Jede Veränderung und jeder Wandel in Organisationen, führt auch zu Fragen nach den Gründen, den Mechanismen oder den Motiven, aber auch nach externen oder internen (Umwelt-)Bedingungen, die die Überprüfung der Strukturen veranlasst haben könnten. Organisationsentwicklung in Organisationen ist eine Herausforderung für alle Betroffenen und Beteiligten, sowohl für das Management als auch für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Ursachen für Veränderungen können vielfältig sein. In der Regel sind es technologische, ökonomische und gesellschaftlicher Faktoren. Antworten u.a. nach Herkunft und Anlass der Veränderungsimpulse sowie deren Verarbeitungsformen können Einfluss auf die Veränderungsbereitschaft der Beschäftigten und das Gelingen oder Nichtgelingen der Neuorganisation haben. Veränderungen in Organisationen oder Neuorganisation ist keine Selbstverständlichkeit, denn es kann sowohl die Bereitschaft der Betroffenen fehlen als auch einen dynamischen Widerstand der Betroffenen zum Organisationswandel geben.
Im Mittelpunkt dieser Masterarbeit steht die theoretische und praktische Auseinandersetzung mit den Erfolgsfaktoren der Organisationsentwicklung am Beispiel der Neuorganisation der ambulanten zuwendungsfinanzierten Suchthilfe in der Stadt Duisburg und deren Übertragbarkeit auf ähnlich gelagerte Organisationsentwicklungsprozesse (OE). In der Stadt Duisburg wurden bereits im Jahre 2005 die ersten politischen Überlegungen in der gemeinsamen Koalitionsvereinbarung von Bündnis 90/Die Grünen und der CDU angestellt, die ambulante Suchthilfe in Duisburg neu zu organisieren.
Inhaltsverzeichnis
- Kapitel I
- 1 Einleitung
- Kapitel II
- 2 Die Rahmenbedingungen der Suchthilfe
- 2.1 Deutschland
- 2.2 Nordrhein Westfalen (NRW)
- 2.3 Duisburg
- 2.4 Der Prozess der Neuorganisation in Duisburg
- 2.5 Suchthilfeverbund Duisburg e.V.
- 2.6 Zusammenfassung
- 2 Die Rahmenbedingungen der Suchthilfe
- Kapitel III
- 3 Organisation
- 3.1 Organisationsentwicklung / Neuorganisation
- 3.2 Organisationstheorien
- 3.3 Organisationsentwicklung
- 3.3.1 Definition von Organisationsentwicklung
- 3.3.2 Zusammenfassung
- 3 Organisation
- Kapitel IV
- 4 Methodik und Design
- 4.1 Das Untersuchungsdesign
- 4.1.1 Experteninterviews
- 4.1.2 Interviewleitfaden
- 4.1.3 Interviewpartnerinnen und -partner
- 4.1.4 Interviewfragen
- 4.1.5 Zusammenfassung
- 4.1 Das Untersuchungsdesign
- 4 Methodik und Design
- Kapitel V
- 5 Auswertung der Interviews
- 5.1 Begriffsbestimmung "Erfolgsfaktoren" in der Suchthilfe Duisburg
- 5.2 Erfolgsfaktoren der Organisationsentwicklung
- 5.2.1 Allianz der Befürworter
- 5.2.2 Verankerung im politischen System - Veränderungsbereitschaft und Führungskoalition
- 5.2.3 Prozessmanagement, Projektorganisation und Verantwortlichkeit
- 5.2.4 Einsatz eines qualifizierten externen Beraters
- 5.2.5 Transparenz und Partizipation zur Einbindung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
- 5.2.6 Kommunikation und Information
- 5.2.7 Zeit (-management)
- 5.2.8 Einbindung in der neuen Struktur - Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
- 5.2.9 Sicherung der Nachhaltigkeit durch die Verankerung der Veränderung
- 5.3 Zusammenfassung
- 5 Auswertung der Interviews
- Kapitel VI
- 6 Erfolgsfaktoren und Übertragbarkeit auf ähnlich gelagerte Organisationsentwicklungsprozesse
- 6.1 Erfolgsfaktor: Verankerung im politischen System
- 6.2 Erfolgsfaktor: Allianz der Befürworter
- 6.3 Erfolgsfaktor: Prozessmanagement, Projektorganisation und Verantwortlichkeit
- 6.4 Erfolgsfaktor: Einsatz eines qualifizierten externen Beraters
- 6.5 Erfolgsfaktor: Transparenz und Partizipation - Einbindung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
- 6.6 Erfolgsfaktor: Kommunikation und Information
- 6.7 Erfolgsfaktor: Zeit (-management)
- 6.8 Erfolgsfaktor: Einbindung in der neuen Struktur und Kultur
- 6.9 Sicherung der Nachhaltigkeit / Verankerung der Veränderung
- 7 Fazit
- 6 Erfolgsfaktoren und Übertragbarkeit auf ähnlich gelagerte Organisationsentwicklungsprozesse
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Masterarbeit befasst sich mit der Untersuchung der Erfolgsfaktoren bei der Neuorganisation in der ambulanten zuwendungsfinanzierten Suchthilfe, am Beispiel des Suchthilfeverbundes Duisburg e.V. Das Ziel ist es, die relevanten Faktoren für eine erfolgreiche Organisationsentwicklung zu identifizieren und deren Übertragbarkeit auf ähnlich gelagerte Prozesse zu analysieren.
- Analyse der Rahmenbedingungen der Suchthilfe in Deutschland und Nordrhein Westfalen
- Bedeutung der Organisationsentwicklung und Neuorganisation in der Suchthilfe
- Untersuchung der Erfolgsfaktoren bei der Neuorganisation des Suchthilfeverbundes Duisburg e.V.
- Übertragbarkeit der identifizierten Erfolgsfaktoren auf andere Organisationsentwicklungsprozesse
- Ableitung von Handlungsempfehlungen für die Praxis
Zusammenfassung der Kapitel
Die Arbeit beginnt mit einer Einleitung, die die Relevanz von Organisationsentwicklungsprozessen in Organisationen beleuchtet. Anschließend werden die Rahmenbedingungen der Suchthilfe in Deutschland, Nordrhein Westfalen und Duisburg beschrieben. Der Prozess der Neuorganisation im Suchthilfeverbund Duisburg e.V. wird detailliert dargestellt. In Kapitel III werden relevante Organisationstheorien und das Konzept der Organisationsentwicklung erläutert. Kapitel IV widmet sich der Methodik und dem Design der Untersuchung, wobei das Experteninterview als Methode ausgewählt wird. Die Auswertung der Interviews steht im Mittelpunkt von Kapitel V, in dem die identifizierten Erfolgsfaktoren der Organisationsentwicklung im Suchthilfeverbund Duisburg e.V. präsentiert werden. In Kapitel VI erfolgt eine Analyse der Übertragbarkeit der Erfolgsfaktoren auf andere Organisationsentwicklungsprozesse, die sich mit ähnlichen Herausforderungen konfrontiert sehen. Das Fazit fasst die zentralen Ergebnisse der Arbeit zusammen.
Schlüsselwörter
Organisationsentwicklung, Neuorganisation, Suchthilfe, Erfolgsfaktoren, Suchthilfeverbund Duisburg e.V., Experteninterview, Prozessmanagement, Transparenz, Partizipation, Kommunikation, Zeitmanagement, Nachhaltigkeit.
- Arbeit zitieren
- Mustafa Arslan (Autor:in), 2016, Erfolgsfaktoren bei der Neuorganisation in der ambulanten zuwendungsfinanzierten Suchthilfe, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/360903