Grin logo
en de es fr
Shop
GRIN Website
Publish your texts - enjoy our full service for authors
Go to shop › History - Miscellaneous

Martí en la pluma de los intelectuales de la Generación del Centenario

Title: Martí en la pluma de los intelectuales de la Generación del Centenario

Research Paper (undergraduate) , 2009 , 12 Pages

Autor:in: Zandra Rodríguez Carvajal (Author)

History - Miscellaneous
Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

Analizar la presencia del ideario martiano en los documentos emitidos por la joven intelectualidad que protagonizó los asaltos a los cuarteles Moncada y Carlos Manuel de Céspedes de Santiago de Cuba y Bayamo, respectivamente, el 26 de julio de 1953, como respuesta a la crisis estructural y general que reinaba en la realidad cubana es el objetivo de este trabajo, el cual particulariza en el Manifiesto del Moncada, escrito por el combatiente y mártir Raúl Gómez García, “El Poeta del Centenario”. Este trabajo viene a llenar un vacío epistemológico en el tratamiento historiográfico del tema, donde la norma ha sido abordar lo fáctico o repetir como consigna que “Martí es el autor intelectual” sin hacer un análisis sincrónico de los discursos que se tejen alrededor de él por parte de la “Generación del Centenario”.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • RESUMEN
  • INTRODUCCIÓN
  • DESARROLLO

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Das Ziel dieser Arbeit ist es, die Präsenz des martianischen Gedankenguts in den Dokumenten der jungen Intellektuellen zu analysieren, die die Angriffe auf die Kasernen Moncada und Carlos Manuel de Céspedes in Santiago de Cuba bzw. Bayamo am 26. Juli 1953 ausführten. Diese Aktionen waren eine Reaktion auf die strukturelle und allgemeine Krise, die in der kubanischen Realität herrschte. Die Arbeit konzentriert sich dabei insbesondere auf das Moncada-Manifest, das von Raúl Gómez García, "El Poeta del Centenario", verfasst wurde. Sie füllt eine epistemologische Lücke in der historiografischen Behandlung des Themas, da es bisher üblich war, die Fakten zu beschreiben oder als Leitsatz zu wiederholen, dass "Martí der geistige Urheber" war, ohne eine synchrone Analyse der Diskurse zu liefern, die von der "Generación del Centenario" um Martí herum gewoben wurden.

  • Analyse des martianischen Gedankenguts in den Schriften der "Generación del Centenario"
  • Bedeutung des Moncada-Manifests von Raúl Gómez García
  • Einfluss des martianischen Ideals auf die Ereignisse vom 26. Juli 1953
  • Die Rolle der "Generación del Centenario" im kubanischen Revolutionsgeschehen
  • Verbindung zwischen dem martianischen Erbe und der jugendlichen Rebellion gegen die Batista-Diktatur

Zusammenfassung der Kapitel

  • RESUMEN: Die Arbeit setzt sich zum Ziel, die Präsenz des martianischen Gedankenguts in den Dokumenten der jungen Intellektuellen zu untersuchen, die die Angriffe auf die Kasernen Moncada und Carlos Manuel de Céspedes am 26. Juli 1953 ausführten.
  • INTRODUCCIÓN: Die Arbeit analysiert die historischen Ereignisse vom 26. Juli 1953 aus der Perspektive der "Generación del Centenario" und ihrer Verbindung zum martianischen Gedankengut. Sie kritisiert den bisher dominierenden historiografischen Ansatz, der sich auf die Beschreibung der Ereignisse konzentriert und die ideologische Dimension vernachlässigt.
  • DESARROLLO: Dieses Kapitel beleuchtet die Rolle der "Generación del Centenario" im Kampf gegen die Batista-Diktatur und ihre Verbindung zu den Idealen Martí. Der Fokus liegt auf der Analyse des Moncada-Manifests als Beispiel für die Präsenz des martianischen Gedankenguts in den Schriften der jungen Revolutionäre.

Schlüsselwörter

Die Arbeit konzentriert sich auf die Themen "Generación del Centenario", martianisches Gedankengut, Moncada-Manifest, 26. Juli 1953, kubanische Revolution, Batista-Diktatur, Raúl Gómez García, "El Poeta del Centenario", Fidel Castro, ideologische Analyse, historiografie, synchrone Analyse, martianisches Erbe.

Excerpt out of 12 pages  - scroll top

Details

Title
Martí en la pluma de los intelectuales de la Generación del Centenario
Course
2009-2010
Author
Zandra Rodríguez Carvajal (Author)
Publication Year
2009
Pages
12
Catalog Number
V488984
ISBN (eBook)
9783668964549
ISBN (Book)
9783668964556
Language
Spanish; Castilian
Tags
martí generación centenario
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Zandra Rodríguez Carvajal (Author), 2009, Martí en la pluma de los intelectuales de la Generación del Centenario, Munich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/488984
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  12  pages
Grin logo
  • Grin.com
  • Payment & Shipping
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint