Grin logo
en de es fr
Shop
GRIN Website
Publish your texts - enjoy our full service for authors
Go to shop › Law - Civil / Private / Industrial / Labour

Frauenquote in Unternehmen und Verwaltung. Diskussion und Bewertung

Title: Frauenquote in Unternehmen und Verwaltung. Diskussion und Bewertung

Essay , 2016 , 15 Pages

Autor:in: Klaus Hebrank (Author)

Law - Civil / Private / Industrial / Labour
Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

Die Frauenquote wird lange diskutiert und ist zwischenzeitlich eingeführt worden. Dieser Text zeigt die vor der Kodifizierung vorhandene Diskussion auf.

In der Wirtschaft stellt sich die Geschlechtergleichheit in den Führungsebenen (insbesondere Vorstand und Aufsichtsrat) sehr negativ zu Lasten der Frauen dar. Frauen finden sich nur selten in Führungspositionen in Unternehmen. Sie sind in Bezug auf die Anzahl der Frauen insgesamt und der arbeitenden Frauen im Verhältnis zu Männern deutlich unterrepräsentiert. Die Diversity wird im Unternehmen nicht durchgesetzt. Durch die Einführung von Quoten soll der Vereinbarkeit von Familie und Beruf erzielt werden. Etwas auf die Spitze wurde die Diskussion durch den Beitrag von Martenstein getrieben, der bei der häuslichen Gewalt einen Anteil der durch Frauen begangenen Gewalt bei 25 Prozent ausmacht und meint, dort bräuchte man keine Quote mehr einführen. Es stellt sich also die Frage, ob und wie eine entsprechende Erhöhung des Anteils der Frauen in Führungspositionen in Unternehmen erreicht werden kann. Zunächst werden die verschiedenen Ansichten dargestellt und kritisch bewertet. Im Anschluss daran wird eine Gesamtbetrachtung vorgenommen.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • Inhalt der Diskussion um die Frauenquote für Führungspositionen in Unternehmen
    • Freiwillige Maßnahmen
    • EuGH - keine starre Quoten
    • Reine statistische Betrachtung
    • Gefahr von Fehlbesetzungen
    • Vereinbarkeit Familie und Beruf
    • Wirtschaftlichkeit
    • Unternehmerische Freiheit
    • Selbstverpflichtung - Flexiquote
    • Best mögliche Besetzung der Stellen
    • Ergebnis-/Zielquoten
    • Aktienrechtliche Vorgaben
    • Gesellschaftspolitische Inanspruchnahme
    • Kaskadenmodell
    • Gefährdung von Wachstum und Wohlstand
    • Auswirkungen zeigen sich erst...
    • Drittelung
    • Änderung der Unternehmenskultur
  • Vorhandene Ansichten
  • Gesamtbewertung

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die Arbeit befasst sich mit der Diskussion um die Einführung von Frauenquoten in Führungspositionen in Unternehmen. Sie analysiert die verschiedenen Argumente und Meinungen zu diesem Thema und bewertet diese kritisch. Dabei steht die Frage im Zentrum, ob und wie eine Erhöhung des Frauenanteils in Führungspositionen erreicht werden kann.

  • Bewertung der Wirksamkeit freiwilliger Maßnahmen zur Förderung der Geschlechtergleichheit in Führungspositionen
  • Analyse der Rechtsprechung des EuGH zum Thema Quoten und Diskriminierung
  • Diskussion der verschiedenen Argumente für und gegen die Einführung einer Frauenquote
  • Bewertung der Auswirkungen einer Frauenquote auf die Wirtschaftlichkeit und die Unternehmenskultur
  • Abwägung der Chancen und Risiken einer Frauenquote im Kontext der Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Zusammenfassung der Kapitel

Das erste Kapitel beleuchtet die aktuelle Situation der Geschlechtergleichheit in Führungspositionen in Unternehmen und zeigt die Unterrepräsentanz von Frauen auf. Es stellt den Coperate Governance Kodex als Beispiel für freiwillige Maßnahmen zur Förderung der Geschlechtergleichheit vor und bewertet dessen Wirksamkeit kritisch. Das zweite Kapitel analysiert die Rechtsprechung des Europäischen Gerichtshofs zu Quoten und Diskriminierung und zeigt die Bedenken des Gerichtshofs gegenüber starren Quoten auf. In den weiteren Kapiteln werden verschiedene Argumente für und gegen die Einführung einer Frauenquote diskutiert und bewertet. Dabei werden Aspekte wie die Wirtschaftlichkeit, die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, die Unternehmerische Freiheit und die Auswirkungen auf die Unternehmenskultur beleuchtet.

Schlüsselwörter

Frauenquote, Führungsposition, Unternehmen, Geschlechtergleichheit, Diversity, Vereinbarkeit von Familie und Beruf, Wirtschaftlichkeit, Unternehmenskultur, EuGH, Rechtsprechung, Coperate Governance Kodex, freiwillige Maßnahmen, Diskriminierung, Fehlbesetzung

Excerpt out of 15 pages  - scroll top

Details

Title
Frauenquote in Unternehmen und Verwaltung. Diskussion und Bewertung
College
University of Hagen
Author
Klaus Hebrank (Author)
Publication Year
2016
Pages
15
Catalog Number
V342605
ISBN (eBook)
9783668322998
ISBN (Book)
9783668323001
Language
German
Tags
frauenquote unternehmen verwaltung diskussion bewertung
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Klaus Hebrank (Author), 2016, Frauenquote in Unternehmen und Verwaltung. Diskussion und Bewertung, Munich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/342605
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  15  pages
Grin logo
  • Grin.com
  • Payment & Shipping
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint