Ziel dieser Arbeit ist es zu untersuchen, auf welche Art und Weise die Wahl Lothars III. in den verschiedenen Quellen geschildert wird, welche Schwerpunkte gesetzt werden, wie seine Herrschaft legitimiert wird und welche Tendenzen ihnen innewohnen.
Die Analyse setzt sich demnach aus einer inhaltlichen, sprachlichen und daraus resultierenden dritten Kategorie, der Deutung, die alle gesammelten Fakten in sich vereint und interpretiert, zusammen.
Die Königswahl Lothars III wurde in vielen Quellen thematisiert, indes gestalten diese sich in ihrer Schilderung ungleich differenzierter. Diese Quellen sind die Narratio de electione Lotharii, die Weltchronik des Otto von Freising, sowie seine später entstandene Gesta Friderici, die Annales Palidenses, der Sächsische Annalist und die ecclesiastical history von Ordericus Vitalis. Als Hauptquelle dient die Narratio de electione de Lotharii, die in der Geschichte als einzigartig monographische Darstellung gilt.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Die Quellen
- Annalista Saxo
- Annales Palidenses
- Otto von Freising: Chronica oder Historia de duabus civitatibus
- Otto von Freising: Gesta Friderici I imperatoris
- Orderic Vitalis: The ecclesiastical history
- Die Narratio de electione Lotharii ducis Saxoniae in regem Romanorum
- Vergleiche der Quellen
- Die Narratio de electione Lotharii und die eccelesiastical history von Ordericus Vitalis
- Die Gesta Friderici und die ecclesiastical history von Ordericus Vitalis
- Die Chronica und die Gesta Friderici Ottos von Freisings
- Herrschaftslegitimation in den Quellen
- Mögliche Absichten und Tendenzen der Verfasser
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Arbeit befasst sich mit der Königswahl Lothars III. und deren Darstellung in verschiedenen mittelalterlichen Quellen. Ziel ist es, die unterschiedlichen Schwerpunkte, die Legitimierung seiner Herrschaft sowie die Tendenzen der Verfasser zu untersuchen.
- Analyse der Darstellung der Königswahl Lothars III. in verschiedenen Quellen
- Untersuchung der Schwerpunkte und Legitimierungsstrategien der verschiedenen Quellen
- Identifizierung von Tendenzen in den Quellen
- Bedeutung der Narratio de electione Lotharii als monographische Darstellung
- Vergleichende Analyse der Quellen hinsichtlich ihrer Gemeinsamkeiten und Unterschiede
Zusammenfassung der Kapitel
Die Einleitung führt in die Thematik der Königswahl Lothars III. ein und stellt die verschiedenen Quellen vor. Anschließend werden die Quellen im Detail beschrieben, wobei ihre Entstehungszeit, Gattung und der behandelte Gegenstand erläutert werden. Danach wird die Narratio de electione Lotharii als Hauptquelle näher betrachtet, unter besonderer Berücksichtigung ihrer mentalitätsgeschichtlichen Aspekte. Im Anschluss werden die verschiedenen Quellen miteinander verglichen und Gemeinsamkeiten und Unterschiede hinsichtlich der Legitimierung von Lothars Herrschaft herausgearbeitet.
Schlüsselwörter
Königswahl, Lothar III, Mittelalter, Quellenanalyse, Historiographie, Herrschaftslegitimation, Narratio de electione Lotharii, Annalista Saxo, Annales Palidenses, Otto von Freising, Orderic Vitalis, Mentalitätsgeschichte, Tendenzen, Forschungsstand.
- Arbeit zitieren
- Jacqueline Barth (Autor:in), 2013, Betrachtungen zur Königswahl Lothars III in der "Narratio de electione Lotharii" und anderen Quellen, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/339585