new risk …However, the idea that operational risk management is a discipline with its own management structure, tools and processes … is new (British Bankers Association website) Operationelle Risiken (OR) können nicht als „neu“ bezeichnet werden. Sie entstehen direkt bei der Gründung einer Bank. OR sind als Thema bei Kreditinstituten in den letzten Jahren zunehmend in den Mittelpunkt gerückt. Die Gründe dafür liegen, neben den aufsichtsrechtlichen Anforderungen aus Basel II primär in dem Bestreben der Institute durch besseres Management und Controlling von OR den eigenen Unternehmenswert zu steigern. Nachdem im folgenden Kapitel ein kurzer Überblick zur Geschichte von OR gegeben wird, gehen wir in Kapitel 2 auf die Definition von OR und die aufsichtsrechtlichen Anforderungen ein, die einen Einblick in Basel I und Basel II verschaffen werden. Das dritte Kapitel befasst sich neben den Leitlinien der Risk Management Group, die die Identifikation, Einschätzung und Überwachung von OR mit einschließen, auch mit den Messmethoden zur Eigenkapitalunterlegung. Bevor auf den Status Quo eingegangen wird, wird in Kapitel 4 auch ein Beispiel zu OR dargelegt. Abschließend folgt im fünften Kapitel eine Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse dieser Seminararbeit gefolgt von einem Ausblick.
Inhaltsverzeichnis
- Inhaltsverzeichnis
- Abbildungsverzeichnis
- Tabellenverzeichnis
- Abkürzungsverzeichnis
- Symbolverzeichnis
- Einleitung
- Zur Geschichte Operationeller Risiken
- Definition und rechtliche Anforderungen
- Definition
- Prozessrisiken
- Risiken aus externen Ereignissen
- Personenrisiken
- Systemrisiken
- Aufsichtsrechtliche Anforderungen
- Überblick Basel I
- Die drei Säulen des neuen Baseler Akkords (Basel II)
- Steuerung von operationellen Risiken
- Leitlinien der Risk Management Group
- Dreiteiliges Fundament des Rahmenwerks
- Identifikation, Einschätzung und Überwachung
- Kontrolle und Minderung
- Messmethoden zur Eigenkapitalunterlegung
- Basisindikatoransatz
- Standardansatz
- Fortgeschrittene Messansätze
- Beispiel und Trends
- Ein Beispiel zu Personenrisiken
- Background zur Barings Bank
- Überblick zu Nick Leesons Werdegang in der Barings Bank
- Personenrisiko durch Kompetenzüberschreitung
- Gelernte Lektionen
- Status Quo
- Wahl des Eigenkapitalansatzes
- Rahmenwerk für OR
- Methoden zur Identifikation und Einschätzung OR
- Zusammenfassung und Ausblick
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die Seminararbeit befasst sich mit dem Management von operationellen Risiken (OR) in Kreditinstituten. Sie analysiert die historische Entwicklung von OR und beleuchtet die Bedeutung des Themas im Kontext der aufsichtsrechtlichen Anforderungen aus Basel II. Die Arbeit untersucht die Leitlinien der Risk Management Group, die Methoden zur Eigenkapitalunterlegung und präsentiert ein Beispiel zu Personenrisiken.
- Die Entwicklung von operationellen Risiken
- Aufsichtsrechtliche Anforderungen aus Basel I und Basel II
- Steuerung von operationellen Risiken durch die Risk Management Group
- Messmethoden zur Eigenkapitalunterlegung
- Fallbeispiel: Personenrisiko in der Barings Bank
Zusammenfassung der Kapitel
Das erste Kapitel gibt einen kurzen Überblick zur Geschichte von OR. Es wird deutlich, dass OR kein neues Phänomen sind und durch Ereignisse wie den Zusammenbruch der Herstatt Bank und der Barings Bank immer mehr in den Fokus rücken. Kapitel 2 definiert OR und erläutert die aufsichtsrechtlichen Anforderungen aus Basel I und Basel II. Kapitel 3 widmet sich den Leitlinien der Risk Management Group, die ein dreiteiliges Fundament für das OR-Management vorschlagen. Die Identifikation, Einschätzung und Überwachung von OR sowie die Kontrolle und Minderung werden detailliert betrachtet. Darüber hinaus werden verschiedene Messmethoden zur Eigenkapitalunterlegung, wie der Basisindikatoransatz, der Standardansatz und fortgeschrittene Messansätze, vorgestellt. Kapitel 4 erläutert anhand eines Beispiels das Personenrisiko im Zusammenhang mit der Barings Bank und analysiert die Lehren aus diesem Fall.
Schlüsselwörter
Operationelle Risiken, Basel I, Basel II, Risk Management Group, Identifikation, Einschätzung, Überwachung, Kontrolle, Minderung, Messmethoden, Eigenkapitalunterlegung, Personenrisiko, Barings Bank.
- Quote paper
- Joseph Cho (Author), Johann Lee (Author), 2004, Steuerung von operationellen Risiken, Munich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/32356