Leseprobe
Inhalt
1 Einleitung
1.1 Hinführung zum Thema
1.2 Fragestellung
1.3 Methodik
1.4 Aufbau der Arbeit
2 Filmmusiktheorien, Rezeptionstheorien und psychoanalytische Ansätze
2.1 Der ästhetische, narratologische und psychoanalytische Ansatz der Filmmusiktheorie
2.1.1 Der ästhetische Ansatz
2.1.2 Der narratologische Ansatz
2.1.3 Der psychoanalytische Ansatz
2.2 Audiovisualitätsmodelle
2.2.1 Parallelismus und Paraphrasierung
2.2.2 Kontrapunktierung und Polarisierung
2.2.3 Diegetischer und extradiegetischer Sound
2.2.4 Reminiszenztechnik
2.2.5 Strukturalistisches Modell nach Maas
2.2.6 Räumlichkeit
2.3 Rezeptionstheorien der Filmmusik
2.4 Psychoanalytische Betrachtungen zur Musik
2.4.1 Ästhetische Erfahrungen von Rhythmus und Musik nach Suzanne Maiello
2.4.2 Anfänge musikalischer Werke nach Konrad Heiland
2.5 Aufgaben der Musik im Film
3 Die Musikalität in Berlin: die Sinfonie der Großstadt und Play Time
3.1 Analyse von Berlin: die Sinfonie der Großstadt (1927)
3.2 Jacques Tatis Umgang mit Sound im Film
3.3 Analyse von Play Time (1967)
4 Fazit
Quellenverzeichnis
- Arbeit zitieren
- Manuel Kröger (Autor:in), 2017, Musikalität im Tonfilm. "Berlin: Sinfonie der Großstadt" und "Play Time", München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/359364
Kostenlos Autor werden
Kommentare