Die in den letzten Jahren verloren gegangene Übersichtlichkeit und Stabilität sowie die zunehmende Dynamik und Komplexität der Unternehmensumwelt stellen Unternehmen vor neue Herausforderungen und verlangen eine Anpassung ganzer Organisationen und deren Subsysteme. Betrachtet man die Gesundheitsbranche und ihre Betriebe wie Krankenhäuser oder Altenpflegeeinrichtungen, sind es hier vor allem die soziodemografischen Entwicklungen, mit denen sich die Gesundheitsbetriebe konfrontiert sehen. Die Zunahme chronisch kranker und multimorbider Menschen in Verbindung mit dem medizinisch-technischen und pflegerischen Fortschritt hat zu einer Leistungsausweitung der Gesundheitsbetriebe geführt.
Gegenwärtige und zukünftige demografische, gesellschaftliche, wirtschaftliche, technologische und politische Entwicklungen stellen neue quantitative und qualitative Anforderungen an die Gesundheitsbetriebe und erfordern strategische Management- und Steuerungsinstrumente, um die Existenz der Unternehmen zu sichern. Um die Existenzsicherung zu garantieren, besteht die wesentliche Aufgabe des strategischen Managements darin, mittels der vorhandenen betrieblichen Ressourcen und Kompetenzen, die wettbewerbsrelevanten Erfolgsfaktoren entsprechend positiv zu beeinflussen und so den Anforderungen der Unternehmensumwelt gerecht zu werden.
Für einen langfristigen Unternehmenserfolg spielt dabei die Strategie eines Unternehmens eine entscheidende Rolle. Ohne eine explizit formulierte und im Unternehmen kommunizierte Strategie wird ein Unternehmen nicht langfristig wettbewerbsfähig sein. Sie bildet die Ausgangsbasis dafür, alle erforderlichen unternehmerischen Maßnahmen auf das zentrale Unternehmensziel auszurichten. Um diesen kritischen Managementprozess zu bewältigen sowie die Organisation kontinuierlich an die Strategie anzupassen und sie langfristig zu verfolgen, kann die Balanced Scorecard als ein strategisches Managementsystem zur Strategieumsetzung in Betracht gezogen werden.
Im Rahmen dieser Arbeit wird zu Beginn ein Überblick über die Grundlagen des strategischen Managements geschaffen und analysiert, welche Bedeutung eine Unternehmensstrategie und deren Implementierung für den Unternehmenserfolg hat. In einem weiteren Schritt erfolgt ein Überblick über die Entstehung und die Bedeutung einer Balanced Scorecard. Im letzten Kapitel wird aufgezeigt, wie mit Hilfe der Balanced Scorecard eine Strategie erfolgreich in einem Gesundheitsbetrieb implementiert werden kann.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Grundlagen des strategischen Managements
- Bedeutung der Mission, Vision und Strategie des Unternehmens
- Aufgaben und Ziele des strategischen Managements
- Strategieimplementierung als Aufgabe des strategischen Managements
- Das Managementsystem Balanced Scorecard
- Entstehung und Bedeutung der Balanced Scorecard
- Die 4 Perspektiven der Balanced Scorecard
- Die Finanzperspektive
- Die Kundenperspektive
- Die interne Prozessperspektive
- Die Lern- und Entwicklungsperspektive
- Die Ursache-Wirkungskette der Balanced Scorcard
- Mit Hilfe der Balanced Scorecard die Strategie erfolgreich umsetzen
- Vision und Strategie konkretisieren und kommunizieren
- Strategie herunterbrechen
- Integration der Balanced Scorecard in die Mitarbeiterführung
- Verknüpfung von strategischer und operativer Planung
- Feedback und strategisches Lernen
- Schlussbetrachtung
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Arbeit befasst sich mit dem strategischen Management im Gesundheitswesen. Sie untersucht die Bedeutung einer Unternehmensstrategie und die Rolle der Balanced Scorecard als Instrument zur Strategieimplementierung. Ziel ist es, einen Überblick über die Grundlagen des strategischen Managements zu geben und aufzuzeigen, wie die Balanced Scorecard zur erfolgreichen Umsetzung von Strategien in Gesundheitsbetrieben eingesetzt werden kann.
- Bedeutung der Mission, Vision und Strategie für den Unternehmenserfolg
- Aufgaben und Ziele des strategischen Managements im Gesundheitswesen
- Entstehung und Bedeutung der Balanced Scorecard
- Anwendungen der Balanced Scorecard zur Strategieimplementierung
- Zusammenhang zwischen der Balanced Scorecard und der Mitarbeiterführung
Zusammenfassung der Kapitel
Die Arbeit beginnt mit einer Einleitung, die den Kontext der Arbeit und die Relevanz des strategischen Managements im Gesundheitswesen beschreibt. Das zweite Kapitel befasst sich mit den Grundlagen des strategischen Managements, indem es die Bedeutung der Mission, Vision und Strategie eines Unternehmens sowie die Aufgaben und Ziele des strategischen Managements beleuchtet. Das dritte Kapitel widmet sich der Balanced Scorecard als einem strategischen Managementsystem. Es beleuchtet die Entstehung und Bedeutung der Balanced Scorecard und erklärt die vier Perspektiven des Modells.
Im vierten Kapitel wird erläutert, wie die Balanced Scorecard eingesetzt werden kann, um eine Strategie erfolgreich zu implementieren. Die Bedeutung der Kommunikation der Vision, das Herunterbrechen der Strategie sowie die Integration der Balanced Scorecard in die Mitarbeiterführung werden hier diskutiert. Abschließend werden die Herausforderungen bei der Anwendung der Balanced Scorecard im Gesundheitswesen beleuchtet.
Schlüsselwörter
Strategisches Management, Gesundheitswesen, Balanced Scorecard, Mission, Vision, Strategieimplementierung, Mitarbeiterführung, Unternehmenserfolg.
- Arbeit zitieren
- Christian Biermann (Autor:in), 2017, Die Balanced Scorecard als Instrument der Strategieimplementierung in Gesundheitsbetrieben, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/374584