In dieser Arbeit wird der Sündenbegriff bei Luther in seiner Schrift Große Genesisvorlesung Kapitel 1-3 im Überblick dargestellt. Da Luthers Schrift keine dogmatische Abhandlung des Themas, sondern exegetischer Natur ist, besteht die Herausforderung, die für ein systematisches Verständnis der Sündenlehre entscheidenden loci herauszuarbeiten. Auf zeitgeschichtliche Implikationen des Werkes Luthers wird aus Platzgründen verzichtet. Den hermeneutischen Vorrausetzungen seines Werkes wird hingegen aufgrund ihrer hohen Bedeutung für ein rezeptives Textverständnis und auch wegen der weitreichenden biblisch-theologischen Reichweite ein einführendes Kapitel gewidmet.
In einem Ertragskapitel werden zum einen die Ergebnisse dieser Arbeit zusammengefasst, zum anderen erfolgt in Ansätzen eine kritische Würdigung im Hinblick auf die Formulierung eines aktuellen evangelischen Sündenverständnisses. Den Abschluss dieser Arbeit bildet ein hermeneutischer Ausblick, der exemplarisch einige Ergebnisse aufgreift und sie vorbereitend praktisch-theologisch reflektiert.
Inhalt
0. Einleitung
0.1. Gegenstand und Ziel der Untersuchung
1. Luther
1.1. Stand der Forschung zum Sündenfall (Gen 1-3) in der Großen Genesisvorlesung
2. Die Schöpfung vor dem Fall
2.1. Methode und Hermeneutik in der großen Genesis-Vorlesung
2.1.1. Ablehnung der Allegorese zugunsten des historischen Textverständnisses
2.1.2. Die eingeschränkte postlapsarische Erkenntnis
2.1.3. Die christologisch-eschatologische Dimension
2.2. Der Mensch: coram Deo in fiduciam
2.2.1. Grundlegendes zum Ebenbildsbegriff
2.2.2. Imago dei als vita aeterna, securita aeterna et omnia bona
2.2.3. Imago Dei und das mandatum dei über die nichtmenschliche Kreatur zu herrschen
2.2.4. Der Mensch und das mandatum Dei nicht von der Frucht des Baumes der Erkenntnis des Guten und Bösen zu essen
2.2.5. Der Mensch im status medius mit doppelter Natur
2.2.6. Der Mensch und die iustitia originalis und peccatum originale
2.2.7. Die Erschaffung der Frau zur Gemeinschaft und Erhaltung des Geschlechtes
3. Der Sündenfall: Zerstörung der relatio durch unglauben
3.1. 1. Gesprächsgang (Gen 3, 1-3): Unglaube gegenüber Gottes Wort als die Quelle aller Sünden
3.2. Zweiter Gesprächsgang (Gen 3,4-5): Leugnung des Wortes Gottes
3.3. Der Sündenfall: die neue sapientia Dei des Menschen und der daraus erwachsene tätliche Ungehorsam
4. Die Schöpfung nach dem Fall: Folgen des unglaubens
4.1. Die zerbrochene Beziehung des Menschen coram Deo
4.1.1. Nacktheit als Ausdruck von Scham und Schande des Menschen und von der Schändung der Kinderzeugung
4.1.2. Furcht und Flucht vor Gottes Strafe als Ausdruck der Tätigkeit des Gewissens (Gen 3,8)
4.1.3. Das Gewissen als Ankläger der Schuld des Menschen (Gen 3,9-13)
4.2. Die gestörte Beziehung des Menschen zum Mitmenschen
4.2.1. Die Bedeutung der Sexualität nach dem Fall
4.2.2. Der Mord Kains: Die Gewaltdimension der Sünde
4.2.3. Die gestörte Beziehung des Menschen zum Mitmenschen in Bezug auf die res: abusus
4.3. Leben des Menschen zwischen Fluch und Verheißung (Gen 3,14-19)
4.3.1. Hoffnung des Lebens: das Protoevangelium (Gen 3,14-15)
4.3.2. Die Strafe der Frau: Leben mit Geburtsschmerz in Hoffnung auf das ewige Leben (Gen 3,16)
4.3.3. Die gestörte Beziehung des Mannes zum Acker: Verfluchung, bleibender Segen und die Hoffnung der Rückkehr zur Erde (Gen 3,17-19)
5. Vergleich und kritische Würdigung
6. Hermeneutischer Ausblick
7. Bibliographie und Abkürzungsverzeichnis
7.1. Primärliteratur
7.2. Sekundärliteratur
7.3. Abkürzungsverzeichnis
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