Energie ist ein wichtiger Bestandteil des Lebens. Ohne die Energie in ihren verschiedensten Erscheinungsformen wäre ein Leben auf der Erde undenkbar. Mit dem rasanten Anstieg der Bevölkerungszahl in den letzten Jahrzehnten und dem Aufstreben der Entwicklungs- und Schwellenländer, ist auch der Gesamtenergieverbrauch weltweit gestiegen. Aus der verstärkten Nutzung von Energie entstehen immer weitreichendere Probleme, welche wie folgt klassifiziert werden können: Die direkte Belastung entsteht durch die Erzeugung und Nutzung von Energie (zum Beispiel durch Lärm oder unangenehmen Geruch). Als indirekte Belastung wird allgemein der Ausstoß klimaverändernder Stoffe, beispielsweise Kohlendioxid (CO2), verstanden.Bei der Betrachtung des Energieverbrauches muss man unterscheiden zwischen Primärenergieträger und Sekundärenergieträger. Erstere werden im Allgemeinen als Basis des Energieverbrauches verstanden. Zu dieser Gruppe gehören zum Beispiel Steinkohle, Erdgas, Erdöl, Sonne, Wind und Wasser. Der Primärenergieverbrauch repräsentiert dabei die tatsächlich verbrauchte Energiemenge. Ein großer Teil der Primärenergie wird in Sekundärenergie umgewandelt. So wird Erdöl zumeist in Benzin beziehungsweise Heizöl überführt, um dann als elektrische Energie zur Verfügung zu stehen. Durch diese Umwandlungsprozesse entstehen Verluste zum Beispiel in Form von Abwärme (nach LESER, 171).
Inhaltsverzeichnis
- Allgemeine Betrachtungen
- Begrenzte Rohstoffe
- Erdöl
- Erdgas
- Kohle
- Uran
- Erneuerbare Energien
- Windkraft
- Wasserkraft
- Solarenergie
- Photovoltaik
- Solarthermie
- Geothermie
- Biomasse
- Lösung der Rohstoffproblematik
- Europäische Ebene
- Nationale Ebene
- Einsparpotenziale
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die Arbeit befasst sich mit der Problematik der Rohstoffversorgung im Kontext des steigenden globalen Energieverbrauchs. Sie analysiert die Nutzung fossiler Brennstoffe und die Herausforderungen, die sich durch deren Begrenztheit ergeben. Darüber hinaus werden erneuerbare Energiequellen und ihre Potentiale im Hinblick auf die Lösung der Rohstoffproblematik beleuchtet. Die Arbeit fokussiert auf die Entwicklung und Umsetzung von Strategien auf europäischer und nationaler Ebene sowie auf die Identifizierung von Einsparpotenzialen.
- Begrenzte Rohstoffressourcen und deren Auswirkungen
- Potentiale und Herausforderungen erneuerbarer Energien
- Strategien zur Lösung der Rohstoffproblematik auf nationaler und europäischer Ebene
- Einsparpotenziale im Energiebereich
- Der Einfluss der Energiewende auf den Primärenergieverbrauch
Zusammenfassung der Kapitel
1. Allgemeine Betrachtungen
Das Kapitel liefert eine Einführung in die Bedeutung von Energie für das menschliche Leben und erläutert die Herausforderungen, die sich durch den steigenden Energieverbrauch ergeben. Es werden grundlegende Begriffe wie Primärenergieträger und Sekundärenergieträger definiert und die Entwicklung des Primärenergieverbrauchs in Deutschland anhand von Daten aus den Jahren 2003 und 2004 dargestellt.
2. Begrenzte Rohstoffe
Dieses Kapitel beleuchtet die Problematik der begrenzten Ressourcen fossiler Brennstoffe. Es werden die jeweiligen Ressourcen und Reserven von Erdöl, Erdgas, Kohle und Uran betrachtet, die sich im Vergleich zum wachsenden Energiebedarf als begrenzt erweisen.
3. Erneuerbare Energien
Der Fokus dieses Kapitels liegt auf den verschiedenen Arten von erneuerbaren Energien, die zur Lösung der Rohstoffproblematik beitragen können. Es werden die Potentiale und Herausforderungen von Windkraft, Wasserkraft, Solarenergie (Photovoltaik und Solarthermie), Geothermie und Biomasse detailliert besprochen.
4. Lösung der Rohstoffproblematik
In diesem Kapitel werden verschiedene Strategien zur Lösung der Rohstoffproblematik auf europäischer und nationaler Ebene vorgestellt. Es wird die Rolle der europäischen Energiepolitik, der nationalen Gesetzgebung und der Bedeutung von Einsparpotenzialen im Hinblick auf eine nachhaltige Energieversorgung untersucht.
Schlüsselwörter
Die Arbeit konzentriert sich auf die Themenbereiche Energieversorgung, Rohstoffproblematik, fossile Brennstoffe, erneuerbare Energien, Energiepolitik, Einsparpotenziale und Nachhaltigkeit. Weitere wichtige Begriffe sind Primärenergieträger, Sekundärenergieträger, Energieeffizienz, Energiewende und Klimaschutz.
- Quote paper
- Matthias Kunze (Author), Lars Drechsler (Author), 2005, Gesellschaft und Energie - Strategien zur Lösung der Rohstoffprobleme, Munich, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/53517