In dieser Seminararbeit stehen die beiden Gemälde „Beweinung Christi“ (1495) von Perugino und „Grabtragung“ (1507) von Raphael, der Epoche Renaissance zugehörig, im Mittelpunkt. Nach einer detailgenauen, einzeln verfassten Bildbeschreibung, werden die Gemälde verglichen und nach Unterschieden und Gemeinsamkeiten untersucht, die sich hauptsächlich auf bildkompositorische Tatsachen belaufen werden. Die Orientierung an den, bei beiden Szenen gleichen Bibelstellen (Matthäus 27 bzw. Lukas 23 und Johannes 19), weist wiederum ikonographische und typologische Unterschiede auf, die ebenfalls im Bildvergleich herausgearbeitet werden.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Bildbeschreibungen:
- 2.1. „Beweinung Christi" von Perugino (1495)
- 2.2. „Grabtragung" von Raphael (1507)
- Bildvergleich
- Fazit
- Abbildung der Gemälde
- Bildnachweis
- Quellenverzeichnis
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Seminararbeit befasst sich mit den Gemälden „Beweinung Christi" von Perugino und „Grabtragung" von Raphael, die beide der Epoche der Renaissance angehören. Die Arbeit verfolgt das Ziel, die beiden Gemälde detailliert zu beschreiben und anschließend miteinander zu vergleichen. Dabei werden sowohl bildkompositorische als auch ikonographische und typologische Unterschiede und Gemeinsamkeiten untersucht.
- Bildkomposition und Anordnung der Figuren
- Ikonographische und typologische Aspekte
- Vergleich der Stimmung und Dramaturgie
- Stilistische Unterschiede zwischen Perugino und Raphael
- Einfluss von Tradition und Bibelstellen
Zusammenfassung der Kapitel
Die Einleitung stellt die beiden Gemälde „Beweinung Christi" von Perugino und „Grabtragung" von Raphael vor und erläutert die Zielsetzung der Arbeit. Es wird hervorgehoben, dass die Arbeit eine detaillierte Beschreibung der Gemälde, einen Vergleich und eine Analyse der Unterschiede und Gemeinsamkeiten beinhaltet.
Im Kapitel „Bildbeschreibungen" werden die beiden Gemälde detailliert beschrieben. Dabei wird auf die Bildkomposition, die Anordnung der Figuren, die Gestik, die Mimik und die Kleidung der Personen sowie auf die Landschaft und den Himmel eingegangen. Die Beschreibungen gehen auf die einzelnen Figuren im Detail ein und analysieren deren Bedeutung im Kontext der jeweiligen Szene.
Das Kapitel „Bildvergleich" setzt die beiden Gemälde in Beziehung zueinander. Es werden sowohl Gemeinsamkeiten als auch Unterschiede in der Bildkomposition, der Anordnung der Figuren, der Stimmung und der Dramaturgie aufgezeigt. Dabei wird auch die Frage nach dem Einfluss von Tradition und Bibelstellen auf die Gestaltung der Gemälde behandelt.
Schlüsselwörter
Die Schlüsselwörter und Schwerpunktthemen des Textes umfassen die Gemälde „Beweinung Christi" von Perugino und „Grabtragung" von Raphael, die Renaissance, Bildbeschreibung, Bildvergleich, Ikonographie, Typologie, Komposition, Figuren, Gestik, Mimik, Landschaft, Himmel, Stimmung, Dramaturgie, Tradition, Bibelstellen, Stilistische Unterschiede und Einfluss von Perugino auf Raphael. Die Arbeit analysiert die beiden Gemälde auf Grundlage ihrer Komposition, der Figuren, der Gestik und Mimik, der Landschaft und des Himmels sowie der Stimmung und Dramaturgie. Dabei werden auch die ikonographischen und typologischen Aspekte sowie die Bedeutung von Tradition und Bibelstellen für die Gestaltung der Gemälde untersucht.
- Quote paper
- Anna-Lena Henkel (Author), 2006, Beschreibung und Vergleich der Gemälde "Beweinung Christi" von Perugino und "Grabtragung" von Raphael, Munich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/52607
-
Upload your own papers! Earn money and win an iPhone X. -
Upload your own papers! Earn money and win an iPhone X. -
Upload your own papers! Earn money and win an iPhone X. -
Upload your own papers! Earn money and win an iPhone X. -
Upload your own papers! Earn money and win an iPhone X. -
Upload your own papers! Earn money and win an iPhone X. -
Upload your own papers! Earn money and win an iPhone X.