Die vorliegende Seminararbeit thematisiert die Auswirkungen des gesetzlichen Mindestlohnes von 8,50 Euro, der vor nunmehr einem Jahr eingeführt wurde. Der Mindestlohn ist ab dem 1. Januar 2017 bundesweit uneingeschränkt eingeführt und gilt somit als einheitliche, gesetzliche und erstmalig branchenübergreifende Regelung. Das Ziel dieser Sozialreform soll ein existenzsicherndes Arbeitseinkommen für jeden Vollzeitbeschäftigten sein, ohne dabei die Beschäftigungsquote zu gefährden. Inwiefern das Ziel bisher erreicht wurde, ist von besonderem Interesse, weil die Mindestlohnkommission über eine Anpassung des Mindestlohnes erstmals bis zum 30. Juni 2016 beraten muss. Welche Auswirkungen der Mindestlohn auf die Entwicklung von Beschäftigung und Einkommen auf dem Arbeitsmarkt hat, ist die Basis der ökonomischen Überlegungen. Dabei sind die Mindestlohnregelungen umstritten, während die Befürworter den Mindestlohn als ersten Schritt zur Armutsbekämpfung sehen, warnen die Kritiker davor, dass durch den gesetzlich vorgeschriebenen Mindestlohn große Arbeitsplatzverluste und Beschäftigungsrisiken erwartet werden. Ziel dieser Arbeit ist es, verschiedene Ansichten der Wirtschaftswissenschaft über die Beschäftigungseffekte durch einen Mindestlohn anhand der gängigen ökonomischen Modelle aufzuzeigen. Da es sich letztlich um reine Modelle handelt, werden auch empirische Ergebnisse betrachtet, um diese mit den aktuellen Beschäftigungsstatistiken zu vergleichen. Somit können die vorgestellten Ansichten der Theorien kritisch geprüft werden. Letztendlich soll die Frage beantwortet werden, welche Auswirkungen der Mindestlohn nach seiner Einführung auf die Beschäftigung hat. Dem Lesenden sollen dadurch Erfahrungen und Perspektiven nach einem Jahr Mindestlohn in Deutschland aufgezeigt werden.
Die Arbeit gliedert sich in drei Teile, im ersten Teil werden zunächst die theoretischen Modelle erläutert, auf welche sich die Politiker und Wissenschaftler beziehen. Im folgenden Teil wird die vorhergesagte Beschäftigungswirkung anhand aktueller Beschäftigungsstatistiken überprüft. Hierzu werden internationale und nationale Studien aufgezeigt und mit den Status quo der Beschäftigungseffekte verglichen. Abschließend wird im dritten Teil die zukünftige Anpassung des Mindestlohnes diskutiert und es folgt eine Schlussbetrachtung in Form eines Fazits.
Inhaltsverzeichnis
- 1 Einleitung
- 2 Die unterschiedlichen Theorien und ihre Vorhersage
- 2.1 Neoklassische Theorie
- 2.2 Keynesianische Theorien
- 3 Auswirkungen des Mindestlohnes
- 3.1 Unterschiedliche Arten von Mindestlöhnen
- 3.2 Empirische Studien zum Mindestlohn
- 3.3 Status quo der Beschäftigungseffekte
- 4 Anpassung des Mindestlohnniveaus
- 5 Fazit
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Seminararbeit befasst sich mit der Einführung des gesetzlichen Mindestlohnes in Deutschland und analysiert dessen Auswirkungen auf die Beschäftigung. Sie verfolgt das Ziel, eine erste Bilanz der Entwicklungen seit der Einführung des Mindestlohnes zu ziehen und die verschiedenen Theorien und empirischen Befunde zu beleuchten.
- Auswirkungen des Mindestlohnes auf die Beschäftigung
- Theorien zur Mindestlohnwirkung
- Empirische Studien zum Mindestlohn
- Anpassung des Mindestlohnniveaus
- Status quo der Beschäftigungseffekte
Zusammenfassung der Kapitel
Kapitel 1: Einleitung
Dieses Kapitel führt in die Thematik der Seminararbeit ein und erläutert die Relevanz des Mindestlohnes für die deutsche Wirtschaft.
Kapitel 2: Die unterschiedlichen Theorien und ihre Vorhersage
Kapitel 2 befasst sich mit den verschiedenen Theorien zur Wirkung des Mindestlohnes auf den Arbeitsmarkt. Es werden die neoklassische Theorie und die keynesianischen Theorien vorgestellt.
Kapitel 3: Auswirkungen des Mindestlohnes
In Kapitel 3 werden die verschiedenen Arten von Mindestlöhnen diskutiert, sowie die Ergebnisse empirischer Studien zur Wirkung des Mindestlohnes auf die Beschäftigung. Außerdem wird der aktuelle Stand der Beschäftigungseffekte beleuchtet.
Kapitel 4: Anpassung des Mindestlohnniveaus
Dieses Kapitel analysiert die Notwendigkeit und die Möglichkeiten zur Anpassung des Mindestlohnniveaus.
Schlüsselwörter
Mindestlohn, Beschäftigung, Neoklassische Theorie, Keynesianische Theorien, Empirische Studien, Arbeitsmarkt, Status quo, Anpassung, Beschäftigungseffekte
- Quote paper
- Sebastian Münscher (Author), 2016, Eine erste Bilanz nach der Einführung des gesetzlichen Mindestlohnes. Was hat sich geändert?, Munich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/375797