Ziel dieser Seminararbeit ist es, dem Leser einen Überblick darüber zu geben, worum es sich bei Fraud-Delikten handelt.
Daher werden im theoretischen Teil die Begriffe "Fraud" und "Wirtschaftskriminalität" näher erläutert. Diese Begriffserklärungen sollen zum Verständnis der nachfolgenden Kapitel dienen. In dem Hauptteil der Arbeit, soll durch das "Fraud Dreieck" und
dem daraus entstandenen "Fraud Diamanten" dargestellt werden, wie es zur Entstehung von Bilanzdelikten kommt. Um Bilanzdelikten wirkungsvoll entgegenwirken zu können, werden in dem darauffolgenden Kapitel drei zentrale Strategien beschrieben, wie Unternehmen vorgehen können, um von Beginn an vor dolosen Handlungen geschützt zu sein. Ein Konzept, um sich vor diesen dolosen Handlungen zu schützen hat das "Committee of the Sponsoring Organizations of the Treadeway Comission" entwickelt, welches am Ende des Hauptteils vorgestellt wird.
Abgerundet wird die Arbeit durch ein Fazit, in dem die wesentlichen Punkte der vorliegenden Arbeit nochmals beleuchtet werden und die Wichtigkeit des Themas dargestellt wird.
Inhaltsverzeichnis
- Problemstellung und Ziel der Arbeit
- Begriffserklärungen
- Fraud
- Wirtschaftskriminalität
- Entstehungsgründe von Bilanzdelikten
- Fraud Dreieck
- Fraud Diamant
- Prävention, Früherkennung, Aufdeckung
- Enterprise Risk Management-Framework
- Fazit
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die Seminararbeit widmet sich dem Thema Fraud Delikte und zielt darauf ab, den Leser in die Problematik der Entstehung von Bilanzdelikten einzuführen. Sie beleuchtet die relevanten Definitionen und erläutert die Entstehung von Bilanzdelikten mithilfe des Fraud Dreiecks und des Fraud Diamanten.
- Definition und Abgrenzung des Begriffs "Fraud"
- Erklärung des Begriffs "Wirtschaftskriminalität"
- Analyse des Fraud Dreiecks und des Fraud Diamanten als Modelle zur Entstehung von Bilanzdelikten
- Vorstellung von Präventionsstrategien zur Bekämpfung von Bilanzdelikten
- Darstellung des Enterprise Risk Management-Frameworks als Konzept zum Schutz vor Fraud
Zusammenfassung der Kapitel
Das erste Kapitel der Arbeit stellt die Problemstellung und das Ziel der Arbeit dar. Es beleuchtet die Relevanz des Themas Bilanzdelikte und die Notwendigkeit, sich mit diesem Problem auseinanderzusetzen.
Das zweite Kapitel widmet sich der Definition von "Fraud" und "Wirtschaftskriminalität". Es liefert den Leser mit den grundlegenden Begrifflichkeiten, die für das Verständnis der Arbeit unerlässlich sind.
Das dritte Kapitel beleuchtet die Entstehungsgründe von Bilanzdelikten. Es analysiert das Fraud Dreieck und den Fraud Diamanten, zwei Modelle, die die Entstehungsbedingungen von Bilanzdelikten erklären.
Schlüsselwörter
Die Arbeit behandelt das Thema Fraud Delikte und die Entstehung von Bilanzdelikten. Wichtige Schlüsselbegriffe sind Fraud, Wirtschaftskriminalität, Bilanzdelikte, Fraud Dreieck, Fraud Diamant, Prävention, Früherkennung, Aufdeckung und Enterprise Risk Management.
- Arbeit zitieren
- Sina Bayer (Autor:in), 2019, Anti Fraud Management. Wie können Bilanzdelikte verhindert werden?, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/498477