Der vorliegende Stundenentwurf wurde konzipiert für eine Förderschulklasse (Stufe 1-6) zum Erwerb der Missio Canonica.
Eingebettet in eine Unterrichtseinheit zum fach- und stufentypische Thema: "Freundschaft" lag der Schwerpunkt dieser Stunde auf Treue und Verlässlichkeit als grundlegende Aspekte einer Freundschaft.
Eine Rahmengeschichte aus der heutigen Zeit, in der ein Mädchen die eigene Angst überwinden muss, um dem Freund in einer schwierigen Situation beizustehen, ermöglicht den Kindern einen realitätsnahen Zugang zum Thema und bietet Identifikationsmöglichkeiten. In der Geschichte führt die Beschreibung der Freundschaft zwischen Maria von Magdala und Jesus schließlich zur Lösung der Problematik.
Die Schüler und Schülerinnen, die in der Regel nur sehr wenig oder gar keinen Bezug zur biblischen/kirchlichen Themen haben, können so miterleben, dass Bibel zwar alte Geschichten, aber durchaus moderne Themen behandelt, die auch für ihre persönlichen Alltagsprobleme hilfreiche Antworten bereit halten. Sie können sich mit dem Thema "Freundschaft" kindgerecht auseinandersetzen und erste Informationen über Maria von Magdala und Jesus sammeln. Schließlich kann das Erlebte auf Gott übertragen werden, dessen Freundschaft den Kindern als verlässliche Hilfe angeboten wird.
Inhaltsverzeichnis
- Themenbegründung
- Sachanalyse
- Didaktische Analyse
- Ausgangssituation
- Die SchülerInnen
- Einbettung in die Unterrichtseinheit
- Didaktische Überlegungen
- Lernziele
- Literatur
- Anhang
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Der Stundenentwurf zielt darauf ab, den Schülern der Klassenstufen 1-6 ein Grundverständnis für das Thema „Freundschaft“ im Kontext der Katholischen Religionslehre zu vermitteln. Dabei wird Maria Magdalena als Beispiel für Mut zur Treue in einer biblischen Geschichte vorgestellt und die Lebensrelevanz dieser Geschichte für die Schüler deutlich gemacht.
- Das Thema „Freundschaft“ im Kontext von Liebe, Vertrauen und Treue
- Die Bedeutung von Mut und Verlässlichkeit in Freundschaft
- Maria Magdalena als Beispiel für eine treue Freundin Jesu
- Die Lebensrelevanz biblischer Geschichten und ihre Bedeutung für das heutige Leben
- Die Rolle von Freundschaft im christlichen Glauben
Zusammenfassung der Kapitel
Die Themenbegründung verdeutlicht die Relevanz des Themas „Freundschaft“ für den Religionsunterricht und den Lebensalltag von Kindern und Jugendlichen.
Die Sachanalyse beleuchtet die historische Figur Maria Magdalena, ihre Bedeutung innerhalb der Jesusbewegung und die Entwicklung des Bildes von ihr im Laufe der Geschichte.
Die Didaktische Analyse beschreibt die Ausgangssituation, die SchülerInnen, die Einbettung in die Unterrichtseinheit und didaktische Überlegungen.
Schlüsselwörter
Freundschaft, Maria Magdalena, Mut, Treue, Bibel, Katholische Religionslehre, Lebensrelevanz, soziale christliche Werte, Freundschaft im Lebensalltag, biblische Geschichten, Jesus, Geschichte, Unterrichtseinheit, Didaktik, Lernziele, Ausgangssituation, SchülerInnen, Unterrichtsstunde, Unterrichtsmaterial.
- Arbeit zitieren
- Petra Stichert geb. Nitsch (Autor:in), 2005, Freundschaft: Mut zur Treue – Maria von Magdala konzipiert für die Klassenstufen 1-6, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/43592