Das Land Nordrhein-Westfalen (NRW) hat auf der Grundlage des Kinderbildungsgesetzes (KiBiz) ein Konzept der Alltagsintegrierten Sprachbildung und Beobachtung im Elementarbereich veröffentlicht, dass den Bereich der Sprachentwicklung in der Kindertagesbetreuung konkret ausformuliert.
Dem Bildungsbereich der Sprachentwicklung kommt im KiBiz schon eine gesonderte Aufmerksamkeit zugute, welche auch nochmal in der Bildungsvereinbarung betont wird. Diese Grundlage beschäftigt sich mit den Anforderungen einer Alltagsintegrierten Sprachbildung und Beobachtung sowie die dafür notwendige Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte. Ziel ist eine an Qualitätskriterien orientierte Sprachbildung, der Einsatz von geeigneten Beobachtungsverfahren sowie gute Qualifizierungsangebote für Fachkräfte und Teams der Einrichtungen soll somit die Praxis unterstützen. Dies soll in NRW zu einem flächendeckenden Standard einer Sprachbildung führen, die Sprachentwicklung entwicklungs- und prozessbegleitend Beobachtet, nicht mehr nur durch punktuelle Sprachstandserhebungen.
Diese Arbeit beschäftigt sich damit, in wie weit naturwissenschaftliche Bildungsangebot im Elementarbereich den Anforderungen einer alltagsintegrierten Sprachbildung gerecht werden. Dies wird im Kontext des Erst- und Zweitspracherwerbs von Kindern und einer entwicklungs- und prozessbegleitenden Sprachförderung gesehen. Das erste Kapitel befasst sich damit, wie sich das Bildungsverständnis einer alltagsintegrierten Sprachbildung darstellt, welche wesentlichen Grundlagen der monolingualen, aber auch der bilingualen kindlichen Sprachaneignung vor diesem Hintergrund von Bedeutung sind und welche Rolle dabei der pädagogischen Fachkraft zugetragen wird. Im darauffolgendem zweiten Teil wird das, in dieser Arbeit zugrundeliegende naturwissenschaftliche Bildungsverständnis dargestellt. Die Frage nach Erkenntnissen über das kindliche Lernen, die im Zusammenhang von naturwissenschaftlicher und sprachlicher Bildung von Kindern relevant sind wird bearbeitet und welche didaktischen Überlegungen für naturwissenschaftliche Angebote im Kontext einer alltagsintegrierten Sprachbildung von Bedeutung sind.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- 1. Grundlagen einer Alltagsintegrierten Sprachbildung
- 1.1 Sprachaneignung von Kindern
- 1.2 Sprachaneignung einer Zweitsprache
- 1.3 Gemeinsames Nachdenken und Reflektieren mit Kindern
- 2. Naturwissenschaftliche Bildung im Elementarbereich
- 2.1 Neurobiologische Grundlagen des kindlichen Lernens
- 2.2 Didaktik naturwissenschaftlicher Angebot und alltagsintegrierte Sprachförderung mono- sowie bilingualer Kinder
- 3. Fazit
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Arbeit untersucht, inwiefern naturwissenschaftliche Bildungsangebote im Elementarbereich den Anforderungen einer alltagsintegrierten Sprachbildung gerecht werden. Dabei wird der Fokus auf den Erst- und Zweitspracherwerb von Kindern sowie die entwicklungs- und prozessbegleitende Sprachförderung gelegt. Die Arbeit befasst sich mit der Frage, wie sich das Bildungsverständnis einer alltagsintegrierten Sprachbildung darstellt, welche wesentlichen Grundlagen der monolingualen und bilingualen kindlichen Sprachaneignung relevant sind und welche Rolle dabei der pädagogischen Fachkraft zukommt. Darüber hinaus werden die neurobiologischen Grundlagen des kindlichen Lernens im Zusammenhang mit naturwissenschaftlicher und sprachlicher Bildung sowie die didaktischen Überlegungen für naturwissenschaftliche Angebote im Kontext einer alltagsintegrierten Sprachbildung betrachtet.
- Alltagsintegrierte Sprachbildung im Elementarbereich
- Sprachaneignung von Kindern (erst- und zweisprachig)
- Neurobiologische Grundlagen des kindlichen Lernens
- Didaktik naturwissenschaftlicher Angebote
- Sprachförderung im Kontext von naturwissenschaftlichen Angeboten
Zusammenfassung der Kapitel
Die Einleitung führt in die Thematik der alltagsintegrierten Sprachbildung im Elementarbereich ein und skizziert die Bedeutung der Sprachentwicklung für die aktive Teilhabe von Kindern am gesellschaftlichen Leben. Das erste Kapitel befasst sich mit den Grundlagen der Sprachaneignung bei ein- und mehrsprachigen Kindern. Es werden die verschiedenen Bereiche der Sprachentwicklung und die Wechselbeziehungen zwischen Sprache, kognitiver und sozialer Entwicklung beleuchtet. Das zweite Kapitel widmet sich der naturwissenschaftlichen Bildung im Elementarbereich. Es werden die neurobiologischen Grundlagen des kindlichen Lernens im Kontext von naturwissenschaftlicher und sprachlicher Bildung betrachtet. Zudem werden die didaktischen Überlegungen für naturwissenschaftliche Angebote im Kontext einer alltagsintegrierten Sprachbildung dargelegt.
Schlüsselwörter
Alltagsintegrierte Sprachbildung, Sprachaneignung, Bilingualität, Erstsprache, Zweitsprache, naturwissenschaftliche Bildung, Elementarbereich, neurobiologische Grundlagen, kindliches Lernen, Didaktik, Sprachförderung.
- Quote paper
- Stefanie Rolko (Author), 2017, Welche Möglichkeiten bieten naturwissenschaftliche Angebote für die alltagsintegrierte Sprachbildung monolingualer und bilingualer Kinder?, Munich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/451985