Grin logo
de en es fr
Shop
GRIN Website
Publish your texts - enjoy our full service for authors
Go to shop › History of Germany - National Socialism, World War II

Unterrichtsreihe: Gab es beeinträchtigte Menschen, die der NS-Euthanasie entkommen konnten? (8. Klasse)

Title: Unterrichtsreihe: Gab es beeinträchtigte Menschen, die der NS-Euthanasie entkommen konnten? (8. Klasse)

Lesson Plan , 2005 , 11 Pages , Grade: sehr gut

Autor:in: Nina Krull (Author)

History of Germany - National Socialism, World War II
Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

Thema der Unterrichtsreihe: Das Leben beeinträchtiger Menschen zur Zeit des Nationalsozialismus.

Förderschwerpunkt der Reihe: Sozialkompetenz
Zielschwerpunkt der Reihe: Kooperationsbereitschaft

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

1. Formale Angaben

2. Angaben zur Unterrichtsreihe

2.1 Aufbau der Unterrichtsreihe

3. Lehrziele des Unterrichts

3.1 Ziel der Unterrichtsstunde

3.2 Zielorientierte Handlungsschritte

3.3 Richtlinienbezug

4. Lernvoraussetzungen

5. Literatur

6. Verlaufsplanung

Zielsetzung & Themen

Die vorliegende Unterrichtsplanung zielt darauf ab, Schülern einer 8. Klasse die Thematik der NS-Euthanasie anhand des Lebensbeispiels einer Zeitzeugin näherzubringen und dabei die sozialen Kompetenzen wie Kooperationsbereitschaft sowie das Arbeitsverhalten in Gruppen gezielt zu fördern.

  • NS-Euthanasie und ihre historischen Hintergründe
  • Förderung der Kooperationsfähigkeit und Gruppenarbeit
  • Reflexion von individuellem Arbeits- und Sozialverhalten
  • Anwendung methodischer Zugänge durch Zeitzeugenberichte
  • Sonderpädagogische Förderung im Förderschwerpunkt Lernen

Auszug aus dem Buch

Maria

Maria wurde am 2. April 1926 geboren.

Marias Mutter war gelähmt. Maria kam deshalb bereits mit drei Monaten in eine Pflegefamilie.

Maria lernte erst spät laufen, weil sie eine angeborene Gehbehinderung hatte.

Wegen ihrer Gehbehinderung kam sie 1928 nach Hephata. Hephata war ein Heim für behinderte Kinder und Erwachsene.

1933 wurde Maria mit sieben Jahren in die Hilfsschule von Hephata eingeschult.

Zusammenfassung der Kapitel

1. Formale Angaben: Dieses Kapitel enthält administrative Details wie Schule, Klassengröße, Datum und Zeit des Unterrichtsbesuchs.

2. Angaben zur Unterrichtsreihe: Hier wird das übergeordnete Thema der Reihe sowie die zu entwickelnden Förderschwerpunkte und Zielkompetenzen definiert.

3. Lehrziele des Unterrichts: Dieses Kapitel spezifiziert das Stundenziel, die methodischen Schritte sowie den Bezug zu den einschlägigen KMK-Richtlinien.

4. Lernvoraussetzungen: Diese Sektion bietet eine tabellarische Analyse der individuellen kooperativen Fähigkeiten und psychischen Grundvoraussetzungen der Schüler.

5. Literatur: Auflistung der verwendeten Quellen, Fachliteratur und Zeitzeugendokumente für die Unterrichtsvorbereitung.

6. Verlaufsplanung: Eine detaillierte Aufschlüsselung der Unterrichtsphasen inklusive Zeitplan, Sozialformen, Medien und methodischen Kommentaren.

Schlüsselwörter

Unterrichtsplanung, NS-Euthanasie, Förderschwerpunkt Lernen, Sozialkompetenz, Kooperationsbereitschaft, Gruppenarbeit, Hephata, Zeitzeugen, Unterrichtsbesuch, Inklusion, Sonderpädagogik, Arbeitsverhalten, Reflexion.

Häufig gestellte Fragen

Worum geht es in dieser Unterrichtsplanung grundsätzlich?

Es geht um die Gestaltung einer Unterrichtsstunde für eine 8. Klasse zum Thema NS-Euthanasie, die fachliche Lerninhalte mit der Förderung sozialer Kompetenzen verbindet.

Welche zentralen Themenfelder werden bearbeitet?

Die Themenfelder umfassen die Geschichte der NS-Euthanasie-Verbrechen sowie die gezielte Einübung von Gruppenarbeitsregeln und kooperativem Verhalten.

Was ist das primäre Ziel der Unterrichtsstunde?

Die Schüler sollen lernen, ihre Arbeitsergebnisse gemeinsam in Gruppen zu erarbeiten, sich an vereinbarte Regeln zu halten und ihr Arbeitsverhalten selbstständig zu reflektieren.

Welche wissenschaftliche Methode wird verwendet?

Die Lehrkraft nutzt ein gelenktes Unterrichtsgespräch, Gruppenarbeit sowie die Methode der stummen Reflexion mittels Klebepunkten, um das Sozialverhalten bewertbar zu machen.

Was wird im Hauptteil der Planung behandelt?

Der Hauptteil gliedert sich in die Hinführung zur Lernaufgabe, die Gruppenarbeitsphase zur Lebensgeschichte von „Maria“ und die anschließende Reflexion.

Welche Schlüsselwörter charakterisieren die Arbeit?

Besonders prägend sind Begriffe wie Kooperationsbereitschaft, NS-Euthanasie, sonderpädagogische Förderung und Reflexion des Arbeitsverhaltens.

Warum wurde die Figur „Maria“ als Fallbeispiel gewählt?

„Maria“ dient als identitätsstiftendes Beispiel, um den Schülern durch ein individuelles Schicksal einen medialen und persönlichen Zugang zur historischen Thematik zu ermöglichen.

Wie wird das Arbeitsverhalten der Schüler reflektiert?

Die Schüler reflektieren ihr Verhalten stumm durch das Platzieren von farbigen Klebepunkten an vereinbarten Regeln, was eine anschließende Auswertung des Stimmungsbildes in der Klasse ermöglicht.

Excerpt out of 11 pages  - scroll top

Details

Title
Unterrichtsreihe: Gab es beeinträchtigte Menschen, die der NS-Euthanasie entkommen konnten? (8. Klasse)
College
Seminar für das Lehramt für Sonderpädagogik, Dortmund
Grade
sehr gut
Author
Nina Krull (Author)
Publication Year
2005
Pages
11
Catalog Number
V46035
ISBN (eBook)
9783638433181
Language
German
Tags
Unterrichtsreihe Menschen NS-Euthanasie Klasse)
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Nina Krull (Author), 2005, Unterrichtsreihe: Gab es beeinträchtigte Menschen, die der NS-Euthanasie entkommen konnten? (8. Klasse), Munich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/46035
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  11  pages
Grin logo
  • Grin.com
  • Shipping
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint