Grin logo
en de es fr
Shop
GRIN Website
Texte veröffentlichen, Rundum-Service genießen
Zur Shop-Startseite › Museumswissenschaft, Museologie

Guerilla-Marketing für Museen. Zwischen Provokation und Innovation

Titel: Guerilla-Marketing für Museen. Zwischen Provokation und Innovation

Hausarbeit , 2018 , 15 Seiten , Note: 1,3

Autor:in: Anonym (Autor:in)

Museumswissenschaft, Museologie
Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Die vorliegende Hausarbeit beschäftigt sich mit Guerilla-Marketing für Kultureinrichtungen anhand ausgewählter Beispiele aus dem musealen Bereich. Dabei wird den Fragen nachgegangen, was alternative Werbeformen wie Guerilla-Marketing attraktiv macht, warum sie eingesetzt werden und welche Herausforderungen sie für Kultureinrichtungen mit sich bringen.

Guerilla-Marketing wird bereits seit Jahrzehnten als Alternative zum konventionellen Marketing, insbesondere für kleinere Unternehmen mit geringen Werbeetats, angepriesen. Auch Non-Profit-Organisationen und Kultureinrichtungen, zu denen die Museen gehören, müssen mit überschaubaren finanziellen Mitteln Aufmerksamkeit erzeugen, wollen sie für sich werben. Demnach ist Guerilla-Marketing auch für Museen attraktiv, die zum größten Teil staatlich finanziert und deren finanziellen Mittel stark begrenzt sind. Dem Begriff "Guerilla" haftet etwas dynamisch-aggressives an, weil er die militärische Unterlegenheit einer Seite im Kampf gegen einen übermächtigen Gegner beinhaltet und es einen kreativen Umgang mit dieser Unterlegenheit erfordert, um sich durchzusetzen.

Mit Guerilla-Aktionen wird versucht, neue Zielgruppen zu erschließen, sie sollen Aufmerksamkeit erzeugen und zu Einstellungsänderungen gegenüber einem Produkt, einer Marke oder auch einer Institution führen. Sie dienen der Mundpropaganda und dem Aufbau neuer Kundenbeziehungen. Damit werden die Rezipienten, aber auch alte und neue Medien, zu Multiplikatoren, die die Werbebotschaft verbreiten. Findet konventionelles Marketing in den klassischen Medien, wie Zeitung, Rundfunk und TV statt, so kann sich Guerilla-Marketing auch in diesem Rahmen bewegen, jedoch primär außerhalb dieser Medien und im Lebensraum der Rezipienten.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Guerilla-Taktiken mit Überraschungseffekt
  • Guerilla-Marketing in der Praxis
    • Technoseum in Mannheim, 2013.
    • Senckenberg Naturmuseum Frankfurt, 2012.
    • Schirn Kunsthalle Frankfurt, 2011-2012.
  • Fazit
  • Quellen- und Literaturverzeichnis

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die Hausarbeit untersucht alternative Werbeformen wie Guerilla-Marketing, insbesondere im musealen Bereich, und beleuchtet deren Attraktivität, Einsatzmöglichkeiten und Herausforderungen für Kultureinrichtungen.

  • Abnehmende Effizienz konventioneller Werbemaßnahmen
  • Guerilla-Marketing als Mittel zur Steigerung der Werbewirkung
  • Beispiele für Guerilla-Marketing-Aktionen in Museen
  • Herausforderungen und Chancen von Guerilla-Marketing für Museen
  • Die Rolle von Medien und Rezipienten im Guerilla-Marketing

Zusammenfassung der Kapitel

Die Einleitung führt in die Thematik des Guerilla-Marketings für Kultureinrichtungen ein und erläutert die Hintergründe für den Einsatz dieser Werbeform. Kapitel 2 befasst sich mit den Herausforderungen, die aus der abnehmenden Effizienz konventioneller Werbemaßnahmen resultieren, und beleuchtet die Möglichkeiten, die Guerilla-Marketing in diesem Zusammenhang bietet.

Schlüsselwörter

Guerilla-Marketing, Museumsmarketing, Kultureinrichtungen, Werbewirkung, Aufmerksamkeit, Innovation, Non-Profit-Organisationen, Ambush-Marketing, Buzz-Marketing, Sensation-Marketing, Ambient-Marketing, Reaktanz, Wear-Out-Effekt.

Ende der Leseprobe aus 15 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Guerilla-Marketing für Museen. Zwischen Provokation und Innovation
Hochschule
Bayerische Julius-Maximilians-Universität Würzburg
Note
1,3
Autor
Anonym (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2018
Seiten
15
Katalognummer
V512709
ISBN (eBook)
9783346092977
ISBN (Buch)
9783346092984
Sprache
Deutsch
Schlagworte
guerilla-marketing museen zwischen provokation innovation
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Anonym (Autor:in), 2018, Guerilla-Marketing für Museen. Zwischen Provokation und Innovation, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/512709
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  15  Seiten
Grin logo
  • Grin.com
  • Zahlung & Versand
  • Impressum
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum