Al trabajar en campos como el de la comunicación, nos enfrentamos a un amplio espectro de definiciones y usos que le podemos atribuir. Es importante (y sabio) partir del hecho que es un tema en donde no podemos darle una razón absoluta a una u otra teoría; puesto que estas responden a necesidades concretas en áreas especificas, y a las cuales desde mi concepto sólo podemos criticar (en el mejor sentido de la palabra) para mejorar o reemplazar sus modelos con base en su aplicabilidad en situaciones concretas.
La comunicación es tan compleja como los actores que la llevan a cabo. No se tratan de actos y actores estáticos sino que, al contrario, se desarrollan inmersos y afectados por .interacciones en procesos en los que el dinamismo es constante.
Inhaltsverzeichnis
- Antes de empezar
- Teoría de los Juegos
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Der Text befasst sich mit der Anwendung der Spieltheorie und des strategischen Denkens im Bereich der Kommunikation. Das Ziel ist es, die Komplexität der Kommunikation zu beleuchten und die Spieltheorie als Werkzeug zur Entwicklung von Strategien für die Kommunikation in unterschiedlichen Kontexten zu untersuchen.
- Kommunikation als dynamischer Prozess und Wechselwirkung
- Anwendungen der Spieltheorie in der Kommunikation
- Strategisches Denken in der Kommunikationsgestaltung
- Kommunikation als Basis für soziale Interaktion
- Kommunikation in unterschiedlichen Bereichen wie Journalismus und Organisationskommunikation
Zusammenfassung der Kapitel
1. Antes de empezar
Der erste Abschnitt des Textes legt den Fokus auf die Komplexität der Kommunikation und die Herausforderung, sie mit Hilfe einer einzigen Theorie zu beschreiben. Er betont, dass Kommunikation ein dynamischer Prozess ist, der von den Akteuren und ihrem Umfeld geprägt wird. Der Autor argumentiert, dass die Spieltheorie und das strategische Denken ein hilfreiches Werkzeug zur Analyse von Kommunikationsstrategien in verschiedenen Kontexten bieten können.
2. Teoría de los Juegos
Im zweiten Kapitel werden die Grundlagen der Spieltheorie und ihre Anwendung in der Kommunikation erläutert. Der Autor verweist auf die Relevanz der Kommunikation für soziale Interaktion und betont, dass die Spieltheorie ein Modell zur Erklärung und Vorhersage von Kommunikationsprozessen darstellt. Er fokussiert auf die Anwendung der Spieltheorie in der Journalistischen und der Organisationskommunikation.
Schlüsselwörter
Die wichtigsten Schlüsselwörter des Textes sind: Kommunikation, Spieltheorie, strategisches Denken, Interaktion, Journalistische Kommunikation, Organisationskommunikation, soziale Interaktion.
- Quote paper
- Msc Political Science Julian Torres Roa (Author), 2015, Teoria de los juegos y la comunicación estratégica, Munich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/389079