Einleitung
Die Unternehmensführung ist das wichtigste Element bei der Gestaltung einer Betriebswirtschaft. Sie hat sowohl die bisherige Unternehmensentwicklung, die gegenwärtig stattfinden soll, als auch die zukünftig geplanten Unternehmensaktivitäten zu koordinieren. Im Rahmen der Unternehmensführung sind sämtliche Tätigkeiten, die in der Unternehmung ausgeführt werden, zu beschließen, durchführen, zu steuern, zu lenken und zu kontrollieren. Dies bedeutet aber auch Allokation von Ressourcen, Schlichtung bzw. Vermeidung von Konflikten sowie Festlegung von Führungsmaßnahmen und -stilen und Leistungsbefugnissen. Unternehmensführung wird von der Unternehmensleitung ausgeübt, die man als Zentrum der gesamten Unternehmensführung interpretieren kann.1 Die Auswirkungen der Führungsentscheidungen betreffen das ganze Unternehmen.2 Grundsätzlich kann Unternehmensführung als Institution und/oder als Funktion und als Prozess verstanden werden. Als Institution umfasst sie alle Instanzen, die legitimiert sind, Personen Weisungen zu erteilen, denen diese verpflichtet sind, zu folgen. Die Instanzen werden von den Führungskräften auf den verschiedenen Führungsebenen gebildet. Man spricht dann vom „Top Management“, „Middle Management“ und „Lower Management“. Als Unternehmensführung im engeren Sinne versteht man nur die oberste Führungsebene. Unternehmensführung als Funktion umfasst alle auf die Steigerung der Effizienz und Arbeitszufriedenheit gerichteten Gestaltungs- und Steuerungsaufgaben, die nicht ausführender Art sind. Als Teilfunktionen werden Planung, Organisation, Personaleinsatz, Führung und Kontrolle genannt.3 Unternehmensführung als Prozess stellt auf das Fällen von Entscheidungen ab, wobei der Führungsprozess mit Hilfe der einzelnen Phasen des Entscheidungsprozesses beschrieben wird. Der Führungsprozess ist nur gegeben, wenn es sich um echte Führungsentscheidungen handelt. Diese beinhalten sowohl Zielsetzungsentscheidungen als auch Zielerreichungsentscheidungen, also ebenfalls die Mittel, die sich auf die Erfüllung der Unternehmungsaufgaben sowie auf die Erreichung der Individualziele beziehen...
----
1 Vgl. Rahn (1996), S. 394.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Planung
- Begriff, Ziel und Funktion der Planung
- Planungssystem
- Gegenstand der Planung
- Träger der Planung
- Koordination der Planung
- Planungsarten
- Strategische Planung
- Operative Planung
- Organisation
- Begriff und Einordnung der Organisation
- Organisationsziele
- Aufgabenanalyse und Aufgabensynthese
- Aufbau- und Ablauforganisation
- Strukturformen
- Funktionalorganisation
- Objektorganisation
- Matrixorganisation
- Prozessorganisation
- Organisationale Koordination
- Der Personaleinsatz
- Die (Personal-)Führung
- Die Kontrolle - Controlling
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Hausarbeit befasst sich mit den Aufgaben der Unternehmensführung. Sie analysiert die grundlegenden Funktionen der Unternehmensführung, wie Planung, Organisation, Personaleinsatz, Führung und Kontrolle, und untersucht deren Bedeutung für die effiziente Steuerung und Entwicklung eines Unternehmens.
- Definition und Bedeutung der Unternehmensführung
- Planungsprozesse und -methoden
- Organisationsstrukturen und -prinzipien
- Personalmanagement und Führungsstile
- Kontrollsysteme und -instrumente
Zusammenfassung der Kapitel
Einleitung
Die Einleitung führt in die Thematik der Unternehmensführung ein und erläutert deren Bedeutung für die Gestaltung einer Betriebswirtschaft. Sie beschreibt die Unternehmensführung als Institution, Funktion und Prozess und hebt die multipersonale Natur dieses Prozesses hervor. Zudem werden die zentralen Aufgaben der Unternehmensführung, wie die Erkennung und Verfolgung betrieblicher Ziele, die Abstimmung der Interessen der Unternehmungsmitglieder und die Koordination von Funktionsbereichen, vorgestellt.
Planung
Das Kapitel Planung definiert den Begriff der Planung, erläutert deren Ziele und Funktionen. Es wird auf die Bedeutung sorgfältiger Analysen der Umweltbedingungen und der Stärken und Schwächen des Unternehmens hingewiesen, um ein geeignetes Zielsystem zu entwickeln. Weiterhin wird die Planung als erste Phase des Managementprozesses betrachtet, die die gedankliche Vorwegnahme zukünftigen Handels und die Auswahl von Handlungsalternativen umfasst.
Organisation
Der Abschnitt Organisation beschäftigt sich mit dem Begriff und der Einordnung der Organisation. Es werden die Organisationsziele, die Aufgabenanalyse und -synthese sowie die Aufbau- und Ablauforganisation behandelt. Die verschiedenen Strukturformen der Organisation, wie Funktionalorganisation, Objektorganisation, Matrixorganisation und Prozessorganisation, werden ebenfalls vorgestellt. Zum Schluss wird die organisatorische Koordination beleuchtet.
Schlüsselwörter
Unternehmensführung, Planung, Organisation, Personaleinsatz, Führung, Kontrolle, Zielsetzung, Entscheidungsfindung, Managementprozess, Strukturformen, Koordination, Effizienz, Arbeitszufriedenheit.
- Arbeit zitieren
- Friedrich Bielfeldt (Autor:in), 2004, Aufgaben der Unternehmensführung, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/36235