Auf der einen Seite thematisiert die vorliegende Arbeit, welche Kunstformen für eine historische Renaissance verwendet werden und weshalb sich diese hierfür besonders eignen. Auf der anderen Seite wird auf die Fragen eingegangen, weshalb Marcus Garvey häufig Inhalt von literarischen Wiederbelebungen ist und auf welche Art und Weise er dargestellt wird, da „the leader’s message remains relevant“ nur einen Teil der Begründung ausmachen kann. Um diese beiden Aspekte kombiniert in verschiedenen Literaturformen zu betrachten, ist die Arbeit nach einem biographischen Überblick über Garvey in drei Abschnitte unterteilt. Zu Anfang wird betrachtet, welche Rolle die Musik, die inhaltliche Gestaltung der Liedtexte und die Person Garveys vor diesem Kontext einnimmt. Der zweite Teil befasst sich mit der Betrachtung einiger Literaturgenres und daran anknüpfend der Analyse eines Kinderbuches einer jamaikanischen Autorin. Im Fokus der dritten Passage steht ein historischer Roman aus dem Jahr 2007. Auch hier werden relevante literarische Formen dargelegt und anschließend mit der Analyse des Narrativs und der Darstellung Garveys in Bezug gesetzt. Jedem der Abschnitte folgt ein eigenes Fazit, dass die gewonnenen Aspekte eine Renaissance und das Bild Garveys betreffend auf das jeweilige ,Genre‘ – Musik, Kinderliteratur, Roman – bezogen zusammenfasst. Abschließend werden diese drei Bereiche wieder vereint, um Antwort auf die Frage zu geben, ob und in wie fern die von den Autoren dargestellten Positionen eine Polarisierung bezüglich Marcus Garveys begünstigen.
„[F]irst, their African history was repudiated, then their slave past could not be acknowledged, and throughout American history they have been denied full participation in the American dream of utopian democracy“. Menschen der afrikanischen Diaspora sahen und sehen sich mit einer Auslassung und auch Verleugnung der eigenen Geschichte konfrontiert. Durch den fehlenden Bezug zu den eigenen ,Wurzeln‘ kann es schwierig sein, sowohl eine personale als auch eine soziale Identität zu entwickeln, weshalb eine Rückbesinnung auf die eigene Geschichte als erstrebenswert anzusehen ist. „Given the historical exclusion, part of the cultural work of African-American literature is to bridge such temporal gaps“.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Marcus Garvey
- Musik
- Ein Medium der Renaissance
- Marcus Garvey in der Musik
- Das Kinderbuch ,,Marcus Teaches Us“
- Vorbetrachtung relevanter Literaturformen
- Analyse
- Der Roman,,Blood and Brotherhood: A Novel of Love in a Time of Hate“
- Vorbetrachtung relevanter Literarturformen
- Analyse
- Schluss
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Darstellung von Marcus Garvey in zeitgenössischen Kunstformen. Sie untersucht, wie verschiedene Kunstformen für eine historische Renaissance eingesetzt werden und welche Bedeutung Garvey in diesen Werken einnimmt.
- Rolle der Musik und der Person Garveys im Kontext einer historischen Renaissance
- Darstellung von Marcus Garvey in Kinderliteratur und historischem Roman
- Relevanz von Garvey in Bezug auf die eigene Geschichte und Identität der afrikanischen Diaspora
- Bedeutung von Garveys Botschaft in verschiedenen Kunstformen
- Analyse von Garveys Rolle als historischer und kultureller Bezugspunkt
Zusammenfassung der Kapitel
Einleitung
Die Einleitung beleuchtet die Notwendigkeit, sich mit der Geschichte der afrikanischen Diaspora auseinanderzusetzen, um eine eigene Identität zu entwickeln. Sie stellt die Frage, wie verschiedene Kunstformen eine historische Renaissance fördern und welche Rolle Marcus Garvey in diesem Prozess spielt. Die Arbeit ist in drei Abschnitte unterteilt, die sich mit Musik, Kinderliteratur und historischem Roman befassen.
Marcus Garvey
Dieses Kapitel zeichnet einen biographischen Überblick über Marcus Garvey und beleuchtet seine Lebensgeschichte, seine Ziele und die unterschiedlichen Perspektiven auf seine Persönlichkeit. Die Bedeutung seines Strebens nach Selbstbewusstsein und ökonomischem Erfolg der Schwarzen wird herausgestellt, sowie seine teils extremen Ansichten und sein Einfluss auf die afrikanische Diaspora.
Musik
In diesem Abschnitt wird die Musik als Medium der Renaissance betrachtet. Es werden die geschichtliche Entwicklung Jamaikas nach Garveys Rückkehr, der Einfluss von Rastafari und Reggae, sowie Marcus Garveys Rolle in der Musik analysiert.
Das Kinderbuch ,,Marcus Teaches Us“
Dieses Kapitel befasst sich mit dem Kinderbuch ,,Marcus Teaches Us“. Es werden die relevanten Literaturformen beleuchtet und anschliessend eine formale und inhaltliche Analyse des Buches durchgeführt.
Der Roman,,Blood and Brotherhood: A Novel of Love in a Time of Hate“
Dieser Abschnitt widmet sich dem Roman ,,Blood and Brotherhood: A Novel of Love in a Time of Hate“. Es werden die relevanten Literaturformen vorgestellt und anschliessend der Roman in Bezug auf seine formale und inhaltliche Gestaltung analysiert.
Schlüsselwörter
Marcus Garvey, historische Renaissance, afrikanische Diaspora, Selbstbewusstsein, ökonomischer Erfolg, Musik, Kinderliteratur, Roman, Rastafari, Reggae, Black Star Steamship Line, UNIA, Rassentrennung, Identität, Geschichte.
- Arbeit zitieren
- Franziska Schulze (Autor:in), 2017, Marcus Garveys Renaissance. Eine kritische Untersuchung in zeitgenössischer Populärkultur und die Darstellung von Garvey in der Literatur, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/373687