In der vorliegenden Arbeit geht es um das Thema autonomes Fahren. Die Frage ist, wie diese Technologie letztendlich in den Markt eingeführt werden könnte und welche Strategien dafür von allen Beteiligten angewandt werden.
Dafür werden zuerst die Vorteile des autonomen Fahrens erläutert, um danach das Marktumfeld der Technologie zu beleuchten. Letztendlich werden drei Szenarien dargestellt, in welchen das autonome Fahren von den Akteuren eingeführt werden könnte.
Die Zeichen der Zeit deuten es bereits an und technologische Entwicklungen wie der Spurhalteassistent sowie der Abstandssensor lassen den technisch versierten Autofahrer bereits davon träumen. Das vom menschlichen Fahrer unabhängige Auto könnte schon bald Realität werden. Die dafür benötigte Technologie entsteht zurzeit in den F&E-Einrichtungen diverser Automobilhersteller aber auch in den Laboren großer IT-Konzerne und Startups. Muss sich also die deutsche Automobilbranche fürchten?
Inhaltsverzeichnis
- 1 Einleitung
- 2 Kurzbeschreibung
- 2.1 Definition das autonome Fahrzeug:
- 3 Vorteile und Umfeld
- 3.1 Verkehrssicherheit
- 3.2 Alternde Gesellschaft
- 3.3 Klimaschutz
- 3.4 Präferenzen von Pendlern
- 4 Marktsituation
- 4.1 Kaufbereitschaft
- 4.1 Rechtsgrundlagen
- 4.2 Festlegung von Standards für die IT-Sicherheit
- 4.3 Knackpunkt Sicherheit
- 5 Strategische Überlegungen
- 5.1 Ziele der Marktakteure
- 5.2 Angenommene Szenarien
- 5.3 Unternehmensstrategischer Vergleich
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Arbeit befasst sich mit den strategischen Überlegungen zum autonomen Fahren. Sie beleuchtet die Vorteile und das Marktumfeld dieser Technologie und analysiert verschiedene Szenarien für die Einführung des autonomen Fahrens. Die Arbeit untersucht die Ziele der verschiedenen Akteure am Markt und vergleicht deren strategische Ansätze.
- Vorteile des autonomen Fahrens
- Marktsituation und Herausforderungen
- Strategische Überlegungen der Akteure am Markt
- Szenarien für die Einführung des autonomen Fahrens
- Vergleich der strategischen Ansätze der verschiedenen Akteure
Zusammenfassung der Kapitel
Die Einleitung führt in das Thema des autonomen Fahrens ein und stellt die Relevanz der Thematik dar. Das zweite Kapitel beschreibt kurz den Begriff des autonomen Fahrzeugs und dessen technische Funktionsweise. Kapitel 3 erläutert die Vorteile des autonomen Fahrens, insbesondere in Bezug auf Verkehrssicherheit, Alternde Gesellschaft, Klimaschutz und die Präferenzen von Pendlern. Das vierte Kapitel untersucht die Marktsituation, die Kaufbereitschaft der Kunden, die rechtlichen Rahmenbedingungen, die Herausforderungen im Bereich der IT-Sicherheit und die Frage der Sicherheit der Technologie. Kapitel 5 analysiert die strategischen Überlegungen der verschiedenen Akteure am Markt, darunter traditionelle Automobilhersteller, IT-Unternehmen und Startups. Es werden drei Szenarien für die Einführung des autonomen Fahrens vorgestellt: Evolution, Revolution und Transformation. Der Vergleich der strategischen Ansätze der verschiedenen Akteure zeigt die unterschiedlichen Herangehensweisen an die Entwicklung und Implementierung des autonomen Fahrens auf.
Schlüsselwörter
Autonomes Fahren, Verkehrssicherheit, Alternde Gesellschaft, Klimaschutz, Kaufbereitschaft, Rechtsgrundlagen, IT-Sicherheit, strategische Überlegungen, Szenarien, Evolution, Revolution, Transformation, Automobilhersteller, IT-Unternehmen, Startups
- Arbeit zitieren
- Anonym (Autor:in), 2016, Unternehmensstrategien für autonomes Fahren. Evolution, Revolution und Transformation, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/336189