Grin logo
de en es fr
Shop
GRIN Website
Publish your texts - enjoy our full service for authors
Go to shop › Sport - Kinematics and Training Theory

Trainingslehre. Krafttestung, Zielsetzung, Trainingsplanung Makrozyklus und Mesozyklus

Title: Trainingslehre. Krafttestung, Zielsetzung, Trainingsplanung Makrozyklus und Mesozyklus

Submitted Assignment , 2016 , 13 Pages , Grade: 0,5

Autor:in: Mandy Schmiedel (Author)

Sport - Kinematics and Training Theory
Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

Im Verlauf dieser Hausarbeit werden die einzelnen Teilbereiche einer Trainingsplanung dargestellt. Ausgehend von einer detaillierten Diagnose (Teilaufgabe 1) über eine Zielsetzung (Teilaufgabe 2), bis hin zur Makro- und Mesosyklusplanung (Teilaufgabe 3-4). Abschließend wird die Teilaufgabe 5 (Literaturrecherche) bearbeitet.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

1 LÖSUNG TEILAUFGABE 1 – DIAGNOSE

1.1 Allgemeine und biometrische Daten

1.2 Krafttestung

2 LÖSUNG TEILAUFGABE 2 – ZIELSETZUNG/PROGNOSE

3 LÖSUNG TEILAUFGABE 3 – MAKROZYKLUSPLANUNG

4 LÖSUNG TEILAUFGABE 4 – MESOZYKLUSPLANUNG

5 LÖSUNG TEILAUFGABE 5 – LITERATURRECHERCHE

Zielsetzung & Themen

Diese Arbeit dient der Erstellung einer fundierten Trainingsplanung für einen Anfänger, beginnend bei der Ist-Analyse über die Zielformulierung bis hin zur langfristigen Periodisierung. Dabei wird ein systematischer Ansatz gewählt, der wissenschaftliche Erkenntnisse aus der Trainingslehre mit praktischen Anforderungen verknüpft.

  • Durchführung einer biometrischen und gesundheitlichen Status-quo-Analyse
  • Festlegung konkreter sportlicher und gesundheitlicher Zielsetzungen
  • Strukturierung einer langfristigen Trainingsplanung (Makrozyklus) über sechs Monate
  • Detaillierte Ausarbeitung von Trainingsmethoden und Belastungsparametern

Auszug aus dem Buch

1.1 Allgemeine und biometrische Daten

Der Ist-Zustand des Klienten wird in der anschließenden Tabelle über individuell personenbezogenen Daten dargelegt, bestehend aus allgemeinen, biometrischen und gesundheitsbezogenen Informationen. Ausgehend von dem Ist-Zustand wird anschließend ein passender Krafttest ermittelt, denn: „Erst eine solche Anamnese läßt eine Grobeinschätzung der Kraftfähigkeit des Sportlers zu und ermöglicht damit die Auswahl geeigneter Kraftdiagnoseverfahren.“ (Zimmer 1999, S. 32).

Tabelle 1: Allgemeine, biometrische und gesundheitsbezogene Daten des Klienten.

Zusammenfassung der Kapitel

1 LÖSUNG TEILAUFGABE 1 – DIAGNOSE: Erfassung der persönlichen Daten des Klienten und Durchführung einer Krafttestung zur Bestimmung des Leistungsstandes.

2 LÖSUNG TEILAUFGABE 2 – ZIELSETZUNG/PROGNOSE: Festlegung von sportlichen Zielen basierend auf den Eingangstests, wie beispielsweise die Stärkung des Rückens und Reduktion von Körperfett.

3 LÖSUNG TEILAUFGABE 3 – MAKROZYKLUSPLANUNG: Entwicklung eines Sechs-Monats-Plans, der in vier Mesozyklen mit unterschiedlichen Schwerpunkten unterteilt ist.

4 LÖSUNG TEILAUFGABE 4 – MESOZYKLUSPLANUNG: Konkrete Ausarbeitung der Trainingsinhalte für den ersten Mesozyklus, inklusive einer Übungsauswahl und Begründung der Belastungsparameter.

5 LÖSUNG TEILAUFGABE 5 – LITERATURRECHERCHE: Wissenschaftliche Auseinandersetzung mit dem Thema Krafttraining bei Diabetes mellitus Typ-2 anhand von zwei exemplarischen Studien.

Schlüsselwörter

Trainingsplanung, Krafttraining, Makrozyklus, Mesozyklus, Leistungsdiagnostik, Periodisierung, Gesundheitsmanagement, Fettreduktion, Muskelaufbau, Kraftfähigkeit, Trainingssteuerung, Diabetes mellitus, ILP-Methode, Fitnessökonomie, Belastungsparameter.

Häufig gestellte Fragen

Worum geht es in dieser Arbeit grundsätzlich?

Die Arbeit befasst sich mit der vollständigen Erstellung eines Trainingsplans für einen Fitnessanfänger, von der anfänglichen Diagnose bis hin zur methodischen Planung über einen Zeitraum von sechs Monaten.

Was sind die zentralen Themenfelder?

Die Schwerpunkte liegen auf der Trainingsdiagnostik, der Zielsetzung im Fitnessbereich, der langfristigen Periodisierung (Makro- und Mesozyklus) sowie der wissenschaftlichen Literaturrecherche zu trainingsinduzierten Effekten bei chronischen Erkrankungen.

Was ist das primäre Ziel der Arbeit?

Das primäre Ziel ist es, einen individualisierten Trainingsplan zu erstellen, der den gesundheitlichen Status des Klienten berücksichtigt und die Trainingsziele (Fettreduktion, Stärkung der Rückenmuskulatur) methodisch korrekt erreicht.

Welche wissenschaftliche Methode wird verwendet?

Es werden standardisierte Verfahren der Kraftdiagnostik (Mehrwiederholungstest) sowie wissenschaftlich fundierte Prinzipien der Trainingsplanung, wie z.B. die ILP-Methode, angewandt.

Was wird im Hauptteil behandelt?

Der Hauptteil gliedert sich in die Bereiche Diagnostik, Zielsetzung, die langfristige Makrozyklusplanung, die detaillierte Ausarbeitung des ersten Mesozyklus sowie eine Literaturanalyse zum Effekt von Krafttraining auf Diabetes Typ-2.

Welche Schlüsselwörter charakterisieren die Arbeit?

Die Arbeit lässt sich am besten mit Begriffen wie Trainingsplanung, Periodisierung, Krafttraining, Leistungsdiagnostik und Gesundheitsförderung zusammenfassen.

Warum wurde für den ersten Mesozyklus ein Stationstraining gewählt?

Das Stationstraining ermöglicht es, die Muskulatur gezielt durch mehrere Sätze und Übungen pro Muskelgruppe zu erschöpfen, was für den Trainingsfortschritt eines Anfängers besonders effektiv ist.

Welchen Stellenwert hat die Literaturrecherche im Teil 5?

Die Literaturrecherche dient dazu, den positiven Einfluss von Krafttraining auf die Insulinsensitivität und die Stoffwechselgesundheit bei Patienten mit Diabetes mellitus Typ-2 zu untermauern.

Excerpt out of 13 pages  - scroll top

Details

Title
Trainingslehre. Krafttestung, Zielsetzung, Trainingsplanung Makrozyklus und Mesozyklus
College
Deutsche Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement GmbH
Grade
0,5
Author
Mandy Schmiedel (Author)
Publication Year
2016
Pages
13
Catalog Number
V428904
ISBN (eBook)
9783668727007
ISBN (Book)
9783668727014
Language
German
Tags
biometrische daten krafttestung zielsetzung prognose maktrozyklusplanung makrozyklus mesozyklus mesozyklusplanung
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Mandy Schmiedel (Author), 2016, Trainingslehre. Krafttestung, Zielsetzung, Trainingsplanung Makrozyklus und Mesozyklus, Munich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/428904
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  13  pages
Grin logo
  • Grin.com
  • Shipping
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint