Diese Hausarbeit enthält die folgenden Inhalte: Trainingssteuerung/-planung nach ILB-Methode; Diagnose; Zielsetzung; Trainingsplanung nach der ILB-Methode; Makrozyklusdarstellung; Mesozyklusdarstellung; Analyse (Re-Test); allgemeine Trainingslehre; allgemeine Prinzipien der Trainingslehre; Krafttrainingsmethode „Individuelle Leistungsbild-Methode“ (ILB-Methode); Zusammenhänge zwischen der Belastung und Regeneration anhand des Schemas der Superkompensation; Ziele und Inhalte (Ablauf/Schritte) des Aufwärmens im Fitnesstraining; Ziele und Inhalte des Abwärmens; Ziele und Inhalte eines ganzheitlichen Fitnesstrainings; Übungsanalyse; Übung: Beinstrecken; Übung: Armstrecken am Kabelzug sowie ein Literaturverzeichnis.
Inhaltsverzeichnis
- I. Trainingssteuerung/-planung nach ILB-Methode
- 1. Diagnose
- 2. Zielsetzung
- 3. Trainingsplanung nach der ILB-Methode
- 3.1 Makrozyklusdarstellung
- 3.2 Mesozyklusdarstellung
- 4. Analyse (Re-Test)
- II. Allgemeine Trainingslehre
- 1. Allgemeine Prinzipien der Trainingslehre
- 2. Krafttrainingsmethode „Individuelle Leistungsbild-Methode“ (ILB-Methode)
- 3. Zusammenhänge zwischen der Belastung und Regeneration anhand des Schemas der Superkompensation
- 4. Ziele und Inhalte (Ablauf/Schritte) des Aufwärmens im Fitnesstraining
- 5. Ziele und Inhalte des Abwärmens
- 6. Ziele und Inhalte eines ganzheitlichen Fitnesstrainings
- III. Übungsanalyse
- 1. Übung: Beinstrecken
- 2. Übung: Armstrecken am Kabelzug
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Hausarbeit befasst sich mit der Trainingssteuerung und -planung im Krafttraining nach der ILB-Methode. Dabei wird die ILB-Methode als eine effektive Methode zur Steigerung der sportlichen Leistungsfähigkeit vorgestellt und ihre Anwendung in der Praxis erläutert.
- Diagnose und Zielsetzung als Grundlage für eine erfolgreiche Trainingssteuerung
- Die ILB-Methode: Makro- und Mesozyklusplanung
- Wichtige Prinzipien der Trainingslehre im Kontext der ILB-Methode
- Zusammenhänge zwischen Belastung und Regeneration im Sinne der Superkompensation
- Praktische Anwendung der ILB-Methode durch die Analyse von Übungseinheiten
Zusammenfassung der Kapitel
Das erste Kapitel befasst sich mit der Diagnose und Zielsetzung als Grundlage für eine erfolgreiche Trainingssteuerung. Dabei werden die wichtigsten Parameter zur Analyse des Kunden und die Bedeutung von realistischen und überprüfbaren Trainingszielen erläutert.
Das zweite Kapitel widmet sich den allgemeinen Prinzipien der Trainingslehre und stellt die Krafttrainingsmethode „Individuelle Leistungsbild-Methode“ (ILB-Methode) vor.
Das dritte Kapitel untersucht die Zusammenhänge zwischen Belastung und Regeneration und erläutert das Konzept der Superkompensation.
Schlüsselwörter
Trainingssteuerung, ILB-Methode, Krafttraining, Diagnose, Zielsetzung, Trainingsplanung, Makrozyklus, Mesozyklus, Superkompensation, Belastung, Regeneration, Übungsanalyse.
- Quote paper
- Claudia Lemke (Author), 2004, Fitnesstrainer B-Lizenz. Traningsplanung nach der ILB-Methode, Munich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/470771