In Zeiten der Vollbeschäftigung und vielen unbesetzten Stellen sind Mitarbeiter häufig frei in der Wahl ihres Arbeitsplatzes. Somit müssen Unternehmen neue Anreize schaffen, die besten Mitarbeiter für sich zu gewinnen. Da in der heutigen Gesellschaft für viele Menschen Geld nicht mehr das Wichtigste ist, müssen Unternehmen weitere Anreize schaffen, als den Monetären. Zu diesen zählt auch, wie die Führung des Unternehmens läuft. Dabei kommt es zunehmend auf die Soft Skills, wie personale und soziale Kompetenz, der Führungskräfte an. Wie diese Anforderungen genauer aussehen, soll im Rahmen dieser Arbeit thematisiert werden. Zunächst soll jedoch ein Überblick gegeben werden, wie sich die Führungsansätze mit der Zeit verändert und entwickelt haben.
Zudem wird beleuchtet, wie wichtig die regelmäßige persönliche Reflexion für den Einzelnen ist. Dafür werden Methoden dargestellt und im Anschluss im Rahmen einer Selbstreflexion des Autors angewendet. Bei den behandelten Methoden handelt es sich um die Transaktionsanalyse und die Steigerung der Achtsamkeit.
Inhaltsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis
1 Einleitung
2 Traditionelle Führung
2.1 Personenzentrierte Führungsansätze
2.2 Verhaltensorientierte Führungsansätze
2.3 Situationsorientierte Führungsansätze
3 Moderne Führung – New Leadership
3.1 Grundpfeiler Beziehung
3.2 Grundpfeiler System
3.3 Grundpfeiler Partizipation
3.4 Grundpfeiler Sinn
4 Anforderungen an moderne Führungskräfte
4.1 Personale Kompetenz am Beispiel der Transaktionsanalyse
4.2 Soziale Kompetenz am Beispiel Achtsamkeit
5 Kompetenzentwicklung des Autors
6 Fazit
Literaturverzeichnis
- Quote paper
- Anonym (Author), 2019, Anforderungen an die moderne Führungspersönlichkeit. Theorie und persönliche Reflexion, Munich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/470480