Extracto
Inhaltsverzeichnis
1 EINLEITUNG
2 ZIELSETZUNG
3 GEGENWÄRTIGER KENNTNISSTAND
3.1 Muskel- Skeletterkrankungen in der Pflege
3.2 Prävention von Muskel- und Skeletterkrankungen und Kinästhetik
3.3 Kinästhetik-Konzept
3.3.1 Interaktion
3.3.2 Funktionale Anatomie
3.3.3 Menschliche Bewegung
3.3.4 Anstrengung
3.3.5 Menschliche Funktion
3.3.6 Umgebung
3.4 Forschungsstand Kinästhetik
3.5 Erhebungsinstrumente
3.6 Pflegestandard „Kinästhetik/Bewegung“ als Instrument der Qualitätssicherung
4 METHODIK
4.1 Bedarfsermittlung durch den WAI-Fragebogen
4.2 Projekt „Bewegen statt Heben“
4.3 Fragebogen
4.3.1 Stichprobenanalyse
4.3.2 Projektevaluierung
4.4 Datenauswertung
5 ERGEBNISSE
5.1 Bedarfsermittlung durch den WAI-Fragebogen
5.2 Stichprobenanalyse
5.3 Projektevaluierung „Bewegen statt Heben“
5.3.1 Körperliche Entlastung durch Kinästhetik
5.3.2 Persönliche Erleben bei der Anwendung von Kinästhetik
5.3.3 Praktische Ausübung der Pflegehandlungen/Mobilisationssequenzen
5.4 Umsetzung der kinästhetischen Arbeitsweise bei Einzelpersonen und im Team
5.5 Veränderung des Pflegezeit-, Personal- und Hilfsmittelbedarfs durch Kinästhetik
5.6 Positive Aspekte bei der praktischen Umsetzung des Kinästhetikkonzeptes
5.7 Störungsfaktoren bei der praktischen Umsetzung
5.8 Anregungen und Verbesserungsvorschläge
6 DISKUSSION UND FAZIT
6.1 Work-Ability-Index
6.2 Projektevaluierung „Bewegen statt Heben“
6.3 Fazit
7 ZUSAMMENFASSUNG
8 LITERATURVERZEICHNIS
9 ABBILDUNGS-, TABELLEN-, ABKÜRZUNGSVERZEICHNIS
9.1 Abbildungsverzeichnis
9.2 Tabellenverzeichnis
9.3 Abkürzungsverzeichnis
10 ANHANGVERZEICHNIS FEHLER! TEXTMARKE NICHT DEFINIERT
- Citar trabajo
- Mai-Larissa Krausewitz (Autor), 2016, Prävention von Muskel- und Skeletterkrankungen bei Pflegekräften im stationären Bereich. Wirksamkeit eines Kinästhetik-Lernkonzepts, Múnich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/420453
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