Grin logo
en de es fr
Shop
GRIN Website
Publish your texts - enjoy our full service for authors
Go to shop › History - Miscellaneous

Der Osmanische Harem des 18.Jahrhunderts. Die Haremserlebnisse von Lady Mary Montague und Lady Elizabeth Craven

Title: Der Osmanische Harem des 18.Jahrhunderts. Die Haremserlebnisse von Lady Mary Montague und Lady Elizabeth Craven

Term Paper , 2016 , 9 Pages , Grade: 2,5

Autor:in: Abubaker Aslamzada (Author)

History - Miscellaneous
Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

Die folgende Hausarbeit zeigt einen Einblick in die Osmanischen Harems des 18.Jahrhunderts - ein Ort, der kaum erforscht war, weil nur sehr wenigen Fremden Zutritt gewährt wurde. Als Grundlage dienen zwei Reiseberichte, der der Lady Montague und der Lady Craven, welche im Orient herumgereist sind.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Definition des Harems
  • Haremsbilder europäischer Frauen in ihren Reiseberichten
    • Lady Mary Montagu
    • Lady Elizabeth Craven
    • Vergleich der beiden Haremsbilder
  • Fazit/Schluss
  • Quellen- und Literaturverzeichnis

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die Hausarbeit analysiert das Haremsbild in europäischen Texten, insbesondere anhand der Reiseberichte von Lady Mary Montagu und Lady Elizabeth Craven. Die Arbeit untersucht, wie diese beiden Autorinnen den Harem im Osmanischen Reich wahrgenommen haben und welche Faktoren ihre subjektiven Perspektiven beeinflusst haben. Dabei wird auch der Frage nachgegangen, inwiefern sich die beiden Haremsbilder aufgrund der unterschiedlichen Lebenserfahrungen und Einstellungen der Autorinnen voneinander unterscheiden.

  • Definition und Bedeutung des Harems in der osmanischen Gesellschaft
  • Subjektivität und Einfluss von persönlichen Erfahrungen auf Reiseberichte
  • Kontrast zwischen den Haremsbildern von Lady Mary Montagu und Lady Elizabeth Craven
  • Die Rolle von Frauen in der osmanischen Kultur
  • Vergleichende Analyse von Reiseliteratur als Quelle für das Verständnis des Harems

Zusammenfassung der Kapitel

  • Einleitung: Die Einleitung stellt die Forschungsfrage und den Fokus der Arbeit vor, nämlich die Analyse des Harems anhand der Reiseberichte von Lady Mary Montagu und Lady Elizabeth Craven. Die Arbeit untersucht, wie diese beiden Autorinnen den Harem im Osmanischen Reich wahrgenommen haben und welche Faktoren ihre subjektiven Perspektiven beeinflusst haben.
  • Definition des Harems: Dieses Kapitel definiert den Harem als geschützten Ort, der im Osmanischen Reich die Frauen und Konkubinen des Sultans beherbergte. Es werden historische und kulturelle Aspekte des Harems beleuchtet und der Koran als Quelle für die Bedeutung des Begriffs „Haram“ herangezogen.
  • Haremsbilder europäischer Frauen in ihren Reiseberichten: Dieses Kapitel behandelt die Haremsbilder von Lady Mary Montagu und Lady Elizabeth Craven. Es wird auf ihre Lebensläufe, Reisemotive und Schreibstile eingegangen und ihre unterschiedlichen Perspektiven auf den Harem verglichen.
  • Lady Mary Montagu: Dieses Kapitel analysiert Lady Mary Montagus Reisebericht und ihre Wahrnehmung des Harems als paradiesischen Zufluchtsort. Es werden ihre Beobachtungen, Beschreibungen und subjektiven Einschätzungen des Harems und der osmanischen Frauen beleuchtet.
  • Lady Elizabeth Craven: Dieses Kapitel analysiert Lady Elizabeth Cravens Reisebericht und ihre Wahrnehmung des Harems. Es werden ihre Beobachtungen, Beschreibungen und subjektiven Einschätzungen des Harems und der osmanischen Frauen beleuchtet. Im Vergleich zu Lady Mary Montagu zeichnet sich Lady Elizabeth Craven durch eine zurückhaltendere und distanziertere Haltung gegenüber dem Harem aus.
  • Vergleich der beiden Haremsbilder: Dieses Kapitel vergleicht die beiden Haremsbilder von Lady Mary Montagu und Lady Elizabeth Craven und analysiert, wie sich ihre unterschiedlichen Lebenserfahrungen und Einstellungen in ihren Reiseberichten niederschlagen. Es wird die Frage erörtert, inwiefern die subjektive Perspektive der Autorinnen den Blick auf den Harem beeinflusst.

Schlüsselwörter

Die zentralen Schlüsselwörter der Arbeit sind: Harem, Osmanisches Reich, Reiseliteratur, Lady Mary Montagu, Lady Elizabeth Craven, Subjektivität, Kulturvergleich, Geschlechterbeziehungen, Orient, Europa, Orientalismus.

Excerpt out of 9 pages  - scroll top

Details

Title
Der Osmanische Harem des 18.Jahrhunderts. Die Haremserlebnisse von Lady Mary Montague und Lady Elizabeth Craven
College
Johannes Gutenberg University Mainz  (Historisches Seminar)
Course
Neuere Geschichte
Grade
2,5
Author
Abubaker Aslamzada (Author)
Publication Year
2016
Pages
9
Catalog Number
V380440
ISBN (eBook)
9783668570832
ISBN (Book)
9783668570849
Language
German
Tags
Harem Osmanisches Reich Sultan Lady Montague Lady Craven Reiseberichte Neuere Geschichte
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Abubaker Aslamzada (Author), 2016, Der Osmanische Harem des 18.Jahrhunderts. Die Haremserlebnisse von Lady Mary Montague und Lady Elizabeth Craven, Munich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/380440
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  9  pages
Grin logo
  • Grin.com
  • Payment & Shipping
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint