Den Lebensabend einsam irgendwo in einem der vielen Pflegeheime im verregneten Deutschland verbringen? Für immer mehr Deutsche eine unangenehme Vorstellung und ein unbedingt zu verhinderndes Albtraumszenario. „Fast 40% Prozent der Bundesbürger können sich einen Ruhestand jenseits der deutschen Grenzen vorstellen“ (Czycholl 2014, o.S.). Die deutschen Senioren bevorzugen mehr denn je, die Zeit ihres Ruhestands über die nationalen Grenzen hinweg zu verbringen. Die Zeit des Ruhestands in der Sonne, am Meer zu genießen und zu altern wie im Urlaub ist längst die Realität. Daher erstaunt es auch nicht, dass die Mittelmeerregion immer attraktiver für Rentner und Pensionäre wird, aber auch andere Nachbarländer wie die Schweiz oder Polen liegen im Trend.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Begriffsklärung Ruhesitzmigration
- Schwierigkeiten der Datenerfassung ausländischer Migranten
- Primärerhebungen als Basis der europäischen Migrationsforschung
- Grenzüberschreitende Altersmigration in Europa.
- Rahmenbedingungen des gegenwärtigen Migrationsgeschehens.
- Zusammensetzung der Altersmigranten.
- Spanien als Untersuchungsregion
- Migrationsentscheidung und Auswanderungsmotive
- Entwicklungen und Auswirkungen der Ruhesitzmigration auf Mallorca
- Auswirkungen der Altersmigranten auf die Aufnahmegesellschaften
- Auswirkungen auf das Leben der Altersmigranten.
- Auswirkungen der Altersmigranten auf die Wohnstruktur und -verhältnisse.......
- Fazit
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die Seminararbeit befasst sich mit dem Phänomen der transnationalen Ruhesitzmigration in Europa und fokussiert dabei auf die deutsche Altersmigration nach Mallorca. Sie untersucht den aktuellen Stand der Migrationsforschung, die Herausforderungen bei der Datenerfassung und die spezifischen Aspekte der "retirement migration". Die Arbeit beleuchtet das Verhältnis zwischen Einheimischen und Zugezogenen und betrachtet die räumlichen Unterschiede der Ruhesitzmigration.
- Analyse des aktuellen Forschungsstandes zur Ruhesitzmigration
- Herausforderungen der Datenerfassung bei ausländischen Migranten
- Zusammensetzung und Motivation der Altersmigranten
- Auswirkungen der Ruhesitzmigration auf die Aufnahmegesellschaft und die Lebenswelt der Migranten
- Räumliche Unterschiede der Ruhesitzmigration am Beispiel von Mallorca
Zusammenfassung der Kapitel
- Die Einleitung führt in das Thema Ruhesitzmigration ein und erläutert die wachsende Bedeutung dieses Phänomens, insbesondere im Kontext der deutschen Altersmigration. Sie stellt die Zielsetzung der Arbeit dar und skizziert die zentralen Forschungsfragen.
- Das zweite Kapitel definiert den Begriff der Ruhesitzmigration und stellt verschiedene Facetten dieses Phänomens dar. Es werden die Unterschiede zwischen nationaler und internationaler Altersmigration und die gängigen Bezeichnungen für diese Wanderungsbewegungen erläutert.
- Kapitel drei thematisiert die Herausforderungen bei der Datenerhebung von ausländischen Migranten. Die Arbeit beleuchtet die Schwierigkeiten, die sich aus der unterschiedlichen Struktur von nationalen Statistiken ergeben, und betont die Notwendigkeit explorativer Primärerhebungen in der europäischen Migrationsforschung.
- Kapitel vier behandelt die Rahmenbedingungen der gegenwärtigen Altersmigration in Europa und analysiert die Zusammensetzung der Altersmigranten. Es beleuchtet die vielfältigen Motive für die Ruhesitzmigration und skizziert die Herausforderungen, die mit dem demografischen Wandel und der Mobilität der älteren Bevölkerung einhergehen.
- Kapitel fünf fokussiert auf Spanien als Untersuchungsregion und speziell auf Mallorca. Es untersucht die Migrationsentscheidungen und -motive deutscher Altersmigranten nach Mallorca und analysiert die Auswirkungen der Ruhesitzmigration auf die Aufnahmegesellschaft, die Lebenswelt der Migranten sowie die Wohnstruktur und -verhältnisse auf der Insel.
Schlüsselwörter
Ruhesitzmigration, Altersmigration, retirement migration, Transnationale Migration, Europa, Spanien, Mallorca, Datenerhebung, Primärerhebungen, Aufnahmegesellschaft, Lebenswelt, Wohnstruktur, demografischer Wandel.
- Arbeit zitieren
- Charlott Zitschke (Autor:in), Jan-Erik Puschmann (Autor:in), 2016, Ruhesitzmigration in internationaler Perspektive. Deutsche auf Mallorca und den Balearen, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/366519