Hohe Flexibilität, Leistungsvermögen und Stressresistenz. Das sind die Anforderungen, die unsere Gesellschaft sowie die Wirtschaft an die gerade heranwachsende Generation Z stellen. Nach ihrem Schulabschluss steht sie vor den Herausforderungen einer von Stress bewegten Welt.
Ausschlaggebend ist dann vor allem das Vertrauen in sich selbst. Die sogenannte Selbstwirksamkeit gibt den Absolventen die Zuversicht, stressige Situationen erfolgreich meistern zu können. In seiner Publikation erklärt Mats Tuttas, wie der Schulunterricht dieses Selbstvertrauen fördern kann.
Entscheiden die Erfahrungen in der Grundschule darüber, wie ein Kind später mit dem Druck der modernen Gesellschaft umgeht? Welche Rolle spielt das Stigma eines niedrigeren Bildungszweiges bei der Selbstwirksamkeit eines Heranwachsenden? Tuttas verdeutlicht, unter welchem Druck Schüler heute stehen und zeigt, wie man Stress erfolgreich bewältigt.
Aus dem Inhalt:
- Selbstwirksamkeit;
- Resilienz;
- Stress;
- Schule;
- Pädagogik;
- Generation Z
Inhaltsverzeichnis
- Schulpädagogische und bildungspolitische Aktualität
- Thesenformulierung und Vorgehensweise
- Zentrale Aspekte der Resilienzforschung
- Theoretische Einbettung des Resilienzkonzepts
- Die Entstehung der Resilienzforschung
- Risikoerhöhende und -mildernde Faktoren in der Entwicklung Heranwachsender
- Das Resilienzfaktorenkonzept
- Exemplarische Aufarbeitung des Resilienzfaktors Selbstwirksamkeit
- Die Selbstwirksamkeitstheorie nach Bandura
- Entwicklungskontexte der Selbstwirksamkeit
- Quellen der Selbstwirksamkeit
- Empirische Aufarbeitung des Forschungsstandes
- Ausgewählte Forschungsergebnisse mit resilienzorientierter Ausrichtung
- Ausgewählte Forschungsergebnisse mit selbstwirksamkeitsorientiert Ausrichtung
- Selbstwirksamkeit von Schülerinnen und Schülern der Klasse 10 verschiedener Schulformen
- Fragestellung und Forschungshypothese
- Rahmenbedingungen
- Methode
- Evaluation der Forschungsergebnisse
- Zusammenfassung und Diskussion ausgewählter Forschungsergebnisse
- Förderung der Selbstwirksamkeit in der pädagogischen Praxis
- Ausblick
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die vorliegende Arbeit untersucht die Rolle der Selbstwirksamkeit in der Grundschule für die Förderung der Resilienz von Schülerinnen und Schülern. Die Studie analysiert empirische Daten und beleuchtet den Einfluss von Selbstwirksamkeit auf die Entwicklung von Resilienz im schulischen Kontext.
- Die Bedeutung von Resilienz in der Bildung
- Die Theorie der Selbstwirksamkeit nach Bandura
- Empirische Befunde zur Selbstwirksamkeit und Resilienz bei Kindern
- Methoden zur Förderung von Selbstwirksamkeit in der Grundschule
- Die Relevanz der Selbstwirksamkeit für den Erfolg im schulischen Kontext
Zusammenfassung der Kapitel
Das erste Kapitel führt in die Thematik der schulpädagogischen und bildungspolitischen Aktualität des Themas Resilienz ein. Es werden die wichtigsten Thesen der Arbeit formuliert und das Vorgehen des Autors erläutert. Kapitel 2 bietet eine umfassende Darstellung der Resilienzforschung, beleuchtet die theoretische Einbettung des Konzepts und untersucht die Entstehung der Forschungsrichtung. Es werden Risikoerhöhende und -mildernde Faktoren in der Entwicklung Heranwachsender erörtert, sowie das Resilienzfaktorenkonzept präsentiert. Kapitel 3 widmet sich dem Resilienzfaktor Selbstwirksamkeit, indem es die Selbstwirksamkeitstheorie nach Bandura darstellt, Entwicklungskontexte der Selbstwirksamkeit untersucht und die Quellen der Selbstwirksamkeit beleuchtet. Kapitel 4 analysiert den aktuellen Forschungsstand, wobei sowohl resilienzorientierte als auch selbstwirksamkeitsorientierte Forschungsergebnisse berücksichtigt werden.
Schlüsselwörter
Die Arbeit beschäftigt sich mit den Themen Resilienz, Selbstwirksamkeit, Schule, Grundschule, Bildung, pädagogische Praxis, Empirische Forschung, Risikofaktoren, Schutzfaktoren, Entwicklungspsychologie.
- Arbeit zitieren
- Mats Tuttas (Autor:in), 2018, Förderung der Stressbewältigung in der Schule. Die Selbstwirksamkeit in der Grundschule und ihr Einfluss auf die Resilienz, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/429240