Leseprobe
INHALTSVERZEICHNIS
EINLEITUNG
1 ALLGEMEINE U BERLEGUNGEN ZU DEN W IRKFAKTOREN DER KLINISCHEN K UNST- UND G ESTALTUNGSTHERAPIE
1.1 Herkunft der kunstlerischen Therapie
1.2 Entwicklung der Kunsttherapie in Deutschland
1.3 Wirkungsweisen
1.4 Kunsttherapeutische Ausrichtungen
1.5 Aus der Praxis: Rahmenbedingungen und Setting
2 DERSPEZIFISCHE R AHMEN DER GKT IN DER B EHANDLUNG VON T RAUMAFOLGEN
2.1 Psychische Traumatisierung
2.2 Belastungserfahrung und Stressreaktion: neurobiologische Grundlagen
2.3 Traumaspatfogestorung
2.4 Der Vorgang der Dissoziation
2.5 Taterintrojekte und ihre Funktion
2.5.1 Die Dissoziative Identitatsstorung
2.5.2 Taterintojekte
2.6 Der spezifische Rahmen der GKT bei der Arbeit mit Traumapatienten
3 DAS BIPOLARE PRINZIP DER TRAUMATHERAPIE UND DIE G RUNDLAGEN DER DREI PHASENT RAUMATHERAPIE
3.1 Das bipolare Prinzip
3.2 Das Toleranzfenster
3.3 Prozessfokussierung: Vom Was zum Wie
4 K unst- und G estaltungstherapie in der A rbeit mit T aterintrojekten
4.1 Taterintojekte in der Kunst und Gestaltungstherapie
4.2 Kunst- und Gestaltungsinterventionen in der Stabilisierungsphase
4.3 Kunst- und Gestaltungstherapie zur Arbeit in der Expositionsphase
4.4 Kunst- und Gestaltungstherapie in der Phase der Neuorientierung
5 FAZIT
LITERATURVERZEICHNIS
- Arbeit zitieren
- Ewa Katarzyna Budna (Autor:in), 2018, Kunst- und Gestaltungstherapie in der Behandlung von Traumaspätfolgestörungen, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/520812
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