Sein eigener Chef sein, alleine über seine Zeit bestimmen– das und vieles mehr verspricht die Selbstständigkeit. Und gerade im Sozialmanagement kann sich dieser Schritt lohnen. Doch was muss man beachten auf dem Weg zur erfolgreichen Gründung?
Christoph Grützmacher erläutert das vor allem für Selbstständige im Nebenerwerb: Neben einer theoretischen Analyse und wertvollem Hintergrundwissen gibt er auch praxisorientierte Tipps. So unterstützt er alle Interessierten, die eine Gründung im Sozial- und Gesundheitswesen erwägen.
Neben bürokratischen, rechtlichen und finanziellen Herausforderungen sollte ein Gründer auch ein gewisses psychisches Grundkapital mitbringen. Vor allem im Social Management ist ein stabiles Persönlichkeitsprofil mit ausgeprägter Selbstkontrolle sehr wichtig. Denn wer selbstständig arbeitet, der muss letztlich auch gut verwalten können.
Aus dem Inhalt:
- Existenzgründung;
- Gründertypen;
- Sozialmanagement;
- Businessplanung;
- Entrepreneurship
Inhaltsverzeichnis
- Kurzvita
- Vorwort
- 1 Einleitung
- 2 Forschungsmethodik
- 2.1 Der qualitative Forschungsansatz
- 2.2 Die Durchführung der Befragung
- 2.3 Die Interviewpartner
- 2.4 Die Datenerhebung
- 2.5 Die Datenauswertung
- 3 Die Ergebnisse der Untersuchung
- 3.1 Die Motivation zur Gründung
- 3.2 Die Anforderungen an den Gründungsprozess
- 3.3 Der Idealfall: Der Gründungsprozess
- 4 Diskussion der Ergebnisse
- 4.1 Empfehlungen für die Gründungspraxis
- 5 Schlussfolgerung
- Literaturverzeichnis
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Arbeit befasst sich mit der Existenzgründung im Social Management, insbesondere mit den Perspektiven und Herausforderungen von Gründungen im Nebengewerbe. Sie zielt darauf ab, die entscheidenden Faktoren für eine gelingende Gründung in diesem Bereich zu identifizieren und einen "Fahrplan" für den Gründungsprozess zu entwickeln.
- Motivation zur Gründung im Social Management
- Anforderungen an den Gründungsprozess
- Idealer Gründungsprozess im Nebengewerbe
- Empfehlungen für die Gründungspraxis
- Fallstricke und Herausforderungen im Gründungsprozess
Zusammenfassung der Kapitel
- Kapitel 1: Einleitung: Die Einleitung stellt die Thematik der Existenzgründung im Social Management vor und erläutert die Relevanz des Themas. Zudem wird die Zielsetzung der Arbeit und die Forschungsfrage vorgestellt.
- Kapitel 2: Forschungsmethodik: Dieses Kapitel beschreibt die angewandte Forschungsmethodik. Es wird der qualitative Forschungsansatz erläutert, die Durchführung der Befragung detailliert dargestellt und die Auswahl der Interviewpartner sowie die Datenerhebung und -auswertung beschrieben.
- Kapitel 3: Die Ergebnisse der Untersuchung: Die Ergebnisse der Untersuchung werden in diesem Kapitel präsentiert. Es werden die Motivation zur Gründung, die Anforderungen an den Gründungsprozess und der ideale Gründungsprozess im Detail analysiert.
- Kapitel 4: Diskussion der Ergebnisse: In diesem Kapitel werden die Ergebnisse der Untersuchung diskutiert. Es werden Empfehlungen für die Gründungspraxis abgeleitet und die Herausforderungen sowie Fallstricke im Gründungsprozess betrachtet.
Schlüsselwörter
Existenzgründung, Social Management, Nebengewerbe, Gründungsprozess, Motivation, Anforderungen, Idealfall, Empfehlungen, Fallstricke, Herausforderungen.
- Quote paper
- Christoph Grützmacher (Author), 2019, Existenzgründung im Social Management. Perspektiven und Herausforderungen bei Gründungen im Nebengewerbe, Munich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/456809