„Auch in deutschen Führungsetagen hat in diesem Jahr ein radikaler Mentalitätswandel stattgefunden. Die Unternehmen wollen sich ganz klar auf ihr Kerngeschäft konzentrieren…“1 Outsourcing ist ein aktuelles Thema. Viele Unternehmen versprechen sich durch das Ausgliedern von bisher intern erstellten Leistungen Kostenvorteile, die das Unternehmensergebnis deutlich verbessern. Im Rahmen dieser Seminararbeit sollen anhand eines Fallbeispiels aus der Praxis die Vor- und Nachteile von Outsourcingprojekten betrachtet und deren Realisierung bewertet werden. Als Praxisfall dient die Durchführung eines Outsourcingprojektes in der Logistik bei einem deutschen, mittelständischen Unternehmen, der XY in D.. Hier wurde im Rahmen von personellen Umstrukturierungen das Betreiben des Werbemittellagers an einen Logistikdienstleister (LDL) vergeben. Nach mehrjähriger Praxiserfahrung soll der Erfolg dieses Projektes in dieser Arbeit bewertet werden und Rückschlüsse auf die Erfolge von Outsourcingprojekten bieten. 1 Schlotissek, S. (2004), S. 95.
Inhaltsverzeichnis
- Theoretische Abhandlung „Outsourcing“
- 2.1 Begriffserläuterung
- 2.2 Chancen, Risiken und Ziele des Outsourcing
- 2.3 Gestaltungsmöglichkeiten von Outsourcing
- 2.3.1 Totales oder strategisches Outsourcing
- 2.3.2 Partielles Outsourcing
- 2.3.3 Insourcing
- 2.3.4 Business Process Outsourcing
- 2.4 Die Phasen im Outsourcingprozess
- Vorstellung des Projektes „Outsourcing Werbemittellager“
- 3.1 Rahmenbedingungen und Formulierung des Anforderungsprofils
- 3.2 Abwägung der Vor- und Nachteile des Outsourcingprojektes
- 3.3 Aufstellung der Kosten bei eigene Leistung
- 3.4 Realisierung des Projektes
- Projektevaluierung
- 4.1 Quantitative Bewertung
- 4.2 Qualitative Bewertung
- 4.3 Gesamtbewertung und Empfehlung
- Schlußbetrachtung
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Seminararbeit analysiert die Vor- und Nachteile von Outsourcingprojekten anhand eines konkreten Fallbeispiels: der Auslagerung des Werbemittellagers der XY GmbH an einen Logistikdienstleister. Ziel ist es, die Realisierung des Projektes zu bewerten und Rückschlüsse auf die Erfolgsfaktoren von Outsourcingprojekten zu ziehen.
- Definition und Begriffserläuterung von Outsourcing
- Chancen und Risiken des Outsourcing
- Gestaltungsmöglichkeiten von Outsourcingprojekten
- Bewertung des Outsourcingprojekts „Werbemittellager“
- Zusammenfassung der Erkenntnisse und Empfehlungen für zukünftige Outsourcingprojekte
Zusammenfassung der Kapitel
Die Arbeit beginnt mit einer theoretischen Abhandlung zum Thema Outsourcing. Kapitel 2 definiert den Begriff, erläutert die Chancen und Risiken sowie die verschiedenen Gestaltungsmöglichkeiten. Anschließend wird das Outsourcingprojekt „Werbemittellager“ der XY GmbH vorgestellt. Kapitel 3 beschreibt die Rahmenbedingungen, die Vor- und Nachteile sowie die Kosten der eigenen Leistung. Kapitel 4 widmet sich der Evaluierung des Projektes anhand quantitativer und qualitativer Kriterien. Abschließend werden die Ergebnisse zusammengefasst und Empfehlungen für zukünftige Projekte gegeben.
Schlüsselwörter
Outsourcing, Logistikdienstleister, Werbemittellager, Kostenanalyse, Projektevaluierung, Chancen, Risiken, Gestaltungsmöglichkeiten, Make-or-Buy-Entscheidung.
- Citar trabajo
- Kerstin Kirchner (Autor), 2004, Outsourcingprojekt "Werbemittellager" der XY GmbH - Projektevaluierung -, Múnich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/36560