Der vorliegende Artikel fokussiert auf die Ausbildungsmöglichkeiten von Insassen in den dänischen Gefängnissen. Die Sozialisierung, die im Gefängnis erfolgt, wirkt nicht unbedingt fördernd, wenn es darum geht, sich ausbilden zu lassen. Unter anderem bietet die Gefängniskultur den Insassen nicht direkt eine Identität als Studierende. Dieser Artikel untersucht, wie es unter solchen Prämissen möglich ist, eine Ausbildung oder ein Examen während eines Gefängnisaufenthalts zu absolvieren.
Inhaltsverzeichnis
- Insassen und das Recht auf Ausbildung
- Die Interviewpersonen
- Themen und theoretische Grundlage der Analyse
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Dieser Artikel untersucht die Herausforderungen der Ausbildung von Insassen in dänischen Gefängnissen und analysiert, wie Sozialisierungsprozesse die Möglichkeiten für die Absolvierung einer Ausbildung während eines Gefängnisaufenthalts beeinflussen.
- Rechtliche Rahmenbedingungen für die Ausbildung von Insassen
- Soziale und kulturelle Barrieren innerhalb des Gefängnissystems
- Identität und Sozialisierung im Kontext von Ausbildung
- Spezialisierung auf Selbststudien und Freigänge
- Erfahrungen und Perspektiven von Insassen, die eine Ausbildung absolviert haben
Zusammenfassung der Kapitel
- Insassen und das Recht auf Ausbildung: Dieses Kapitel beleuchtet die rechtlichen Rahmenbedingungen für die Aus- und Weiterbildung von Insassen in dänischen Gefängnissen. Es diskutiert die Empfehlungen des Europarates und vergleicht die Situation von Insassen mit den Rechten anderer Bürger. Der Artikel stellt auch die Unterschiede in den Ausbildungsmöglichkeiten zwischen Gefängnissen mit geschlossenem und offenem Vollzug heraus.
- Die Interviewpersonen: Hier werden die Interviewpartner vorgestellt, die an der Studie teilgenommen haben. Der Artikel erklärt die Kriterien für die Auswahl der Interviewpersonen und beschreibt deren demografische Merkmale, Ausbildungserfahrungen und Strafzeiten. Die Besonderheiten der Situation von Frauen im Gefängnissystem werden ebenfalls erwähnt.
- Themen und theoretische Grundlage der Analyse: Dieses Kapitel präsentiert die drei zentralen Themen, die im Fokus der Interviews standen: 1) der allgemeine Diskurs im Gefängnis, 2) die Situation von Insassen, die Selbststudien durchführen, und 3) die Situation derer, die einen Freigang erhalten. Die identitätstheoretische Perspektive, die für die Analyse verwendet wird, wird erläutert.
Schlüsselwörter
Dieser Artikel befasst sich mit den Themen Sozialisierung, Ausbildung, Identität, Gefängniskultur, Freigang, Selbststudium, dänisches Gefängnissystem, Insassenrechte, Kriminalität und Reintegration.
- Quote paper
- Anita Holm Riis (Author), 2018, Sozialisierung und Ausbildung im Gefängnis. Ein dänisches Beispiel, Munich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/448142