Der vorliegenden Hausarbeit liegt die Veranstaltung Développer, traiter et évaluer des tâches d’apprentissage im Wintersemester 2013/14 und ein vierstündiges Unterrichtsprojekt im Dezember 2013 an der Herderschule Kassel zu Grunde.
Ziel der Veranstaltung war es, einen Einblick in das Konzept der Lernaufgabe / tâche d’apprentissage zu bekommen, um anschließend selbst eine solche Aufgabe zu konzipieren und unter Praxisbedingungen umzusetzen.
Im Folgenden soll eingangs ein theoretischer Überblick über das Konzept der Lernaufgabe gegeben werden. Anschließend wird spezifisch auf die von uns konzipierte und an der Herderschule in einer 12. Klasse GK Französisch umgesetzen Lernaufgabe « Le Choix du métier » eingegangen.
Die Aufgabe wird vorgestellt und in den Kontext des hessischen Curriculums und des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen gesetzt. Ferner werden die in der Lernaufgabe vorgesehenen Kompetenzen beschrieben.
Abschließend wird ein persönliches Fazit der konzipierten Aufgabe mit Bezug auf den eingangs erwähnten theoretischen Überblick über das Konzept der Lernaufgabe gezogen. Hierbei stellen wir uns die Frage, inwiefern wir in dem Konzept der Lernaufgabe ein geeignetes Instrument des Fremdsprachenunterrichtes sehen und wie wir die von uns konzipierte und umgesetzte Aufgabe vor diesem Hintergrund bewerten.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Theoretische Grundlagen
- Der Aufgabenorientierte Fremdsprachenunterricht
- Kompetenzen und curriculare Passung der Aufgabe
- Kompetenzen
- Curriculare Passung
- Die Lernaufgabe „choix du métier“
- Aufbau und Konzeption
- La tâche
- Arbeitsprozess
- Abschlussbetrachtungen
- Pablo Wittenbrink-Nordenhem
- Niklas Werner
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die vorliegende Hausarbeit befasst sich mit dem Konzept der Lernaufgabe im Fremdsprachenunterricht, wobei das Beispiel der Aufgabe "Le choix du métier" im Mittelpunkt steht. Die Arbeit entstand im Rahmen eines Unterrichtsprojekts an der gymnasialen Oberstufe, das im Wintersemester 2013/14 durchgeführt wurde. Ziel des Projekts war es, das Konzept der Lernaufgabe zu erforschen und selbst eine solche Aufgabe zu entwickeln und in der Praxis umzusetzen.
- Theoretische Grundlagen des Aufgabenorientierten Fremdsprachenunterrichts
- Konzeption und Umsetzung der Lernaufgabe "Le choix du métier"
- Kompetenzentwicklung im Kontext der Lernaufgabe
- Curriculare Passung der Aufgabe
- Bewertung der Lernaufgabe und ihrer Eignung als Instrument im Fremdsprachenunterricht
Zusammenfassung der Kapitel
Die Einleitung führt in das Thema der Hausarbeit ein und erläutert den Hintergrund des Unterrichtsprojekts, aus dem die Lernaufgabe „Le choix du métier“ entstand. Das erste Kapitel bietet einen theoretischen Überblick über das Konzept des Aufgabenorientierten Fremdsprachenunterrichts, besonders im Hinblick auf die Förderung von Kompetenzen und die curriculare Passung der Aufgabe. Das zweite Kapitel widmet sich der detaillierten Beschreibung der Lernaufgabe "Le choix du métier", einschließlich ihres Aufbaus, ihrer Konzeption und des Arbeitsprozesses. Im letzten Kapitel ziehen zwei der drei Projektteilnehmer, Niklas Werner und Pablo Wittenbrink, ihr persönliches Fazit zur Lernaufgabe und bewerten ihre Eignung als Instrument im Fremdsprachenunterricht.
Schlüsselwörter
Aufgabenorientierter Fremdsprachenunterricht, Lernaufgabe, tâche d'apprentissage, Kompetenzentwicklung, kommunikative Kompetenz, interkulturelle Kompetenz, curriculare Passung, „Le choix du métier“, Europäischer Referenzrahmen für Sprachen, Praxisbezug, Unterrichtsprojekt
- Arbeit zitieren
- Niklas Werner (Autor:in), Amaury Bodet (Autor:in), Pablo Wittenbrink-Nordenhem (Autor:in), 2014, Aufgabenorientierter Fremdsprachenunterricht am Beispiel der Lernaufgabe 'Le choix du métier', München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/339380