Grin logo
en de es fr
Shop
GRIN Website
Publish your texts - enjoy our full service for authors
Go to shop › Romance Studies - Spanish Studies

Die Konstruktion der Protagonisten "yo" und "el otro" bezüglich des "pacte autobiographique" in "Las flechas de oro" von John Rutherford

Tourist oder Pilger?

Title: Die Konstruktion der Protagonisten "yo" und "el otro" bezüglich des "pacte autobiographique" in "Las flechas de oro" von John Rutherford

Term Paper (Advanced seminar) , 2019 , 21 Pages , Grade: 1,3

Autor:in: René Hollers (Author)

Romance Studies - Spanish Studies
Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

Die vorliegende Arbeit analysiert die verschiedenen Begriffe Tourismus und Pilger, zeigt Unterschiede und Gemeinsamkeiten auf und vergleicht diese Theorie mit der Konstruktion einer Pilgeridentität wie sie John Rutherford in Las flechas de oro vornimmt.
Dabei werden die Grenzen der Begriffe verdeutlicht und die Identität des Hauptcharakters des Romans Las flechas de oro und seines Doppelgängers dargestellt.
Die Leitfragen dieser Arbeit sind Folgende: Wie arbeitet Rutherford die Unterschiede und Gemeinsamkeiten seines Hauptcharakters „yo“ und dessen Antagonisten „el otro“ in Las flechas de oro heraus? Welche Rolle spielt dabei der pacte autobiographique? Und welchem theoretischen Konstrukt – (religiöser, spiritueller) Tourist oder Pilger – entspricht dann der Protagonist?

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • El Camino de Santiago – Geschichte und aktuelle Entwicklungen
  • Der Unterschied zwischen religiösem Tourismus und dem Pilgern
    • Begriffsdefinition - Religiöser Tourismus
    • Begriffsdefinition – Pilgern
    • Überschneidungen und Unterscheidung der Begriffe religiöser Tourist und Pilger
    • Analyse des Begriffs des Pilgers auf Grundlage des Romans Las flechas de oro von John Rutherford
      • Kritik des „yo“ am (religiösen) Tourismus und die Unterscheidung zwischen zwei verschiedenen Welten
      • El pacto autobiográfico in Las flechas de oro
      • Yo und el orto - religiöse Touristen oder Pilger?
  • Schlussbetrachtung

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die Arbeit untersucht die Begriffsgeschichte von Tourismus und Pilgern und analysiert die Konstruktion der Protagonisten "yo" und "el otro" in John Rutherfords Roman "Las flechas de oro" im Kontext des "pacte autobiographique".

  • Die Unterscheidung zwischen religiösem Tourismus und Pilgern
  • Die Kritik des Romans am (religiösen) Tourismus
  • Die Rolle des "pacte autobiographique" in der Charakterentwicklung
  • Die Analyse der Identitäten von "yo" und "el otro" als Tourist oder Pilger
  • Die Grenzen der Begriffe "Tourist" und "Pilger" in der Praxis

Zusammenfassung der Kapitel

1. Einleitung

Die Einleitung stellt die Problematik der zunehmenden Kommerzialisierung von Pilgerreisen und Wallfahrtsorten dar und führt in die Thematik des Romans "Las flechas de oro" ein.

2. El Camino de Santiago – Geschichte und aktuelle Entwicklungen

Dieses Kapitel beleuchtet die Geschichte des Jakobswegs und seine Entwicklung vom mittelalterlichen Pilgerweg zum touristischen Ziel. Es werden wichtige historische Daten und die unterschiedlichen Bedeutungen des Weges im Laufe der Zeit dargestellt.

3. Der Unterschied zwischen religiösem Tourismus und dem Pilgern

Dieses Kapitel beschäftigt sich mit der Definition der Begriffe "religiöser Tourismus" und "Pilgern". Es werden Gemeinsamkeiten und Unterschiede herausgearbeitet, sowie die Überlappungen und Unterscheidungen der beiden Begriffe untersucht.

3.4. Analyse des Begriffs des Pilgers auf Grundlage des Romans Las flechas de oro von John Rutherford

Dieses Kapitel analysiert die Konstruktion der Pilgeridentität im Roman "Las flechas de oro". Es werden die Kritik des Protagonisten "yo" am Tourismus und die Unterscheidung zwischen zwei verschiedenen Welten beleuchtet. Außerdem wird der "pacte autobiographique" im Kontext des Romans erörtert.

Schlüsselwörter

Tourismus, Pilgern, religiöser Tourismus, spiritueller Tourismus, "pacte autobiographique", Identität, "yo", "el otro", Las flechas de oro, John Rutherford, El Camino de Santiago, Jakobsweg.

Excerpt out of 21 pages  - scroll top

Details

Title
Die Konstruktion der Protagonisten "yo" und "el otro" bezüglich des "pacte autobiographique" in "Las flechas de oro" von John Rutherford
Subtitle
Tourist oder Pilger?
College
Christian-Albrechts-University of Kiel  (Romanisches Seminar)
Course
Hauptseminar Literatur
Grade
1,3
Author
René Hollers (Author)
Publication Year
2019
Pages
21
Catalog Number
V513457
ISBN (eBook)
9783346107121
ISBN (Book)
9783346107138
Language
German
Tags
Pilger El camino de Santiago Der Jakobsweg Spanisch John Rutherford Las flechas de oro Tourist Pacto autobiográfico
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
René Hollers (Author), 2019, Die Konstruktion der Protagonisten "yo" und "el otro" bezüglich des "pacte autobiographique" in "Las flechas de oro" von John Rutherford, Munich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/513457
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  21  pages
Grin logo
  • Grin.com
  • Payment & Shipping
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint