Einführend in das Thema erfolgt eine Darstellung der Krankheit Magersucht mit ihren Auslösern, Symptomen und Therapieformen, die oft zur Behandlung ergriffen werden, wie z.B. die psychotherapeutische Einzelbehandlung und die Familientherapie.
Anschließend wird der Schwerpunkt auf an Magersucht erkrankte Jugendliche gelegt. Es werden Informationen zur alters- und geschlechtsspezifischen Verbreitung und der durchschnittlichen Dauer der Krankheit gegeben.
Schließlich wird auf die Einflüsse eingegangen, die auf die Entstehung und Entwicklung der Erkrankung einwirken: der Bereich Gesellschaft und Feminismus, den Eintritt in die Pubertät Krankheiten und Familie, Eltern und Erziehung
Abschließend wird aufgeführt, in welcher Form auf die Jugendlichen, die Entstehung und den Verlauf ihrer Krankheit durch das elterliche Verhalten, sowie die Erziehung und durch gegebene Familienkonstellationen Einfluss genommen wird.
Inhaltsverzeichnis
- Zusammenfassung
- Einleitung
- Hauptteil
- Darstellung der Krankheit
- Symptome
- Behandlung
- Heilung
- Jugendliche mit Magersucht
- Alters- und geschlechtsspezifische Verbreitung
- Dauer der Erkrankung
- Einflüsse auf die Entstehung und Entwicklung der Krankheit
- Gesellschaft & Feminismus
- Eintritt in die Pubertät
- Krankheiten
- Familie, Eltern, Erziehung
- Fazit
- Darstellung der Krankheit
- Literaturverzeichnis
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Studienarbeit befasst sich mit Magersucht im Jugendalter und erörtert insbesondere den Einfluss der Eltern auf den Verlauf der Erkrankung. Die Arbeit beleuchtet die Krankheit Magersucht selbst, ihre Ursachen, Symptome und Behandlungsmethoden, sowie die alters- und geschlechtsspezifische Verbreitung. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf den Faktoren, die zur Entstehung und Entwicklung der Magersucht beitragen, darunter gesellschaftliche Einflüsse, der Eintritt in die Pubertät, Krankheiten und die Rolle der Familie und Erziehung.
- Die Krankheit Magersucht: Symptome, Behandlung und Heilung
- Alters- und geschlechtsspezifische Verbreitung von Magersucht
- Einfluss von Gesellschaft und Feminismus auf die Entstehung der Magersucht
- Der Einfluss von Pubertät und Krankheiten auf die Entstehung der Magersucht
- Die Rolle der Familie und Erziehung bei der Entstehung und Entwicklung der Magersucht
Zusammenfassung der Kapitel
Die Einleitung führt in das Thema Magersucht im Jugendalter ein und stellt die Leitfrage der Arbeit vor: "Bin ich schuld, wenn mein Kind hungert?". Sie erläutert die Komplexität der Krankheit und die Schwierigkeit, eindeutige Ursachen zu identifizieren.
Der Hauptteil der Arbeit beginnt mit einer Darstellung der Krankheit Magersucht, einschließlich ihrer Symptome, Behandlungsmethoden und Heilungsaussichten. Anschließend werden die Alters- und Geschlechtsverteilung sowie die Dauer der Erkrankung bei Jugendlichen beleuchtet.
Im weiteren Verlauf werden verschiedene Faktoren betrachtet, die die Entstehung und Entwicklung der Magersucht beeinflussen können, wie zum Beispiel gesellschaftliche Einflüsse, der Eintritt in die Pubertät, Krankheiten sowie die Rolle der Familie und Erziehung. Die Arbeit analysiert den Einfluss von Eltern und Erziehung auf den Verlauf der Erkrankung.
Schlüsselwörter
Magersucht, Anorexia nervosa, Jugendalter, Eltern, Erziehung, Gesellschaft, Feminismus, Pubertät, Krankheiten, Behandlung, Therapie, Symptome, Verbreitung, Einfluss, Entstehung, Entwicklung.
- Arbeit zitieren
- Carina Bernmann (Autor:in), 2016, Magersucht im Jugendalter. Bin ich schuld, wenn mein Kind hungert?, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/373092