Die vorliegende Studie behandelt die Anforderungen junger Arbeitnehmer an ihre Vorgesetzten. Es wurden die Führungspräferenzen von Young Millennials bzw. der Generation Y erfasst. Hierbei wurde sich auf Führungsverhalten im Sinne von transaktionalen und transformationalen Führungsstilen und Führungspersönlichkeit im Sinne bestimmter Persönlichkeitsattribute konzentriert. Diese wurden mit Hilfe des Multifactor Leadership Questionnaires und der Checkliste of Admired Leaders erfasst. Die Stichprobe umfasste nach einer Bereinigung 127 Personen. Die Forschungshypothesen bezogen sich auf Geschlechts- und Altersunterschiede bei der Präferenz transaktionaler und transformationaler Führung. Während sich bei den ermittelten Führungspräferenzen keine Anzeichen für Geschlechtsunterschiede ergaben, zeigten sich signifikante Altersunterschiede bei den Präferenzen transaktionaler und transformationaler Führung. Jüngere Untersuchungsteilnehmer zeigten für transformationale Führung höhere Präferenzen als ältere Untersuchungsteilnehmer. Die für Führungskräfte wichtigen Persönlichkeitseigenschaften wurden zudem auf eine Zuordnung zum weiblichen oder männlichen Geschlecht überprüft, um zu ermitteln, ob männliche Eigenschaften vor weiblichen Eigenschaften bei Führungskräften präferiert wurden. Dies war in der vorliegenden Untersuchung nicht der Fall, vielmehr zeigte sich eine Präferenz von weiblichen und neutralen Eigenschaften bei Führungskräften vor männlichen Eigenschaften. Es ergaben sich Implikationen für die weitere Erforschung von alters- und generationenspezifischer Führungspräferenzen am Arbeitsplatz.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Theoretischer Hintergrund
- Führung und Führungspräferenzen
- Führung in der psychologischen Forschung
- Persönlichkeitsorientierte Forschung
- Verhaltensorientierte Führung
- Transaktionale und Transformationale Führung
- Generationsunterschiede
- Geschlechtsunterschiede
- Methode
- Stichprobe
- Messinstrumente
- Multifactor Leadership Questionnaire
- "Characteristics of Admired Leaders" - Checkliste
- Versuchsdurchführung
- Eingabe und Auswertung der Daten
- Ergebnisse
- Deskriptive Befunde
- Inferenzsstatistische Hypothesenprüfung
- Ergebnisse Hypothese 1
- Ergebnisse Hypothese 2 und 3
- Nebenbefunde
- Präferierte Persönlichkeitsattribute von Führungskräften
- Geschlechtszuordnung der untersuchten Persönlichkeitsattribute
- Diskussion
- Zusammenfassung der Ergebnisse
- Interpretation und Einordnung in den Forschungsstand
- Ergebnisse des Multifactor Leadership Questionnaires
- Ergebnisse der "Characteristics of Admired Leaders"
- Geschlechtsstereotypen im Führungskontext
- Limitationen
- Ausblick und Fazit
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die vorliegende Bachelorarbeit befasst sich mit den Führungspräferenzen von Young Millennials in Bezug auf verschiedene Führungsstile und Persönlichkeitsmerkmale von Führungskräften. Die Studie untersucht, ob es Unterschiede in den Führungspräferenzen von Young Millennials in Abhängigkeit vom Geschlecht und Alter gibt und welche Persönlichkeitsattribute bei Führungskräften bevorzugt werden.
- Untersuchung der Führungspräferenzen von Young Millennials
- Analyse von Geschlechts- und Altersunterschieden bei Führungspräferenzen
- Identifizierung der bevorzugten Persönlichkeitsattribute von Führungskräften
- Bewertung der Rolle von Geschlechtsstereotypen im Führungskontext
- Bedeutung der Ergebnisse für die zukünftige Gestaltung von Führungsrollen
Zusammenfassung der Kapitel
- Einleitung: Die Einleitung führt in die Thematik der Führungspräferenzen von Young Millennials ein und erläutert die Relevanz des Forschungsthemas.
- Theoretischer Hintergrund: Dieses Kapitel bietet einen Überblick über verschiedene Führungstheorien, insbesondere transaktionaler und transformationaler Führung, und beleuchtet die Bedeutung von Persönlichkeitsmerkmalen im Führungskontext. Zudem werden Generationsunterschiede und Geschlechtsunterschiede im Hinblick auf Führungsverständnis diskutiert.
- Methode: Dieses Kapitel beschreibt die Methodik der Studie, einschließlich der Stichprobe, der verwendeten Messinstrumente (Multifactor Leadership Questionnaire und "Characteristics of Admired Leaders") und der Versuchsdurchführung.
- Ergebnisse: In diesem Kapitel werden die Ergebnisse der Studie vorgestellt. Es werden sowohl deskriptive Befunde als auch inferenzsstatistische Hypothesenprüfungen präsentiert, die sich auf Geschlechts- und Altersunterschiede bei den Führungspräferenzen beziehen. Außerdem werden Ergebnisse zur Präferenz von Persönlichkeitsattributen bei Führungskräften vorgestellt.
- Diskussion: Dieses Kapitel interpretiert die Ergebnisse der Studie und ordnet sie in den bestehenden Forschungsstand ein. Es werden die Bedeutung der Ergebnisse, die Limitationen der Studie sowie Perspektiven für zukünftige Forschung diskutiert.
Schlüsselwörter
Young Millennials, Führungspräferenzen, Führungsstil, Transaktionale Führung, Transformationale Führung, Persönlichkeitsattribute, Geschlechtsunterschiede, Altersunterschiede, Geschlechtsstereotypen, Arbeitswelt.
- Arbeit zitieren
- Marion Schultz-Gora (Autor:in), 2017, Zusammenhang zwischen den Führungsstilen und den gendertypischen Eigenschaften einer Führungskraft bei den deutschen "Millennials"?, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/388537