Das Ziel der vorliegenden Arbeit ist daher der Abgleich zwischen bereits in der Forschung entwickelten Maßnahmen zur Mitarbeiterbindung und den identifizierten Bedürfnissen der Generation Z auf der einen Seite und den Perspektiven, Wünschen und Vorstellungen dieser Generation als Arbeitnehmer auf der anderen Seite. So werden konkrete Handlungsempfehlungen zur Förderung der Mitarbeiterbindung und -motivation erarbeitet. Um diesen Abgleich durchführen zu können wurde eine methodische Zweiteilung vorgenommen.
Im ersten Teil wurden mittels einer umfassenden Literaturrecherche die theoretischen Grundlagen zur Mitarbeiterbindung erörtert. Dabei wurden mögliche Maßnahmen aus den Bereichen ,Führung‘, ,Unternehmenskultur‘ und ,Personalentwicklung‘ analysiert. Im zweiten, empirischen Teil wurden die Vorstellungen einiger ausgewählter Vertreter der Generation Z zur Arbeit erhoben und ausgewertet. Im Ergebnis zeigten sich zahlreiche Bindungsmaßnahmen, bei denen sowohl Freiräume in der Aufgabenbewältigung als auch intensive Anleitungen zur fachlichen und persönlichen Entwicklung miteinander verbunden werden können. In zukünftigen Arbeiten kann auf diesen Ergebnissen aufgebaut und können einzelne Aspekte in der Maßnahmengestaltung mithilfe quantitativer Erhebungen überprüft bzw. vertieft werden.
Die demografische Entwicklung und der zunehmende Fachkräftemangel in Deutschland verursachen eine zunehmende Konkurrenzsituation unter Unternehmen um fachlich hochqualifizierte Arbeitskräfte. Insbesondere hinsichtlich der jungen Arbeitnehmergenerationen besteht für die Betriebe die Herausforderung in der langfristigen Bindung dieser. Aktuell treten die Arbeitnehmer der Generation Z neu in das Erwerbsleben. Hinsichtlich de-ren spezifischer Bedürfnisse in Bezug auf Arbeit und ihrer Berücksichtigung in der Entwicklung von Maßnahmen zur Förderung der Mitarbeiterbindung besteht aktuell eine Forschungslücke.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Relevanz des Themas
- Zielsetzung, Forschungsfrage und Hypothesen
- Vorgehensweise und Aufbau der Arbeit
- Theoretische Grundlagen zur Mitarbeiterbindung der Generation Z
- Generation Z als Arbeitnehmergruppe
- Einordnung und Prägungen
- Anforderungen an die Arbeit und das Unternehmen
- Mitarbeiterbindung der Generation Z
- Maßnahmen im Bereich der Führung
- Maßnahmen im Bereich der Unternehmenskultur
- Maßnahmen im Bereich der Personalentwicklung
- Empirische Untersuchung
- Methodik
- Erhebungs- und Auswertungsmethodik
- Gütekriterien empirischer Sozialforschung
- Auswertung
- Kategorienbildung
- Kategorie A - Allgemeine Erwartungen der Generation Z an die Arbeit
- Kategorie B - Führungsbezogene Erwartungen der Generation Z
- Kategorie C – Unternehmenskulturelle Erwartungen der Generation Z
- Kategorie D – Erwartungen der Generation Z an die Personalentwicklung
- Ergebnisse und Handlungsempfehlungen
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der Mitarbeitermotivation der Generation Z und untersucht, welche Determinanten ihre Arbeitsmotivation beeinflussen. Das Ziel ist es, die spezifischen Bedürfnisse dieser Generation in Bezug auf Arbeit zu identifizieren und Handlungsempfehlungen für Unternehmen zu entwickeln, um die Mitarbeiterbindung und -motivation zu fördern.
- Spezifische Bedürfnisse der Generation Z am Arbeitsplatz
- Determinanten der Mitarbeitermotivation der Generation Z
- Handlungsempfehlungen zur Förderung der Mitarbeiterbindung und -motivation
- Bedeutung von Führung, Unternehmenskultur und Personalentwicklung für die Motivation der Generation Z
- Analyse der Erwartungen der Generation Z an die Arbeitswelt
Zusammenfassung der Kapitel
Die Arbeit beginnt mit einer Einleitung, die die Relevanz des Themas und die Zielsetzung der Arbeit erläutert. Im zweiten Kapitel werden die theoretischen Grundlagen zur Mitarbeiterbindung der Generation Z vorgestellt, wobei die spezifischen Merkmale und Bedürfnisse dieser Generation beleuchtet werden. Das dritte Kapitel widmet sich der empirischen Untersuchung, die die Erwartungen und Vorstellungen der Generation Z zur Arbeit mittels einer qualitativen Analyse untersucht. Die Ergebnisse der Untersuchung werden in diesem Kapitel präsentiert und konkrete Handlungsempfehlungen für Unternehmen abgeleitet.
Schlüsselwörter
Die Arbeit beschäftigt sich mit den Themen Mitarbeitermotivation, Generation Z, Mitarbeiterbindung, Führung, Unternehmenskultur, Personalentwicklung, Arbeitswelt, empirische Forschung, Handlungsempfehlungen.
- Quote paper
- Mirko R. (Author), 2019, Determinanten der Mitarbeitermotivation. Eine empirische Untersuchung der Generation Z, Munich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/511491