Grin logo
en de es fr
Shop
GRIN Website
Publish your texts - enjoy our full service for authors
Go to shop › Pedagogy - School Pedagogics

Selbstbestimmung im Unterricht. Selbstmotiviertes und selbstbestimmtes Lernen in Regelschulen

Title: Selbstbestimmung im Unterricht. Selbstmotiviertes und selbstbestimmtes Lernen in Regelschulen

Elaboration , 2019 , 10 Pages , Grade: 1,3

Autor:in: Marlén Vollmer (Author)

Pedagogy - School Pedagogics
Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

Die Arbeit behandelt die verschiedenen Facetten der Selbstbestimmung. Als eine wichtige Facette der Selbstbestimmung stellt das Themengebiet der Selbstbestimmung von Schülern im Schulunterricht dar. Das selbstmotivierte und selbstbestimmte Lernen und Gelehrt-werden wird in vielen verschiedenen Ansätzen praktiziert und weiterentwickelt (wie zum Beispiel der Montessori Ansatz). Das Augenmerk der Arbeit liegt auf dem Format der Regelschulen, den Informationen und Ansätzen zum Thema selbstbestimmtes Lernen und der Unterrichtsgestaltung.

Der Autor konzentriert sich auf die Zusammenführung der Selbstbestimmung im Unterricht und der Leitung durch die Lehrkraft. Auch wird sich mit der Thematik auseinandergesetzt, wie weit der Unterricht an Regelschulen im Sinne des selbstbestimmten Lernens geöffnet werden kann, ohne dass die vorausgesetzte Produktivität der Lehrer darunter leidet. Des Weiteren werden Überlegungen angeführt, welche Voraussetzungen angepasst werden müssten, um der Selbstbestimmung gerecht zu werden.

Abschließend wird die Lernwerkstatt der Universität Bielefeld vorgestellt, die verschiedenste Arten von Unterrichtsmethoden unterstützt, die das selbstbestimmte Lernen fördern sollen. Ein Fazit über die Möglichkeiten und Schwierigkeiten der Unterrichtsgestaltung für mehr Selbstbestimmung der Lernenden in Regelschulen schließt die Arbeit ab.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Tübinger Tagung Schulpädagogik 2008
  • Lernwerkstatt Bielefeld
  • Diskussionsergebnisse und Reflexion der Sitzung
  • Fazit

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Ausarbeitung analysiert die Möglichkeiten und Herausforderungen von selbstbestimmtem Lernen im Schulunterricht anhand der Ergebnisse der Tübinger Tagung Schulpädagogik 2008. Sie untersucht, wie weit der Unterricht an Regelschulen im Sinne des selbstbestimmten Lernens geöffnet werden kann und welche Voraussetzungen dafür notwendig sind.

  • Selbstbestimmtes Lernen in Regelschulen
  • Öffnung des Unterrichts und Classroom-Management
  • Selbstorganisiertes vs. selbstbestimmtes Lernen
  • Herausforderungen des geöffneten Unterrichts (Überlappung, Unruhe)
  • Voraussetzungen für selbstbestimmtes Lernen im Unterricht

Zusammenfassung der Kapitel

  • Einleitung: Die Ausarbeitung beleuchtet den Stellenwert der Selbstbestimmung im Unterricht und fokussiert auf die Ergebnisse der Tübinger Tagung Schulpädagogik 2008.
  • Tübinger Tagung Schulpädagogik 2008: Die Tagung befasst sich mit der Öffnung des Unterrichts in Regelschulen, um die Selbstbestimmung von Schüler/innen zu fördern. Die Diskussion dreht sich um die Balance zwischen anspruchsvollen kognitiven Anforderungen und dem Management des Unterrichtsablaufs.
  • Lernwerkstatt Bielefeld: Diese Kapitel stellt die Lernwerkstatt der Universität Bielefeld vor, welche verschiedene Unterrichtsmethoden unterstützt, die das selbstbestimmte Lernen fördern.

Schlüsselwörter

Selbstbestimmung, Schulunterricht, Tübinger Tagung Schulpädagogik 2008, Öffnung des Unterrichts, Classroom-Management, selbstorganisiertes Lernen, selbstbestimmtes Lernen, Überlappung, Unruhe, Lernwerkstatt Bielefeld.

Excerpt out of 10 pages  - scroll top

Details

Title
Selbstbestimmung im Unterricht. Selbstmotiviertes und selbstbestimmtes Lernen in Regelschulen
College
Bielefeld University
Grade
1,3
Author
Marlén Vollmer (Author)
Publication Year
2019
Pages
10
Catalog Number
V495246
ISBN (eBook)
9783346004055
ISBN (Book)
9783346004062
Language
German
Tags
Selbstbestimmung
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Marlén Vollmer (Author), 2019, Selbstbestimmung im Unterricht. Selbstmotiviertes und selbstbestimmtes Lernen in Regelschulen, Munich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/495246
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/1/preview_popup_advertising.jpg
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  10  pages
Grin logo
  • Grin.com
  • Payment & Shipping
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint