Filmmusik als vollendeter Ausdruck von Emotionen? Eine historische, musikpsychologische und musiksoziologische Einordnung


Hausarbeit, 2016

26 Seiten, Note: 1,0


Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

1 Einleitung

2 Die Umsetzung von Emotionen in den Epochen der Musikgeschichte
2.1 Das Mittelalter
2.2 Die Renaissance
2.3 Der Barock
2.4 Die Klassik
2.5 Die Romantik

3 Die Verarbeitung von Musik im Gehirn
3.1 Wieso fühlen wir Musik?
3.2 Musikalische Sozialisation - Wieso Musik ähnlich empfunden wird

4 Emotion in der Filmmusik

5 Zusammenfassung

Literaturverzeichnis

Ende der Leseprobe aus 26 Seiten

Details

Titel
Filmmusik als vollendeter Ausdruck von Emotionen? Eine historische, musikpsychologische und musiksoziologische Einordnung
Hochschule
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Veranstaltung
Musikhören und Interpretationsforschung (Musikpsychologische und musiksoziologische Aspekte des Musikhörens und Musizierens)
Note
1,0
Autor
Jahr
2016
Seiten
26
Katalognummer
V358440
ISBN (eBook)
9783668434653
ISBN (Buch)
9783668434660
Dateigröße
546 KB
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Emotion, Musik, Filmmusik, Wahrnehmung, Musikverarbeitung, Musikpsychologie, Musiksoziologie
Arbeit zitieren
Clemens Piniakowski (Autor:in), 2016, Filmmusik als vollendeter Ausdruck von Emotionen? Eine historische, musikpsychologische und musiksoziologische Einordnung, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/358440

Kommentare

  • Noch keine Kommentare.
Blick ins Buch
Titel: Filmmusik als vollendeter Ausdruck von Emotionen? Eine historische, musikpsychologische und musiksoziologische Einordnung



Ihre Arbeit hochladen

Ihre Hausarbeit / Abschlussarbeit:

- Publikation als eBook und Buch
- Hohes Honorar auf die Verkäufe
- Für Sie komplett kostenlos – mit ISBN
- Es dauert nur 5 Minuten
- Jede Arbeit findet Leser

Kostenlos Autor werden