Die Masterarbeit zeigt die Bedeutung von Georisiken und Gefährdungen für die globale Logistik und deren mögliche Auswirkungen auf die gesamte Lieferkette auf und beschreibt die Voraussetzungen zur Durchführung integrierter Geo-Risiko- und Lageanalysen als Mittel zur Minimierung möglicher Risiken für den Geschäftsbetrieb.
Dazu wird die grundlegende Bedeutung und Allgegenwärtigkeit von räumlichen Informationen für die Wirtschaft und insbesondere die Logistik herausgestellt, die sich auch im zunehmenden Einsatz von Geoinformationen im Risikomanagement und der Visualisierung der eigenen operativen Geschäftstätigkeit zeigt. Das bietet die Grundlage für die Risiko- und Lagevisualisierung, um mögliche Auswirkungen auf die Lieferkette im räumlichen Kontext erkennen und analysieren zu können. Als methodische Grundlage zur Durchführung solcher integrierter Geo-Risikoanalysen wird das Konzept der Location Intelligence vorgestellt, das als Basis für die Erhebung und Nutzung von relevanten Informationen und Daten für Geoanalysen dient. Es werden die infrage kommenden Informationen, mögliche Quellen und deren notwendige Aufbereitung zur Nutzung in einem GIS beschrieben. Ein Schwerpunkt bildet dabei das Thema des einheitlichen Raumbezugs, als wichtige Voraussetzung für die Integration und Analyse in einem GIS, der aufgrund der im Ursprung heterogenen Informationen ggf. noch hergestellt und vereinheitlicht werden muss.
Es werden die mit der Komplexität der Themen verbundenen Herausforderungen aufgrund der Heterogenität der erhobenen Geoinformationen aufgezeigt, insbesondere auf die möglichen, auftretenden Qualitätsprobleme eingegangen und Empfehlungen für den Umgang gegeben.
Inhaltsverzeichnis (Table of Contents)
- Einleitung
- Geoinformationen in Wirtschaft und Logistik
- Geoinformationen als Wirtschaftsfaktor
- Geoinformationen in der Logistik
- Geoinformationen im Supply Chain Risikomanagement
- Mit Location Intelligence zu integrierten Geoanalysen
- Geo-Intelligenz: Voraussetzung für erfolgreiche Geo-Lösungen
- Der Geofaktor in der Business Intelligence
- Ressourcen relevanter Geoinformationen
- Überblick
- Typisierung der Informationen
- Geobasisdaten
- Geofachdaten
- Informationsquellen
- Geobasisdaten
- Geofachdaten
- Extraktion der Geodaten
- Informationen und Daten
- Herstellen des Raumbezugs
- Georeferenzierung und Geokodierung
- Bezugssysteme
- Geodaten mit direktem Raumbezug
- Raumbezug aus strukturierten geografischen Angaben
- Raumbezug aus semantischen Beschreibungen
- Raumbezug bei geografischen Karten
- Qualitätsaspekte
- Grundlagen der Geodaten-Qualität
- Geokodierung von Adressdaten
- Verwendung von Geodatenlayern
- Verwendung von Themenkarten
- Das Location Intelligence-Konzept in der praktischen Analyse
- GIS in der Risiko- und Lageanalyse
- Das Layerprinzip als Basis für Analysen
- Beispielhafte Analysen
- Einsatz von GIS als Erfolgsfaktor
- Vorgehensmodelle und Prozesse
- Grundsätzliches Vorgehen
- Prozessdarstellungen
- Handlungsempfehlungen
- Zusammenfassung und Ausblick
- Zusammenfassung
- Fazit und Ausblick
Zielsetzung und Themenschwerpunkte (Objectives and Key Themes)
Diese Masterarbeit befasst sich mit der Integration von Geoinformationen in die Risiko- und Lageanalyse im Kontext der globalen Logistik. Das Hauptziel ist es, die Rolle von Location Intelligence bei der Entwicklung von integrierten Geo-Risiko- und Lageanalysen zu beleuchten und deren Einsatz in der globalen Logistik zu evaluieren.
- Die Bedeutung von Geoinformationen in der Wirtschaft und Logistik
- Das Konzept der Location Intelligence und deren Anwendung in der Risiko- und Lageanalyse
- Die Herausforderungen und Chancen der Nutzung von Geoinformationen im Supply Chain Risikomanagement
- Die Entwicklung von Vorgehensmodellen und Prozessen zur Integration von Geoinformationen in die Praxis
- Handlungsempfehlungen für den Einsatz von Location Intelligence in der globalen Logistik
Zusammenfassung der Kapitel (Chapter Summaries)
Die Arbeit beginnt mit einer Einführung in das Thema Geoinformationen und deren Bedeutung in der Wirtschaft und Logistik. Dabei wird der Fokus auf die Bedeutung von Geoinformationen im Supply Chain Risikomanagement gelegt. Kapitel 3 behandelt das Konzept der Location Intelligence und dessen Relevanz für die Entwicklung von integrierten Geoanalysen. Kapitel 4 bietet einen Überblick über relevante Geoinformationsquellen und deren Typisierung, während Kapitel 5 die Extraktion von Geodaten, die Herstellung des Raumbezugs und die Qualitätsaspekte von Geodaten behandelt. Kapitel 6 widmet sich der praktischen Anwendung des Location Intelligence-Konzepts in der Risiko- und Lageanalyse mit GIS, einschließlich der Darstellung von Vorgehensmodellen und Prozessen. Abschließend werden in Kapitel 7 die Ergebnisse zusammengefasst und ein Ausblick auf zukünftige Entwicklungen gegeben.
Schlüsselwörter (Keywords)
Die Arbeit behandelt Themen wie Location Intelligence, Geo-Risiko- und Lageanalysen, Geoinformationen, Supply Chain Risikomanagement, Business Intelligence, GIS, Global Logistics, Geodaten, Geokodierung, Raumbezug, Geodaten-Qualität, Handlungsempfehlungen.
- Quote paper
- Jochen Ickinger (Author), 2016, Integrierte Geo-Risiko- und Lageanalysen mit Location Intelligence, Munich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/365715