Leseprobe
Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung
2 Theater und Film
2.1 Die Welt als Theaterbühne
2.2 Theater, Theatralität und Inszenierung
2.3 Unterschiede zwischen Theater und Film
3 Leib, Körper und Figur
3.1 Der (phänomenale) Leib
3.2 Der (kultivierte) Körper
3.3 Die (fiktive) Figur
4 Krieg
4.1 Definition des Begriffs „Krieg“
4.2 Das Genfer Abkommen – Spielregeln des Kriegs
5 Krieg als theatrale Situation
5.1 Die Kriegsikone
5.1.1 Die Rote Fahne auf dem Reichstag
5.1.2 Raising the Flag on Iwo Jima
5.1.3 Raising the Flag at Ground Zero
5.1.4 The Falling Soldier
5.1.5 The Napalm Girl
5.1.6 Aylan Kurdi
5.2 Kriegspropaganda
5.2.1 Der Informationskrieg
5.2.2 Theater und Film als Propagandainstrument der Nationalsozialisten
5.2.3 Propaganda durch die Medien im Irakkrieg
5.3 Inszenierte Kriege in Spielfilmen und in Dokumentationen
5.3.1 Inszenierung eines Krieges in dem SpielfilmWag the Dog
5.3.2 Inszenierung einer Kriegsberichterstattung in dem SpielfilmSpecial Correspondents
5.3.3 Inszenierung von Kriegshandlungen in der ZDF-DokumentationMachtmensch Putin
6 Fazit
Quellenverzeichnis
- Arbeit zitieren
- Manuel Kröger (Autor:in), 2016, Krieg als extreme Form des Theaters, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/341034
Kostenlos Autor werden
Kommentare