Die postmoderne Subversion eines Genres. Warum der Märchenfilm heute nur noch mit den Elementen der Parodie funktionieren kann


Hausarbeit (Hauptseminar), 2016

17 Seiten, Note: 1,3


Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

1. Die unterschiedlichen Bedeutungen des Wortes „Märchen“ im Alltag

2. Die Entwicklungen des Märchens und der Disney-Paratext

3. Satire, Parodie und Selbstironie im Märchen als Kritik am Kitsch
3.1. Kitsch, Komik und Kritik
3.2. "Shrek" als Dekonstruktion des Märchens und gleichzeitig seiner Aktualisierung
3.3. „Enchanted“ und die Reaktion Disneys

4. Feminist Backlash oder Fortschritt?

5. Das postmoderne Märchen und Ausblick

Bibliographie

Ende der Leseprobe aus 17 Seiten

Details

Titel
Die postmoderne Subversion eines Genres. Warum der Märchenfilm heute nur noch mit den Elementen der Parodie funktionieren kann
Hochschule
Universität Augsburg
Veranstaltung
Märchen und Märchenverfilmungen
Note
1,3
Autor
Jahr
2016
Seiten
17
Katalognummer
V343434
ISBN (eBook)
9783668332409
ISBN (Buch)
9783668332416
Dateigröße
589 KB
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Märchen, Film, Disney
Arbeit zitieren
Thomas Laschyk (Autor:in), 2016, Die postmoderne Subversion eines Genres. Warum der Märchenfilm heute nur noch mit den Elementen der Parodie funktionieren kann, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/343434

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