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Fehlhaltungen am Schreibtisch. Projekt zur Behandlung des auftretenden Schulterimpingements

Title: Fehlhaltungen am Schreibtisch. Projekt zur Behandlung des auftretenden Schulterimpingements

Research Paper (undergraduate) , 2016 , 43 Pages , Grade: 1,0

Autor:in: Max Ande (Author)

Health - Miscellaneous
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Bei vielen Sportarten ist das Schultergelenk in Trainings- und Wettkampfsituationen erhöhten Belastungen ausgesetzt, was aufgrund des komplex gestalteten Aufbaus dieses Körperteils häufig zu Problemen führt. Ätiologisch betrachtet führt jedoch eine Vielzahl von Faktoren zu Schulterproblemen, wodurch sich je nach Diagnose eine individuell abgestimmte Therapie ableiten lässt.

Generell handelt es sich bei der Schulter aufgrund der gegenüber dem Oberarmkopf eher gering ausgebildeten Gelenkpfanne um das beweglichste Gelenk des menschlichen Körpers, dessen Stabilität unter anderem durch die umgebenden Sehnen, Muskeln und Bänder der Rotatorenmanschette gewährleistet wird. Eine Sitzhaltung in Hyperkyphose bei der Arbeit am Schreibtisch vor dem Computer stört diese Stabilität. In Folge dieser Fehlhaltung entwickelt sich über längere Zeit eine muskuläre Dysbalance im Bereich des Oberkörpers. Hierbei kommt es zur Verkürzung der Brustmuskulatur als Agonist bei gleichzeitiger Überdehnung der Rückenmuskulatur als Antagonist. Der Humeruskopf wird nach vorne dezentriert, was die Entwicklung eines Impingementsyndroms in der Schulter zur Folge hat.

Die Zielgruppe des in dieser Arbeit beschriebenen Rehaprojekts sind Menschen, die aufgrund beruflicher oder sonstiger Tätigkeiten einen Großteil des Tages in sitzender Haltung, mit nach vorne gerollten Schultern vor einem Schreibtisch, verbringen und im Zuge dessen die beschriebenen pathologischen Veränderungen des Schultergelenks entwickeln. Diese Arbeitsbedingungen entsprechen gerade bei in Büro und Verwaltung arbeitenden Personen dem beruflichen Alltag.

Die Beseitigung des Impingementsyndroms bildet in diesem Zusammenhang die Basis des Projekts, dessen Ziel es ist, die Lebensqualität von Patienten, bei denen sich die beschriebenen pathologischen Veränderungen im Schultergelenk manifestiert haben, zu verbessern, sowie eine gesunde Funktionsweise des Schultergelenks wiederherzustellen. Im Rahmen dieses Projekts werden verschiedene Phasen, die zur Beseitigung des Impingementsyndroms durchlaufen werden müssen, definiert und erläutert.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

1. Einleitung

2. Grundlegender Aufbau

3. Definition des Impingement Syndroms

4. Die Projektstartphase

5. Die Planungs- und Ausführungsphase

5.1. Joggen

5.2. Dehnung der Hals- und Nackenmuskulatur

5.3. Dehnung der Brustmuskulatur

5.4. Schulterkreisen

5.5. Deblockierung, Faszien- und Muskeldehnung mit der Blackroll und dem Blackroll-Ball

5.6. Aktivierung der Rotatorenmanschette

5.7. Übungen mit dem Theraband

5.8. Bent over reverse flys

5.9. Latzug zur Brust

5.10. Außenrotation

5.11. Facepulls

5.12. Rudern am Kabelzug

5.13. Dehnung der vorderen Oberschenkelmuskulatur

5.14. Dehnung der hinteren Oberschenkelmuskulatur

5.15. Beinstrecker

2.16. Beincurls

6. Die Projektkoordinations- und Änderungsphase

7. Die Abschlussphase

8. Fazit/Ausblick

Zielsetzung & Themen

Die Arbeit verfolgt das Ziel, ein strukturiertes Rehaprojekt zur Beseitigung eines durch Fehlhaltungen am Schreibtisch entstandenen Impingementsyndroms der Schulter zu entwickeln, um die Lebensqualität der Betroffenen nachhaltig zu verbessern und die gesunde Funktionsweise des Gelenks wiederherzustellen.

  • Analyse der Ursachen für schulterbedingte Dysbalancen durch Büroarbeit.
  • Erstellung eines phasenbasierten Projektmodells zur medizinischen Intervention.
  • Entwicklung eines detaillierten Trainingsplans mit gezielten Dehn- und Kräftigungsübungen.
  • Integration unterstützender Ernährungs- und Nahrungsergänzungsstrategien.
  • Definition von Projektmanagement-Methoden zur Erfolgsüberwachung und Evaluation.

Auszug aus dem Buch

5.2. Dehnung der Hals- und Nackenmuskulatur

Der Hals- und Nackenbereich bildet die Basis der muskulären Balance des Körpers. Verkürzungen in diesem Bereich begünstigen das Auftreten muskulärer Dysbalancen. Als erstes wird der obere Teil des M. trapezius gedehnt. Hierzu setzt man sich aufrecht auf eine Bank und hält sich mit der linken Hand seitlich an der Bank fest um, die linke Seite des oberen M. trapezius zu dehnen. Die rechte Hand führt nun eine passive Lateralflexion des Kopfes auf die rechte Seite aus. Nun dehnt man die linke Seite des oberen M. trapezius durch Spannungsaufbau in dieser Position für 40 bis 60 Sekunden. Zur Dehnung der rechten Seite des oberen M. trapezius wird der gleiche Bewegungsablauf spiegelverkehrt durchgeführt. Pro Seite wird diese Dehnung dreimal durchgeführt.

Zusammenfassung der Kapitel

1. Einleitung: Beschreibt die Entstehung von Schulterbeschwerden durch sitzende Tätigkeiten und definiert das Ziel, die Schulterfunktion mittels eines Rehaprojekts wiederherzustellen.

2. Grundlegender Aufbau: Definiert die vier Phasen des Projekts: Start-, Planungs-/Ausführungs-, Koordinations-/Änderungs- und Abschlussphase.

3. Definition des Impingement Syndroms: Erklärt die pathologische Enge im subacromialen Raum und deren Ursachen durch muskuläre Dysbalancen.

4. Die Projektstartphase: Behandelt die notwendige Anamnese, medizinische Vorabklärung und die Planung von Meilensteinen sowie Risiken.

5. Die Planungs- und Ausführungsphase: Detailliert die notwendigen Fitnessgeräte, die Kostenplanung und den spezifischen Trainings- sowie Ernährungsplan.

6. Die Projektkoordinations- und Änderungsphase: Fokus auf den Vergleich von Soll- und Istzustand des Reha-Fortschritts und nötige Anpassungen.

7. Die Abschlussphase: Diskutiert die Kriterien für den erfolgreichen Projektabschluss und die individuelle Bewertung der Lebensqualität.

8. Fazit/Ausblick: Reflektiert die zunehmende Bedeutung aktiver Selbsttherapie bei beruflich bedingten Haltungsschäden.

Schlüsselwörter

Schulterimpingement, Impingementsyndrom, Fehlhaltung, Schreibtischarbeit, Muskelbalance, Rehatraining, Physiotherapie, Blackroll, Rotatorenmanschette, Dehnungsübungen, Projektmanagement, Lebensqualität, Muskuläre Dysbalance, Gesundheitsmanagement.

Häufig gestellte Fragen

Worum geht es in dieser Arbeit grundsätzlich?

Die Arbeit entwickelt ein strukturiertes Rehaprojekt für Menschen, die durch beruflich bedingte Fehlhaltungen am Schreibtisch ein Schulterimpingementsyndrom entwickelt haben.

Welche zentralen Themenfelder werden bearbeitet?

Die Schwerpunkte liegen auf der anatomischen Ursachenforschung, der Erstellung eines phasenbasierten Projektplans und der Anleitung zu spezifischen Übungen zur Wiederherstellung der Schultergesundheit.

Was ist das primäre Ziel der Arbeit?

Das Ziel ist die Wiederherstellung einer gesunden Schulterfunktion und die Steigerung der Lebensqualität der Patienten durch ein eigenständig durchführbares Rehaprogramm.

Welche wissenschaftliche Methode wird verwendet?

Die Arbeit nutzt einen methodischen Projektmanagement-Ansatz (Projektphasenmodell), kombiniert mit trainingswissenschaftlichen Erkenntnissen zur Rehabilitation und Anatomie.

Was wird im Hauptteil der Arbeit behandelt?

Der Hauptteil gliedert sich in die Projektphasen von der Start- über die Ausführungs- bis zur Abschlussphase, inklusive detaillierter Beschreibungen für Trainings- und Dehnübungen.

Welche Schlüsselbegriffe charakterisieren die Arbeit?

Die Arbeit ist gekennzeichnet durch Begriffe wie Impingementsyndrom, muskuläre Dysbalance, Faszien-Training, Rotatorenmanschette und Projektorganisation.

Welche Rolle spielen Nahrungsergänzungsmittel in diesem Konzept?

Sie dienen der Unterstützung der Regenerationsprozesse von Sehnen und Muskeln und sollen Entzündungsreaktionen im Schultergelenk während der Rehabilitationsphase mindern.

Warum ist das Joggen Teil des Rehaprogramms für die Schulter?

Das Joggen dient primär der Erhöhung der Körperkerntemperatur, um die Verletzungsanfälligkeit vor dem anschließenden Krafttraining zu reduzieren und durch die aufrechte Haltung der Innenrotation entgegenzuwirken.

Wie geht die Arbeit mit dem Aspekt der Projektkoordination um?

Es erfolgt eine kontinuierliche Überprüfung von Soll- und Istzuständen, um den Trainingsplan basierend auf dem individuellen Fortschritt des Patienten anzupassen.

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Details

Title
Fehlhaltungen am Schreibtisch. Projekt zur Behandlung des auftretenden Schulterimpingements
College
Academy for health and sport
Grade
1,0
Author
Max Ande (Author)
Publication Year
2016
Pages
43
Catalog Number
V334297
ISBN (eBook)
9783668244191
ISBN (Book)
9783668244207
Language
German
Tags
Gesundheitswissenschaften Schulterimpingement Impingement Schulterregeneration Rotatorenmanschette dysbalance Fehlhaltung Schulter
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Max Ande (Author), 2016, Fehlhaltungen am Schreibtisch. Projekt zur Behandlung des auftretenden Schulterimpingements, Munich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/334297
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