Die vorliegende Arbeit untersucht, anhand der Methode des systematischen Literature Review, welche Herausforderungen und Potenziale im Einsatz von digitalen Lernspielen, bei Kindern und Jugendlichen, feststellbar sind. Zudem war es Ziel der Arbeit, den Einsatz im schulischen und außerschulischen Bereich zu erörtern.
Hierzu wurden 33 Studien berücksichtigt und deren Ergebnisse zusammengefasst. Die Ergebnisse des Literature Review zeigen größtenteils signifikant positive Effekte bezüglich Lernfortschritt, Motivation und Freude, sowohl für die Verwendung im schulischen als auch im außerschulischen Bereich. Gleichzeitig werden trotz der positiven Effekte Herausforderungen deutlich, die die Umsetzung von digitalen Lernspielen im Unterricht erschweren. Die Integration von digitalen Lernspielen in den klassisch-methodischen Unterricht kann, basierend auf den Ergebnissen dieses Reviews, als Teilziel des Digitalisierungsprozesses, angesehen werden.
Inhaltsverzeichnis
Abstract
1 Einleitung
2 Allgemeines
2.1 Definition und Begriffsabgrenzungen
2.1.1 Edutainment (=Education through Entertainment)
2.1.2 Serious Games
2.1.3 Digital Game-Based Learning
2.2 Forschungsstand
2.3 Problemstellung
3 Grundlagen eines Literature-Review
3.1 Ziele, Fragestellungen und Umfang des Reviews
3.2 Vorgehen
4 Methodisches Vorgehen im vorliegenden Literature-Review
4.1 Grundlagen
4.2 Literaturrecherche
4.3 Auswahl der Literatur
4.4 Strukturierung der Literatur
5 Literature Review – Ergebnisse, Interpretation, Diskussion
5.1 Darstellung der Ergebnisse
5.1.1 Themengebiete
5.1.2 Effekte und Variablen
5.2 Interpretation der Ergebnisse
5.2.1 Potenziale für den Einsatz in der Schule
5.2.2 Potenziale im außerschulischen Bereich
5.2.3 Herausforderungen für die Umsetzung im schulischen Bereich
5.3 Diskussion
6 Fazit und Ausblick
7 Abbildungsverzeichnis
8 Literaturverzeichnis
- Quote paper
- Patrick Schulze (Author), 2019, Herausforderungen und Potenziale digitaler Lernspiele, Munich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/505719
-
Upload your own papers! Earn money and win an iPhone X. -
Upload your own papers! Earn money and win an iPhone X. -
Upload your own papers! Earn money and win an iPhone X. -
Upload your own papers! Earn money and win an iPhone X. -
Upload your own papers! Earn money and win an iPhone X. -
Upload your own papers! Earn money and win an iPhone X. -
Upload your own papers! Earn money and win an iPhone X. -
Upload your own papers! Earn money and win an iPhone X. -
Upload your own papers! Earn money and win an iPhone X. -
Upload your own papers! Earn money and win an iPhone X. -
Upload your own papers! Earn money and win an iPhone X. -
Upload your own papers! Earn money and win an iPhone X.