Im Zuge des zunehmenden gesellschaftlichen Wandels, sowie des technologischen Fortschritts und der daraus resultierenden Wettbewerbsintensivierung werden Unternehmen im Social Media Marketing mit neuen Herausforderungen, wie dem Influencer Marketing und die damit veränderte Unternehmenskommunikation zu Kunden, konfrontiert. Social Network verändert die Art der Interaktion zwischen Unternehmen und Konsumenten.
Ferner beeinflusst das Web 2.0 das Verhalten von Kunden und ihre Kaufentscheidungen kontinuierlich durch neuen Medien und Technologien. Folglich ist das Testen von Produkten und Dienstleistungen für Konsumenten oft mit Aufwand und Kosten verbunden. Daher neigen Kunden heutzutage dazu sich auf persönlichkeitsstarken, einflussreichen Individuen und deren Beurteilungen, Empfehlungen und Kritik bezüglich Medieninhalte zu verlassen. Zudem werden Influencer aufgrund ihres Wissensstandes und ihren Erfahrungen mit dem entsprechenden Produkt oder der Dienstleistung als Informationsquelle und Ratgeber von Konsumenten genutzt und geschätzt. Demzufolge sind Verbraucher in ihrer Kaufentscheidung von Influencer abhängig.
Besonders die Social Media Plattform Instagram bietet Unternehmen neues Potenzial für Visual Telling und Influencer Marketing. Durch ein geteil- tes Bild auf Instagram entsteht eine kleine Kampagne, welches eine Botschaft übermittelt. Darüber hinaus steigt die Zahl der hochgeladenen Bilder pro Tag im Internet konstant an. 2010 wurden täglich 199 Mio. Fotos am Tag geteilt, 2014 kletterte die Zahl bereits auf 1,8 Mrd. Darüber hinaus wächst die mobile Nutzung von sozialen Medien stetig an, da zum einen Smartphones und zum anderen Social Media aus dem privaten und beruflichen Alltag nicht mehr wegzudenken sind.
Die Herausforderung der Unternehmen und deren Kommunikationsabteilung besteht darin, relevante Determinanten zu identifizieren und diese im Influencer Marketing zu berücksichtigen. Durch die Gewinnung der passenden Influencer können Unternehmen eine große Reichweite mit ihren Produkten und Marketingbotschaften erreichen und somit ihre Unternehmensreputation und das Markenimage stärken. Jedoch sind Influencer sehr selbstbewusst und wissen um ihren Status und Einfluss im sozialen Netzwerk.
Inhaltsverzeichnis
- Herausforderungen im Rahmen der Unternehmenskommunikation durch das Influencer Marketing
- Theoretische Grundlagen – Abgrenzung signifikanter Begrifflichkeiten
- Instagram als Social Media Plattform
- Influencer Marketing
- Konzeptualisierung von Influencer Marketing und dessen Relevanz für das Markenimage des Unternehmens
- Konzeptioneller Rahmen zur Identifikation der Determinanten eines erfolgreichen Influencer Marketings auf der Social Media Plattform Instagram
- Bedeutung der Determinanten eines erfolgreichen Influencer Marketings auf der Social Media Plattform Instagram
- Auswirkungen der Einflussfaktoren auf das Konstrukt
- Ausprägungen der Determinanten und deren Einfluss auf das Markenimage des Unternehmens
- Geschlechtsspezifische Unterschiede im Kontext der Untersuchung von Determinanten eines erfolgreichen Influencer Marketings
- Konzeptioneller Rahmen zur Identifikation der Determinanten eines erfolgreichen Influencer Marketings auf der Social Media Plattform Instagram
- Eine Empirische Untersuchung der Determinanten und der Einfluss auf das Markenimage
- Durchführung der Befragung
- Datenanalytische Auswertung
- Gestaltungsempfehlungen für Praxis und Forschung
- Zusammenfassung und Fazit
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die vorliegende Seminararbeit beschäftigt sich mit der Frage, welche Determinanten zu einem erfolgreichen Influencer Marketing auf der Social Media Plattform Instagram beitragen und welchen Einfluss diese auf das Markenimage eines Unternehmens haben. Ziel ist es, ein Verständnis für die Relevanz von Influencer Marketing im Kontext der Unternehmenskommunikation zu entwickeln und ein Konzept zur Identifikation der wesentlichen Einflussfaktoren zu erstellen.
- Identifikation von Determinanten eines erfolgreichen Influencer Marketings auf Instagram
- Analyse des Einflusses von Influencer Marketing auf das Markenimage
- Entwicklung eines konzeptionellen Rahmens zur Identifizierung relevanter Einflussfaktoren
- Untersuchung der Ausprägungen der Determinanten und deren Wirkung auf das Markenimage
- Beurteilung der Rolle von Influencern im Kontext der Unternehmenskommunikation
Zusammenfassung der Kapitel
Das erste Kapitel beleuchtet die Herausforderungen, die Unternehmen im Social Media Marketing durch das Influencer Marketing und die damit verbundene Veränderung der Unternehmenskommunikation bewältigen müssen. Kapitel 2 liefert eine theoretische Grundlage durch die Abgrenzung relevanter Begrifflichkeiten, insbesondere im Kontext der Social Media Plattform Instagram und des Influencer Marketings. Kapitel 3 befasst sich mit der Konzeptualisierung von Influencer Marketing und dessen Bedeutung für das Markenimage eines Unternehmens. Hierbei wird ein konzeptioneller Rahmen zur Identifikation der Determinanten eines erfolgreichen Influencer Marketings auf Instagram vorgestellt, die Bedeutung der Determinanten analysiert und deren Auswirkungen auf das Konstrukt beleuchtet. Kapitel 4 widmet sich einer empirischen Untersuchung der Determinanten und deren Einfluss auf das Markenimage. Die Durchführung der Befragung und die Datenanalytische Auswertung liefern wertvolle Erkenntnisse für die Praxis. Das fünfte Kapitel präsentiert Gestaltungsempfehlungen für Praxis und Forschung, während das sechste Kapitel eine Zusammenfassung und ein Fazit der gewonnenen Erkenntnisse liefert.
Schlüsselwörter
Influencer Marketing, Social Media Marketing, Instagram, Markenimage, Unternehmenskommunikation, Determinanten, Einflussfaktoren, Empirische Untersuchung, Datenanalyse.
- Arbeit zitieren
- Linh Dang (Autor:in), 2015, Die Macht der Influencer. Determinanten eines erfolgreichen Influencer Marketings auf Instagram, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/384329