Dieser Essay soll darstellen, inwieweit es möglich ist, das Thema der Asylpolitik mit der Theorie des liberalen Intergouvernementalismus der internationalen Beziehungen zu analysieren.
Hierfür wird zunächst der theoretische Ansatz des liberalen Intergouvernementalismus zusammengefasst. Im Anschluss werden die Begriffe Asyl und Asylpolitik definiert. Dies soll dabei helfen, im letzten Teil des Essays zu verdeutlichen, weshalb und wie der Intergouvernementalismus das Thema der Asylpolitik analysieren kann.
Der zeitgeschichtliche Hintergrund für die Entstehung des Liberalismus ist die unzureichende Erklärungskraft des Neorealismus für das Ende des Ost-West Konflikts, da der Zusammenbruch der Sowjetunion nicht vorausgesagt werden konnte. Als Gegensatz zum Entwurf von Kenneth Waltz präsentierte Andrew Moravcsik mit dem Liberalismus eine Theorie, die nicht Staaten oder Institutionen, sondern rational handelnde Individuen als zentrale Akteure der Politik ausmachten.
Inwieweit passt der Gegenstand der Asylpolitik jedoch nun zum liberalen Intergouvernementalismus?
- Arbeit zitieren
- Tobias Duff (Autor:in), 2017, Die Asylpolitik in Europa. Kann sie mithilfe des liberalen Intergouvernementalismus analysiert werden?, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/461282
-
Laden Sie Ihre eigenen Arbeiten hoch! Geld verdienen und iPhone X gewinnen. -
Laden Sie Ihre eigenen Arbeiten hoch! Geld verdienen und iPhone X gewinnen. -
Laden Sie Ihre eigenen Arbeiten hoch! Geld verdienen und iPhone X gewinnen. -
Laden Sie Ihre eigenen Arbeiten hoch! Geld verdienen und iPhone X gewinnen.