Die Ansiedlung von Staaten zwischen der klar getrennten Einordnung zur Autokratie und Demokratie, speziell nach der dritten Demokratisierungswelle, beschäftigt die Transformationsforschung spätestens ab 1994. Dennoch sind erst wenige Konzepte hierzu entwickelt worden. Da dies gerade in letzter Zeit von Wolfgang Merkel betrieben worden ist, soll hier aufgrund seiner Klassifizierungen das krisengeschüttelte Brasilien näher untersucht werden. Zunächst einmal wird definiert, was eigentlich eine defekte Demokratie ausmacht. Im Anschluss wird konkret auf das Beispiel Brasilien eingegangen. Aufgrund der schwierigen Materiallage über die politischen Verhältnisse der neueren Zeit, soll hier über die historischen Ansätze hinweg induktiv eine etappenweise Analyse stattfinden.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Begriffsbestimmung „Defekte Demokratie“
- Exklusive Demokratie
- Enklavendemokratie
- Illiberale Demokratie
- Delegative Demokratie
- Die Geschichte Brasiliens
- Defekte Demokratie in Brasilien
- Schlussfolgerung
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Arbeit analysiert das Beispiel Brasilien im Kontext von defekten Demokratien. Sie zielt darauf ab, die Merkmale und Ursachen einer defekten Demokratie aufzuzeigen und diese anhand des Fallbeispiels Brasilien zu beleuchten. Die Arbeit stützt sich dabei auf die Klassifizierung von defekten Demokratien durch Wolfgang Merkel und Kollegen.
- Definition von „Defekten Demokratien“
- Analyse verschiedener Typen von Defekten Demokratien
- Historisches und politisches Umfeld Brasiliens
- Beweise für eine defekte Demokratie in Brasilien
- Folgerungen für das Verständnis der Demokratie in Brasilien
Zusammenfassung der Kapitel
- Einleitung: Die Einleitung erläutert die Relevanz des Themas „Defekte Demokratie“ im Kontext der dritten Demokratisierungswelle und stellt die Analyse von Brasilien als Fallbeispiel vor.
- Begriffsbestimmung „Defekte Demokratie“: Dieses Kapitel definiert den Begriff „Defekte Demokratie“ und stellt verschiedene Typen von Defekten Demokratien vor, darunter exklusive, Enklaven, illiberale und delegative Demokratien. Die Arbeit verwendet dabei die Definitionen von Wolfgang Merkel und Kollegen.
- Die Geschichte Brasiliens: Dieses Kapitel beleuchtet die historische Entwicklung Brasiliens, um den Kontext für die Analyse der aktuellen politischen Situation zu schaffen.
- Defekte Demokratie in Brasilien: Dieses Kapitel untersucht das Beispiel Brasilien anhand der im vorherigen Kapitel vorgestellten Klassifizierung von Defekten Demokratien. Es identifiziert mögliche Merkmale einer Defekten Demokratie in Brasilien, wie z.B. exklusive politische Strukturen oder das Vorhandensein von Parallelmächten.
Schlüsselwörter
Die Arbeit konzentriert sich auf die Themen „Defekte Demokratie“, „Demokratietheorie“, „Brasilien“, „Transformationsforschung“, „Exklusive Demokratie“, „Enklavendemokratie“, „Illiberale Demokratie“, „Delegative Demokratie“ und „Politische Institutionen“.
- Arbeit zitieren
- Sabrina Daudert (Autor:in), 2004, Ist Brasilien eine defekte Demokratie?, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/33615